elektronik frage: 2 netzteile - 1 endgerät

F

fabio

hallo liebe gemeinde,

könnt ihr mir sagen was passiert wenn ein endgerät mit 2 netzteile (out 4V/1A) versorgt wird?

ich möchte die leitungen, die aus dem netzteil kommen verbinden und anschließend ins gerät stecken?

sinn und zweck ist, ich möchte die möglichkeit haben eine gerät über zwei steckdosen benutzen zu können.
 
Wie über zwei Steckdosen?? Mit ein paar Dioden könnte man das wohl machen, es klingt aber arg sinnbefreit..
 
steckdose 1 mit schalter und 1 netzteil
steckdose 2 mit schalter und 1 netzteil

will von steckdose 1 & 2 das gerät anmachen können
egal ob nur ein schalter an ist oder beide!
 
Warum nimmst du nichr einfach nur ein Netzteil und baust dann an den zwei Stellen, wo du es bedienen willst einen Schalter hin. Oder gleich eine Funksteckdose, das wäre wahrscheinlich das sicherste. Ohne sich damit auszukennen, sollte man besser nicht mit so etwas rumspielen.
 
Eine andere Variante wäre ein Relais mit der gleichen Nennspannung und Umschaltekontakten zu verwenden, dann ist immer nur 1 NT mit dem Gerät verbunden.
 
ich würde ja gerne das gerät von beiden stellen aus anschalten können,

und wenn das gerät an einer stelle ausgeschalten ist, und an der anderen noch ein, soll es halt an bleiben? ^
 
wie sieht das eigentlich aus, wenn der strom zum gerät unterbrochen wird, arbeitet das netzteil dann weiter?
 
Netzteile verbrauchen immer Strom, auch wenn kein Gerät daran angeschlossen ist, daher ja mein Vorschlag mit zwei Schaltern. Dann musst du es eben mit einem Relais machen, evtl. noch einen Kondensator, der die Energie während des Umschaltens liefert.

Die Idee ist, dass das Relais dein Gerät mit NT1 verbindet. Wenn NT2 angeschaltet wird, erhält das Relais Energie von NT2 und schaltet um, so dass NT2 die Stromversorgung übernimmt und das Kabel von NT1 getrennt wird. Dieser Umschaltvorgang dauert einige 1/10 oder 1/100 Sekunden. Während dieser Zeit könnte ein geeigneter Elko die benötigte Energie puffern. Hier werden dann allerdings wieder Dioden benötigt, um einen Rückfluss zu verhindern. Wenn NT2 dann deaktiviert wird, fällt auch die Versorgungsspannung des Relais ab und eine Umschaltung auf NT1 erfolgt.

Trotzdem benötigt man hierfür zumindest grundlegende E-Technik Kenntnisse, auch wenns nicht gerade Rocket-Science ist. Ich würde dir raten ggf. Rat in einem dedizierten Forum dazu zu holen. Im schlimmsten Fall kann dir dabei Haus und Hof abfackeln alternativ auch das angeschlossene Gerät. Netzteile kann man in der Regel nicht einfach so miteinander verbinden.
 
Hallo,

überprüfe bitte einfach mal ob die Steckdosen die du verwendest auf einer Phase oder Sicherung hängen. Wenn ja kannst du dich sache relativ einfach über die Zuleitung regeln. Dann brauchst du keine 2 Netzteile.

Prüfen kannst du das relativ einfach in dem du die Hauptsicherungen ausschaltest.

LG

Duester
 
Du willst ihm jetzt aber nicht empfehlen eine Wechselschaltung zu basteln .oO ?
 
Wäre ne Möglichkeit aber ein BUS-System wäre da vielleicht sinnvoller.
 
Nee, wäre keine Möglichkeit, da wird in der Regel nur 3-adrig verlegt. Was meinst du mit Bus-System, sowas wie X10?
Ich knabber ja immer noch an dem Anwendungsfall der Frage und mir fällt nix ein, wozu das gebraucht werden könnte. Hast du nicht Lust mich zu erleuchten, fabio?
 
Ne eher wie bei einer Motorschaltung mit rechts- linkslauf. Aber wozu man das braucht würde ich auch gerne wissen.
 
Wenn man konkret wuesste wozu es gebraucht wird, wie viel Spannung, Strom usw. der Verbaucher hat, koennte man besser helfen!
 
Was macht das denn für einen Unterschied? Es ist absolut egal, das Zusammenschalten von Netzteilen ist komplex und zu vermeiden, sofern nicht zufällig draufsteht, dass es dafür geeignet ist. Und das sind die wenigsten.
 
freunde, das thema ist erledigt ^ fall gelößt, nachdem es mir ab dem beitrag 7 zu kompliziert wurde habe ich bereits ein weiteres gerät besorgt, mit dem ich jetzt frei hin und her schalten kann

danke ^
 
Wäre natürlich cool, wenn du uns das auch gesagt hättest, denn woher sollen WIR das wissen? Jetzt hast du das gleiche Gerät einfach zweimal oder wie?
 
verzeihung, ich dachte ich hätte das schon gesagt ... ja, ich habe jetzt einfach ein zweites gerät angeschlossen^ ist definitiv entspannter - bevor nachher die bude abbrennt ^
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

[3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

lokaler Mailserver

Zurück
Oben