Email aus einem shell skript versenden.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von legeti, 13.12.2006.

1. legeti

legeti Jungspund

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich benötige ein HPUX Shell Skript das eine Email mit einem Anhang an eine bestimmte Email-Adresse per SMTP verschickt.
    Es gibt ja die Möglichkeit dies per Perlskript zu realisieren. Dazu muss doch ein zusätzliches Module(Mail::Sender) installiert werden?! Das dies nicht ohne weiteres auf den Servern möglich!! Gib es eine Möglichkeit dieses zu umgehen??

also:
    Wie versende ich eine Email aus einem Shellskript? Und das ganze über einen SMTP Account?? ohne ein zusätzliches Perl Modul zu installieren??

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrine, 13.12.2006
    Peregrine

Peregrine Honorarkonsul

Hmm... Also wenn es (schon) ein Problem darstellt, das Perl Modul zu installieren, wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Ich wüsste jedenfalls so auf die schnelle keinen Weg...

4. legeti

legeti Jungspund

kann das Perlmodule auch ohne es zu installieren irgendwie verwendet werden?? Das wäre ok! Das installieren ist nicht das Problem, aber das sind nicht meine Systeme und das mit dem Admin abzuklären ist immer ein zu großer Aufwand!!

5. #4 hoernchen, 13.12.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

6. legeti

legeti Jungspund

ok, und wie muss sendmail konfiguriert werden?!? Denn es kommen keine Mails an!

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xanti

Xanti Mouse Organist

Man kann Module (CPAN) auch lokal im eigenen Homeverzeichnis installieren. Dann muss man das @INC (Module-Include) nur um den lokalen Modulpfad erweitern.

Gruss, Xanti

9. #7 legeti, 15.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2006
    legeti

legeti Jungspund

neue Frage!

Hi,

habe es gelöst. Habe das MIME::lite Modul eingebunden ohne es zu "installieren"!

jetzt habe ich eine weitere Frage:
    Wie bekomme ich die smtp return codes. Damit geprüfen kann, ob die Übertragung gefunzt hat?? Ich denke der code 250 bestätigt den Versand?!

Wäre über eine Lösungen der dankbar!

Thank
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

kann mir einer helfen???

Thema:

Email aus einem shell skript versenden.

Die Seite wird geladen...

Email aus einem shell skript versenden. - Ähnliche Themen

1. Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen: Hallo! Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen. Die kleinen davon kann...
  2. Pipe stream auf email

Pipe stream auf email: Hi Leute, Ich experimentiere mit RTLSDR und multimon-ng :) Das Ziel meiner Sache ist es eine POCSAG Meldungm zu empfangen und dann per Mail an...
  3. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  4. Evolution mit Email-Erstellungsproblem

Evolution mit Email-Erstellungsproblem: Etwa jeder dritte Versuch eine Email zu erstellen, führt zur Notwendigkeit Evolution zu "beenden" und neu zu starten. Daten: Evolution 3.10.4...
  5. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...