emacs defun lösungen

U

unix_coding

Grünschnabel
Hi,

ich möchte mir unnötige Tipperei in emacs ersparen,und dazu fehlt mir der ein oder andere Befehl,
um defun funktionen in meinem .emacs file zu realisieren.

1. Pseudo Browseinfo (etags ist unnötig, für meine Zwecke reicht eine primitive Lösung)
ich möchte ein Tastenkürzel per global-set-key so belegen, daß eine Funktion (defun) aufgerufen wird ,die ein grep
auf ein aktuell markiertes Wort ausführen soll.

Also sinngemäss soll es so aussehen
(defun FindWord() grep -n "aktuellmarkierterText" *.h *.c *.cpp)

Wie muss meine defun aussehen um die obere Zeile auszuführen und auch den aktuell markierten Text im buffer übernimmt?
Habe unter region ,word ,mark etc. per completion vorschläge gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

2. Watch und print ersatz
Ich habe versucht eine defun zu schreiben bei dem man in der emacs kommandozeile aufgefordert wird
etwas einzutippen,was dann in der defun als variable weiter verarbeitet werden soll.
Und will das dann mit dem print und watch befehl des gdbs verknüpfen.
Um mir das ständige tippen von print oder watch zu ersparen und nur noch die Variable angeben oder auswählen muss.

Kurz
Wenn jemand eine defun lösung für meine genannten Probleme hätte,wäre das natürlich optimal.
Aber es reicht mir auch schon zu wissen mit welchen Befehlen ich das realisieren kann.

Also einen Befehl,der den aktuell markierten Text im Buffer liest ,und den Befehl der eine Eingabe
an der emacskommandozeile erwartet und in einer Variable ablegt.

Danke

PS:
Ich weiss,es gibt geniale debug uis wie den DDD,der all meine Wünsche erfüllt,
aber leider habe ich beruflich keine Möglichkeit den einzusetzen ...
 
kann zu,ist erledigt.
 
Zurück
Oben