Elemente einer Community und deren Beziehungen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von knoidc, 28.08.2006.

  1. knoidc

    knoidc Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Wie der Titel des Beitrages schon erwähnt, bin ich interessiert wie eine Community funktioniert.
    (1) Was für Arbeit kommt auf den Administrator, Web-Designer, Web-Progr zu?
    (2) Welche Lösungen (kommerziell und GPL), die die Verwaltung und Wartung erleichtern, kommen in Frage?
    (3) Was für Funktionen soll der Administrator, Moderator, Mitglieder und Gast innerhalb und außerhalb der Community haben?
    (4) Wie hängen die verschiedenen Gruppen miteinander zusammen?

    Ich habe mich auch schon einige Maßen durch Google und wikis schlau gemacht, leider kann ich nicht alles einordnen und verstehen. Ich wäre dankbar, wenn jemand auch anschaulich den Begriff Community erklärt. Nicht nur die Def. und was in den Wikis steht. Am meisten freue ich mich, wenn jemand auch seine eigenen Erfahrungen mit einbringt.

    Ich bedanke mich schon mal.

    knoidc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Tja, Communities gibt es viele und alle funktionieren ein wenig anders. So ist z.B. eine LUG nicht mit einer HG vergleichbar und beide auch nicht mit der Form von Community, wie sie hier existiert. Waere also wichtig zu wissen, welche Form von Community dich interessiert.
     
  4. knoidc

    knoidc Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    LUG = Linux User Group?
    HG = ???
    :-)

    Von der Form her sollte es eher eine Community für Wissen- und Meinungsaustausch sein. Es sollte also keine Hilfs-Community sein!!!

    Ich hoffe meine Fragen sind einigemaßen eindeutig gestellt, wenn nicht, bitte nachharken. Wie schon erwähnt, sind mir persönliche Erfahrungen in und außerhalb der Community wichtig. Hier habe ich eine Grafik gemacht, um mir den Begriff Community (Online- Community) zu verdeutlichen.

    Gruß.
    knoidc
     

    Anhänge:

  5. #4 Goodspeed, 04.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ich hab das mal verschoben ...
     
  6. #5 root1992, 04.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Meiner Meinung nach funktioniert ein Forum erst gut, wenn nette Leute, gute Admin und Mods da sind, das ist hier der Fall.

    Und wenn die "Users" selber etwas tun bevor sie eine Frage stellen. => rtfm, rtfw

    Dann kann ein Forum sehr gut funktionieren siehe -> http://www.unixboard.de/ <- ist das beste UNIX-Forum, das ich kenne.

    Danke nochmal an alle Admins, Mods, Users.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nunja, das was du dir da vorstellst, versuchen wir ja bei der BLHG zu praktizieren, allerdings gibt es da einige Probleme, die solche tollen Schematas und Strukturen ganz schnell ueber den Haufen werfen:
    - Communities funktionieren im Normalfall auf freiwilliger Basis. Jeder uebernimmt halt die Aufgaben, die er/sie kann. Hier liegt das Problem Nr.1... Man kann z.B. von dem Administrator oder Moderator einer Community nicht erwarten, dass er jederzeit auf Abruf bereit steht, da er schliesslich dafuer nicht bezahlt wird und somit seine Prioritaeten sicherlich nicht in der Community, sondern in seinem Job setzt. Selbiges gilt fuer fast alle Bereich, in denen innerhalb einer Community feste Aufgaben verteilt werden. Die einzige Loesung dafuer waere, dass man fuer eine Aufgabe mehrere Leute einteilt, wobei Problem Nr. 2 auftaucht. Die Arbeit dieser Leute muss untereinander synchronisiert und gemanaged werden. Somit werden Bereiche, in denen ein einzelner sehr effektiv arbeiten kann, oft unnoetig komplex (Versionsverwaltung fuer Konfigurationen, Management installierter Software auf den Server, damit nichts doppelt und dreifach gemacht wird usw. um nur mal 2 Beispiele zu nennen). Je groesser die Community wird, umso schwieriger wird es werden eindeutige Aufgabe zu definieren (ein Moderator kann auch gleichzeitig Administrator oder Webentwickler sein; ein Moderator ist im Normalfall auch gleichzeitig User usw.).

