eject mit gewalt

B

benwilliam

Jungspund
hallo
weis einer zufällig wie man bei ubuntu 5.10 das cdrom laufwerk mit "gewalt" aufbekommt?
also keine physische gewalt bitte :D

ich meine z.B.:
wenn eine defekte cd eingelegt wird und totem gestartet wird, versucht das cdromlaufwerk die ganze zeit die cd trotzdem zu lesen, ich kann aber kein "eject" machen da das laufwerk von totem benutzt wird, kann aber auch kein "kill totem" machen und dann eject, weil totem auf das laufwerk wartet und sich nicht "killen" lässt.
sudo eject geht dem entsprechen auch nicht.

gibt es eine zuverlässige möglichkeit bei linux wie man (ohne physische gewalt) das cdrom laufwerk immer aufbekommt??

(reboot gilt nicht! :P )
 
Mit "kill -9 pid" lässt sich jeder Prozess killen.

Gruss, Phorus
 
nein!! lässt sich nicht! selbst das habe ich versucht, jedoch wenn totem auf das laufwerk wartet lässt der sich selbst mit "kill -9" nicht killen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds am einfachsten vorne ne Büroklammer reinzustecken, aber physische Gewalt st ja net erwünscht :P
 
Ich finds am einfachsten vorne ne Büroklammer reinzustecken, aber physische Gewalt st ja net erwünscht

Jo das ist dann der letzte Ausweg, danach muss man trotzdem neu starten, da das Laufwerk lahm gelegt ist (war zumindest immer so, bei mir)

MFG

Dennis
 
Ist die CD gemountet oder ist das ne Audio-CD? Hast du lsof drauf? Wenn ja dann kannst du gucken ob evtl. noch ein anderer Prozess auf die CD zugreift.
Sonst Büroklammer und so :-D
 
fuser -mvk /dev/hdX (hdX = betroffenes Laufwerk)
killt noch jeden einzelnen Prozess der auf das Laufwerk zugreift.
 
eject /dev/cdrom
eject /dev/hdc
eject /dev/hdd
eject /dev/scd0

je nachdem welches das betroffene laufwerk ist.
Für weitere Parameter: man eject bzw. eject --help
 
@mo_no: Das hilft alles nix, wenn noch nen Prozess auf das Laufwerk zugreift. Da haben die anderen schon Recht.
 
Öhm genau das ist doch schon die Lösung :

fuser -mvk /dev/hdX (hdX = betroffenes Laufwerk)
killt noch jeden einzelnen Prozess der auf das Laufwerk zugreift.

Das killt wie gesagt jeden Prozess der auf ein bestimmtes Verzeichniss zugreift und dann kann man erst ejecten.

Geht auch beim umounten von Festplatten.

Gruß Sono
 
Naja, das Problem ist nur, dass Totem sich tatsaechlich nicht mal mit SIGKILL (also Signal 9) beenden laesst, wenn Lesefehler bei einer CD auftreten. Allerdings kommt nach einer Weile ein Timeout, dass die Zugriffsversuche beendet, dauert allerdings ca. 10 Minuten.
 
Phorus schrieb:
Mit "kill -9 pid" lässt sich jeder Prozess killen.

stimmt nicht. Prozesse im D modus lassen sich nicht killen.

zum CD-Problem: kille einfach alle Prozesse, die auf das CD Zugreifen. Diejenigen die nach dem kill-kommando noch da sind, die sind wahrscheinlich im D modus. Einfach abwarten, irgendwann sprechen timeouts im kernel oder in den Low-Level-Treibern an.
 
umount -lf /gerät


das sollte helfen ,danach kannste meißtens normal ejecten
 
theton schrieb:
Naja, das Problem ist nur, dass Totem sich tatsaechlich nicht mal mit SIGKILL (also Signal 9) beenden laesst, wenn Lesefehler bei einer CD auftreten. Allerdings kommt nach einer Weile ein Timeout, dass die Zugriffsversuche beendet, dauert allerdings ca. 10 Minuten.

10 Minuten? Das ist doch garnix... Ich hatte mal ne Zeit lang Zombie-prozesse, die auf Hardware Interrupts gewartet haben... Die Zombies waren nach 2 Tagen immer noch da.
Hartnäckige Bastarde :D
 

Ähnliche Themen

Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben