emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von tom*de, 15.04.2006.

  1. #1 tom*de, 15.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2006
    tom*de

    tom*de Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    bei emacs Tastaturneubelegung für Pos1, End, usw. erscheint Tilde: ~ ?

    Hallo,

    Eingabe:
    Code:
    set -o emacs  
    alias __1='A'  # definiert Testalias für Taste: Pos1 (später steht hier ^A)
    alias __4='E'  # definiert Testalias für Taste: Ende (später steht hier ^E)
    führt beim Tastendruck auf Pos1 zur Ausgabe:
    A~

    Woher kommt die Tilde bzw. wie kann ich verhindern, daß die sie hinter dem A erscheint?

    Bei mir liefert echo $TERM:
    dtterm

    in einer AIX - Session ($TERM ist hier xterm) wird Pos1 (Home) mit
    alias __H='^A'
    belegt und funktioniert auch.

    bei mir (dtterm) liefert die Belegung mit
    alias __1='^A'
    beim Druck auf Taste Pos1 (home) zwar den Sprung zum Zeilenanfang, schreibt dann aber noch die Tilde raus...

    Danke Tom*

    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?

Die Seite wird geladen...

emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ? - Ähnliche Themen

  1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

    Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

    GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

    Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...