Elektronische Gesundheitskarte Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Tuxus, 18.12.2008.

  1. Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Letzte Woche habe ich Post von meiner Krankenkasse bekommen, dass ich ihnen doch bitte ein Passbild für die Elektronische Gesundheitskarte schicken möchte. Jetzt frage ich mich aber, ob die E-Karte überhaupt Pflicht ist/wird.
    Hab bisher nur nen Thread bei Gulli[1] gefunden, in dem alle meinen das es keine Pflicht ist, aber die Artztpraxis ab 2009 keine Karte ohne Bild annehmen muss. Weis da jemand mehr?

    [1]http://board.gulli.com/thread/1226235-elektronische-gesundheitskarte--pflicht/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 18.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch ist keine Form von Krankenkassenkarte eine Pflicht, zumindest rechtlich gesehen. Trotzdem braucht man sie, so dass sie einfach Notwendigkeit anstatt Pflicht ist. Sobald alle Arztpraxen auf das neue System umgestellt werden, dürfte es schwierig werden ohne Karte behandelt zu werden, vor allem, da ja die alte Karte auch irgendwann ausläuft und mit ziemlicher Sicherheit nur durch eine Gesundheitskarte ersetzt wird.
     
  4. #3 Bâshgob, 18.12.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nein, das stimmt so nicht. Die EGK ist keine Wunschveranstaltung, wenn auch die Umsetzung, so wie im Gesetz eigentlich vorgesehen, bisher nicht geschehen ist[1]. Selbst die bisherige KVK ist Pflicht [2]. Das wird aber sukzessive passieren, lt. BMG. In einigen Bundesländern hat der Rollout mittlerweile begonnen[3].

    [1] http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__291a.html
    [2] http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__291.html
    [3] http://www.bmg.bund.de/cln_117/nn_1...en-Gesundheitskarte.html#doc1204354bodyText26
     
Thema:

Elektronische Gesundheitskarte Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Elektronische Gesundheitskarte Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Elektronisches Stethoskop mit Linux

    Elektronisches Stethoskop mit Linux: Studenten der Fachrichtungen Elektronik und Informatik der Univerversität Calvin College haben ein elektronisches Stethoskop vorgestellt, welches...
  2. Elektronisches Stethoskop mit Linux

    Elektronisches Stethoskop mit Linux: Studenten der Fachrichtungen Elektronik und Informatik der Univerversität Calvin College haben ein elektronisches Stethoskop vorgestellt, welches...