emacs Schriftgröße

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von UniX, 11.02.2004.

  1. UniX

    UniX Doppel-As

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Ich bin im Bereich emacs noch ein ziemlicher Neuling und habe noch ein paar kleine Probleme.
    Die Schriftgröße von emacs ist mir eine Spur zu groß. Wie kann ich diese unter emacs ändern?

    Danke für die Antworten

    Gruß UniX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UniX

    UniX Doppel-As

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Danke habe die Antwort gefunden.

    in der Datei .emacs ist die Schriftgröße verzeichnet

    (cond (window-system
    (setq default-frame-alist
    '(;(width . 95)
    ;(height . 46)


    :] (font . "-*-courier-medium-r-normal--16-*-*-*-*-*-iso8859-1"):]


    ;(foreground-color . "Black")
    ;(background-color . "WhiteSmoke")
    ;(cursor-color . "MediumBlue")
    (icon-type . t) ; gnu picture as Emacs icon
    (icon-name . nil) ; use frame title
    ))
    (setq frame-title-format "%b") ; set frame title to buffer name
    (setq icon-title-format "%b") ; set icon title to buffer name
    (setq initial-frame-alist
    '((top . 1)
    (left . 1)
    ))
    ))


    gruß UniX
     
  4. UniX

    UniX Doppel-As

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Danke habe die Antwort gefunden.

    in der Datei .emacs ist die Schriftgröße verzeichnet

    (cond (window-system
    (setq default-frame-alist
    '(\;(width . 95)
    ;(height . 46)


    :] (font . "-*-courier-medium-r-normal--16-*-*-*-*-*-iso8859-1"):]


    ;(foreground-color . "Black")
    ;(background-color . "WhiteSmoke")
    ;(cursor-color . "MediumBlue")
    (icon-type . t) ; gnu picture as Emacs icon
    (icon-name . nil) ; use frame title
    ))
    (setq frame-title-format "%b") ; set frame title to buffer name
    (setq icon-title-format "%b") ; set icon title to buffer name
    (setq initial-frame-alist
    '((top . 1)
    (left . 1)
    ))
    ))


    gruß UniX
     
  5. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    GNU Emacs oder XEmacs?

    In GNU Emacs machst du das mit

    Code:
    (if window-system
        (progn
          (set-face-font 'default "-misc-fixed-medium-r-normal--15-140-75-75-c-90-iso10646-1")))
    
    und in XEmacs klappt es mit

    Code:
    (custom-set-faces
     '(default ((t (:size "15pt"))) t))
    
     
  6. UniX

    UniX Doppel-As

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Danke habe die Antwort gefunden.

    in der Datei .emacs ist die Schriftgröße verzeichnet

    Code:
    (cond (window-system
       (setq default-frame-alist
          '(;(width             . 95)
            ;(height            . 46)
    
    
             (font . "-*-courier-medium-r-normal--16-*-*-*-*-*-iso8859-1")
    
    
            ;(foreground-color  . "Black")
            ;(background-color  . "WhiteSmoke")
            ;(cursor-color      . "MediumBlue")
            (icon-type         . t)         ; gnu picture as Emacs icon
            (icon-name         . nil)       ; use frame title
       ))
       (setq frame-title-format "%b")      ; set frame title to buffer name
       (setq icon-title-format "%b")       ; set  icon title to buffer name
       (setq initial-frame-alist
          '((top               . 1)
            (left              . 1)
       ))
    ))
    gruß UniX
     
  7. ehc

    ehc Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So kompliziert ...

    Hallo Forum,

    ich habe vor etwa einem Monat GNU Emacs mit dieser Methode die Schrift versucht zu vergrößern (ch benutze Debian Etch), bekomme es aber nicht hin. Egal, was ich tue, es ändert sich überhaupt nichts! X(

    Jetzt sitze ich als Anfänger von Emacs wieder vor dem Rechner und die Schrift ist so winzig, dass es das Schreiben und Lesen sehr unangenehm macht. Ich habe jetzt den Muster von UniXs letzten Beitrag in die Datei .emacs eingefügt (vielleicht in die falsche Stelle?) und habe die Zahlen usw. versucht anzupassen, aber es bewirkt überhautp nichts. Ich muss etwas ganz falsch gemacht haben. :think:

    Könnt ihr mir weiter helfen? Ich poste meine Datei .emacs einfach mal so wie sie ist hier hin, dann sieht ihr bestimmt sofort, wo ich Unsinn gebaut habe. Bin sehr dankbar für jeden Tipp und oder Vorschlag. :D

     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ehc

    ehc Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass auch von euch keine sich da auskennt!
     
  10. #8 bytepool, 21.11.2008
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    also prinzipiell wuerde es schon helfen wenn du die smileys entfernst, und den code richtig einrueckst, das kann ja so keiner lesen.
    Darueber hinaus hast du nicht gesagt ob du denn emacs oder Xemacs benutzt. Standardmaessig wird Xemacs installiert, wenn ich mich nicht irre. In dem Fall musst du wahrscheinlich eine andere Datei editieren. Ich benutze selber kein Xemacs.

    Ansonsten helfen dir vielleicht die Infos hier:
    http://www.cs.huji.ac.il/~osigor/emacs/font.html

    Ich wuerde insbesondere mal versuchen im laufenden Betrieb den Font zu aendern, dann hast schonmal einen weiteren Anhaltspunkt ob es am falschen Font liegt, oder an einer falschen config Datei.

    mfg,
    bytepool
     
Thema:

emacs Schriftgröße

Die Seite wird geladen...

emacs Schriftgröße - Ähnliche Themen

  1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

    Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

    GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

    Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...