Emacs: Automatischer Zeilenumbruch

F

freddymc

Hallo Leute!

Ich will, dass emacs Zeilen automatisch umbricht.

Ich kenne den auto-fill-mode (und wie man das in .emacs festlegt weiß ich auch), jedoch macht der Modus nicht das was ich will.

auto-fill-mode gibt nach X Zeichen einen wirklichen Zeilenumbruch ein, als ob ich Return drücken würde.

Das will ich nicht, weil
  1. bestehende Texte/Absätze muss ich so umständlich mit M-q umbrechen
  2. die Umbrüche sind dann fest eingegeben, werden also in anderen Editoren auch als solcher dargestellt

Was ich will ist folgendes: Emacs soll nach X Zeichen oder wenn das Ende des Fensterrahmens erreicht ist einfach den Text in einer neuen Zeile darstellen. Dies soll jedoch nicht mittem im Wort passieren, sondern so, dass Wörter nie unterbrochen werden oder die neue Zeile nie mit einem Komma/Punkt begonnen wird (siehe gängige gtk/qt Editoren unter X).

Des Weiteren habe ich folgendes Verhalten festgestellt: ist auto-fill-mode ausgestellt, bricht emacs zwar um (und zwar mittem im Wort), jedoch kann ich mit C-n oder C-p nicht ordentlich navigieren sondern muss an den Anfang des Satzes springen und muss mich mit C-f oder C-b durch die umgebrochene Zeile bewegen. Das mag zwar logisch sein (es handelt sich ja um eine einzige Zeile), ist jedoch unpraktikabel, besonders bei langen Texten.

Wie ändere ich diese Verhaltensweisen? :hilfe2:

Danke schonmal & Grüße,
Fred

/edit:
Sorry Schnellschuss... M-x longlines-mode - hab einfach nicht richtig recherchiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, eine Frage habe ich doch noch:

Wie stelle ich den longlines-mode als default für text-, latex- und tex-mode?
Kenne mich mit diesen lisp-Konfigurationen noch nicht so gut aus...

Weiter habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Standard-Dimensionen des Emacs-Fensters beim Programmstart ändere...

Grüße,
Fred
 
Code:
(defun my-mode () (longlines-mode))
(setq auto-mode-alist (cons '(".*\\.[txt]$" . my-mode) auto-mode-alist))
(setq auto-mode-alist (cons '(".*\\.[tex]$" . my-mode) auto-mode-alist))

So in der Art sollte es funktionieren. Allerdings müsste ich auch erst nochmal in die elisp-Referenz schauen. Du definierst eine Funktion, die die notwendigen Modi setzt und rufst diese für Dateien mit bestimmten Endungen auf.
 
Zurück
Oben