Emacs: Automatischer Zeilenumbruch

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von freddymc, 31.05.2008.

  1. #1 freddymc, 31.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2008
    freddymc

    freddymc Guest

    Hallo Leute!

    Ich will, dass emacs Zeilen automatisch umbricht.

    Ich kenne den auto-fill-mode (und wie man das in .emacs festlegt weiß ich auch), jedoch macht der Modus nicht das was ich will.

    auto-fill-mode gibt nach X Zeichen einen wirklichen Zeilenumbruch ein, als ob ich Return drücken würde.

    Das will ich nicht, weil
    1. bestehende Texte/Absätze muss ich so umständlich mit M-q umbrechen
    2. die Umbrüche sind dann fest eingegeben, werden also in anderen Editoren auch als solcher dargestellt

    Was ich will ist folgendes: Emacs soll nach X Zeichen oder wenn das Ende des Fensterrahmens erreicht ist einfach den Text in einer neuen Zeile darstellen. Dies soll jedoch nicht mittem im Wort passieren, sondern so, dass Wörter nie unterbrochen werden oder die neue Zeile nie mit einem Komma/Punkt begonnen wird (siehe gängige gtk/qt Editoren unter X).

    Des Weiteren habe ich folgendes Verhalten festgestellt: ist auto-fill-mode ausgestellt, bricht emacs zwar um (und zwar mittem im Wort), jedoch kann ich mit C-n oder C-p nicht ordentlich navigieren sondern muss an den Anfang des Satzes springen und muss mich mit C-f oder C-b durch die umgebrochene Zeile bewegen. Das mag zwar logisch sein (es handelt sich ja um eine einzige Zeile), ist jedoch unpraktikabel, besonders bei langen Texten.

    Wie ändere ich diese Verhaltensweisen? :hilfe2:

    Danke schonmal & Grüße,
    Fred

    /edit:
    Sorry Schnellschuss... M-x longlines-mode - hab einfach nicht richtig recherchiert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freddymc, 01.06.2008
    freddymc

    freddymc Guest

    Hm, eine Frage habe ich doch noch:

    Wie stelle ich den longlines-mode als default für text-, latex- und tex-mode?
    Kenne mich mit diesen lisp-Konfigurationen noch nicht so gut aus...

    Weiter habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Standard-Dimensionen des Emacs-Fensters beim Programmstart ändere...

    Grüße,
    Fred
     
  4. #3 bitmuncher, 01.06.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    (defun my-mode () (longlines-mode))
    (setq auto-mode-alist (cons '(".*\\.[txt]$" . my-mode) auto-mode-alist))
    (setq auto-mode-alist (cons '(".*\\.[tex]$" . my-mode) auto-mode-alist))
    
    So in der Art sollte es funktionieren. Allerdings müsste ich auch erst nochmal in die elisp-Referenz schauen. Du definierst eine Funktion, die die notwendigen Modi setzt und rufst diese für Dateien mit bestimmten Endungen auf.
     
Thema:

Emacs: Automatischer Zeilenumbruch

Die Seite wird geladen...

Emacs: Automatischer Zeilenumbruch - Ähnliche Themen

  1. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  2. Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab

    Richard Stallman gibt Emacs-Projektleitung ab: Wie der Richard Stallman in einer E-Mail an die Liste des Projektes bekannt gab, gibt er Leitung des Projektes ab. Der neue Maintainer wird mit...
  3. GNU Emacs wird zum Window-Manager

    GNU Emacs wird zum Window-Manager: Eine Erweiterung des beliebten Texteditors GNU Emacs erlaubt es Nutzern, Emacs auch als einen vollwertigen Window-Manager einzusetzen. Eine erste...
  4. Emacs vollzieht den Wechsel zu Git

    Emacs vollzieht den Wechsel zu Git: Zum Jahresbeginn hatte Eric Raymond einen Wechsel des GNU-Editors Emacs von der Versionsverwaltung Bazaar (Bzr) nach Git angeregt. Jetzt ist der...
  5. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...