    Ich kenne es halt primaer aus der Sicht eines Administrators einer sehr kleinen Community und weiss, was es dort allein schon fuer Probleme gibt, die jegliche Schematisierung fast unmoeglich machen. Daher wuerde ich dir raten deine ganzen nett gemachten Strukturen einfach mal zu vergessen, Aufgaben in der Community zuzuteilen und der Rest ergibt sich dann von selbst bzw. wird durch verwendete Software festgelegt (wie z.B. die Zugriffsrechte beim Webauftritt u.ae.). Gut, bei uns geht es nicht nur um Web-Auftritte, sondern auch um Test-Systeme mit verschiedensten Aufgaben, die alle unter einen Hut gebracht werden muessen, aber sehr viel anders ist das beim Zusammentragen von Informationen ja auch nicht.

    Ausserdem hast du in deiner Struktur einen ganz wichtigen Punkt vergessen: jemanden, der sich um rechtliche Belange kuemmert. Wenn man schon externe Quellen nutzen will, sollte man dafuer auf jeden Fall auch jemanden zur Hand haben, der sich gut mit der rechtlichen Seite von Copyrights u.ae. auskennt.

    Daher mein Tipp: Mache dir weniger einen Kopf darum, wie spaeter alles ineinander greifen soll, als eher darum, was fuer Aufgabengebiete es zu besetzen gibt. Das ist halt sehr stark von den Informationen abhaengig, mit denen die Community umgeht. So wird man z.B. in einer reinen Web-Community, die News und Infos sammelt, nicht wie bei uns Administratoren fuer verschiedene Systeme oder Programmierer fuer verschiedene Sprachen benoetigen, sondern eher Moderatoren fuer verschiedene Themengebiete u.ae. Die Zusammenarbeit ergibt sich dann von selbst. Bsp: Moderator braucht ein Feature, fragt beim Webentwickler an, dieser braucht zum Implementieren bestimmte Bibliotheken und wendet sich an den Admin. Solche Vorgaenge passieren ganz von allein ohne dass man sich gross darum kuemmern muss, solange jeder weiss, wer mit welchen Aufgaben in der Community betraut ist.

    PS: HG = HackerGroup - Gruppe aus Entwicklern, Programmierern und anderen spezialisierten Leuten, die sich bestimmten Themenbereichen widmen und sich im Rahmen der Verbesserung von Effizienz (oder aus persoenlichen Gruenden) zusammengeschlossen haben.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elemente einer Community und deren Beziehungen

Die Seite wird geladen...

Elemente einer Community und deren Beziehungen - Ähnliche Themen

  1. X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

    X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden: Hi, immer, wenn ich X neu starte unter Debian 5.0, dann wird zwar die von mir gespeicherte Auflösung des Bildschirms wiederhergestellt (hier:...
  2. Anzahl Elemente in Array hochzählen

    Anzahl Elemente in Array hochzählen: Hallo zusammen, nach etwa 20 Stunden unermüdlichen Probierens, komme ich jetzt doch nicht am Nachfragen vorbei :-( Ich möchte ein Array von...
  3. Array Elemente durch , trennen

    Array Elemente durch , trennen: Hallo, Array-Elemente werden ja standartmäßig durch ein Leerzeichen getrennt, wenn sie ausgegeben werden. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie...
  4. Datei einlesen, durchsuchen und einzelne Elemente herausgeben

    Datei einlesen, durchsuchen und einzelne Elemente herausgeben: Datei einlesen, durchsuchen und einzelne Elemente (Zeilen) herausgeben Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger im Schreiben von Scripten und...
  5. Javascript Elemente speichern

    Javascript Elemente speichern: Hallo zusammen Das Internet ist voll von Javascripts.. gerade deshalb wird das Suchen nach meinem spezifischen Problem etwas schwierig. Deshalb...