emacs defun lösungen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von unix_coding, 18.04.2007.

  1. #1 unix_coding, 18.04.2007
    unix_coding

    unix_coding Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte mir unnötige Tipperei in emacs ersparen,und dazu fehlt mir der ein oder andere Befehl,
    um defun funktionen in meinem .emacs file zu realisieren.

    1. Pseudo Browseinfo (etags ist unnötig, für meine Zwecke reicht eine primitive Lösung)
    ich möchte ein Tastenkürzel per global-set-key so belegen, daß eine Funktion (defun) aufgerufen wird ,die ein grep
    auf ein aktuell markiertes Wort ausführen soll.

    Also sinngemäss soll es so aussehen
    (defun FindWord() grep -n "aktuellmarkierterText" *.h *.c *.cpp)

    Wie muss meine defun aussehen um die obere Zeile auszuführen und auch den aktuell markierten Text im buffer übernimmt?
    Habe unter region ,word ,mark etc. per completion vorschläge gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

    2. Watch und print ersatz
    Ich habe versucht eine defun zu schreiben bei dem man in der emacs kommandozeile aufgefordert wird
    etwas einzutippen,was dann in der defun als variable weiter verarbeitet werden soll.
    Und will das dann mit dem print und watch befehl des gdbs verknüpfen.
    Um mir das ständige tippen von print oder watch zu ersparen und nur noch die Variable angeben oder auswählen muss.

    Kurz
    Wenn jemand eine defun lösung für meine genannten Probleme hätte,wäre das natürlich optimal.
    Aber es reicht mir auch schon zu wissen mit welchen Befehlen ich das realisieren kann.

    Also einen Befehl,der den aktuell markierten Text im Buffer liest ,und den Befehl der eine Eingabe
    an der emacskommandozeile erwartet und in einer Variable ablegt.

    Danke

    PS:
    Ich weiss,es gibt geniale debug uis wie den DDD,der all meine Wünsche erfüllt,
    aber leider habe ich beruflich keine Möglichkeit den einzusetzen ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 unix_coding, 20.04.2007
    unix_coding

    unix_coding Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kann zu,ist erledigt.
     
Thema:

emacs defun lösungen

Die Seite wird geladen...

emacs defun lösungen - Ähnliche Themen

  1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

    Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

    GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

    Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...