elektronik frage: 2 netzteile - 1 endgerät

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von fabio, 05.09.2010.

1. fabio

fabio Neuling

hallo liebe gemeinde,

könnt ihr mir sagen was passiert wenn ein endgerät mit 2 netzteile (out 4V/1A) versorgt wird?

ich möchte die leitungen, die aus dem netzteil kommen verbinden und anschließend ins gerät stecken?

sinn und zweck ist, ich möchte die möglichkeit haben eine gerät über zwei steckdosen benutzen zu können.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 05.09.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Wie über zwei Steckdosen?? Mit ein paar Dioden könnte man das wohl machen, es klingt aber arg sinnbefreit..

4. fabio

fabio Neuling

steckdose 1 mit schalter und 1 netzteil
    steckdose 2 mit schalter und 1 netzteil

will von steckdose 1 & 2 das gerät anmachen können
    egal ob nur ein schalter an ist oder beide!

5. #4 saeckereier, 05.09.2010
    saeckereier

Warum nimmst du nichr einfach nur ein Netzteil und baust dann an den zwei Stellen, wo du es bedienen willst einen Schalter hin. Oder gleich eine Funksteckdose, das wäre wahrscheinlich das sicherste. Ohne sich damit auszukennen, sollte man besser nicht mit so etwas rumspielen.

6. #5 saeckereier, 05.09.2010
    saeckereier

Eine andere Variante wäre ein Relais mit der gleichen Nennspannung und Umschaltekontakten zu verwenden, dann ist immer nur 1 NT mit dem Gerät verbunden.

7. fabio

fabio Neuling

ich würde ja gerne das gerät von beiden stellen aus anschalten können,

und wenn das gerät an einer stelle ausgeschalten ist, und an der anderen noch ein, soll es halt an bleiben? ^

8. fabio

fabio Neuling

wie sieht das eigentlich aus, wenn der strom zum gerät unterbrochen wird, arbeitet das netzteil dann weiter?

9. #8 saeckereier, 05.09.2010
    saeckereier

Netzteile verbrauchen immer Strom, auch wenn kein Gerät daran angeschlossen ist, daher ja mein Vorschlag mit zwei Schaltern. Dann musst du es eben mit einem Relais machen, evtl. noch einen Kondensator, der die Energie während des Umschaltens liefert.

Die Idee ist, dass das Relais dein Gerät mit NT1 verbindet. Wenn NT2 angeschaltet wird, erhält das Relais Energie von NT2 und schaltet um, so dass NT2 die Stromversorgung übernimmt und das Kabel von NT1 getrennt wird. Dieser Umschaltvorgang dauert einige 1/10 oder 1/100 Sekunden. Während dieser Zeit könnte ein geeigneter Elko die benötigte Energie puffern. Hier werden dann allerdings wieder Dioden benötigt, um einen Rückfluss zu verhindern. Wenn NT2 dann deaktiviert wird, fällt auch die Versorgungsspannung des Relais ab und eine Umschaltung auf NT1 erfolgt.

Trotzdem benötigt man hierfür zumindest grundlegende E-Technik Kenntnisse, auch wenns nicht gerade Rocket-Science ist. Ich würde dir raten ggf. Rat in einem dedizierten Forum dazu zu holen. Im schlimmsten Fall kann dir dabei Haus und Hof abfackeln alternativ auch das angeschlossene Gerät. Netzteile kann man in der Regel nicht einfach so miteinander verbinden.

10. #9 Duestermagier, 05.09.2010
    Duestermagier

Duestermagier Doppel-As

Hallo,

überprüfe bitte einfach mal ob die Steckdosen die du verwendest auf einer Phase oder Sicherung hängen. Wenn ja kannst du dich sache relativ einfach über die Zuleitung regeln. Dann brauchst du keine 2 Netzteile.

Prüfen kannst du das relativ einfach in dem du die Hauptsicherungen ausschaltest.

LG

Duester

11. #10 saeckereier, 05.09.2010
    saeckereier

Du willst ihm jetzt aber nicht empfehlen eine Wechselschaltung zu basteln .oO ?

12. #11 Duestermagier, 05.09.2010
    Duestermagier

Duestermagier Doppel-As

Wäre ne Möglichkeit aber ein BUS-System wäre da vielleicht sinnvoller.

13. #12 saeckereier, 05.09.2010
    saeckereier

Nee, wäre keine Möglichkeit, da wird in der Regel nur 3-adrig verlegt. Was meinst du mit Bus-System, sowas wie X10?
    Ich knabber ja immer noch an dem Anwendungsfall der Frage und mir fällt nix ein, wozu das gebraucht werden könnte. Hast du nicht Lust mich zu erleuchten, fabio?

14. #13 Duestermagier, 05.09.2010
    Duestermagier

Duestermagier Doppel-As

Ne eher wie bei einer Motorschaltung mit rechts- linkslauf. Aber wozu man das braucht würde ich auch gerne wissen.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 saeckereier, 05.09.2010
    saeckereier

Hmm, sagt mir nix, was ist das?

17. myth88

myth88 Haudegen

Wenn man konkret wuesste wozu es gebraucht wird, wie viel Spannung, Strom usw. der Verbaucher hat, koennte man besser helfen!

Thema:

elektronik frage: 2 netzteile - 1 endgerät

Die Seite wird geladen...

elektronik frage: 2 netzteile - 1 endgerät - Ähnliche Themen

1. Elektronikversand in der Schweiz

Elektronikversand in der Schweiz: Hallo Leute, kann mir jemand einen Elektronikversand in der Schweiz empfehlen? grüße!
  2. Elektronik und Magnetverschlüsse

Elektronik und Magnetverschlüsse: Hallo! Ich habe mir für meine Spielkonsole, einen Nintendo DS, eine neue Schutztasche bei Amazon bestellt. Link:...
  3. Elektronik Simulations Programm

Elektronik Simulations Programm: Hallo, ich such ein kostenloses Programm um elektronische Schaltungen zu simulieren. Kennt ihr ein solches? Danke.
  4. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  5. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...