Einstieg in Unix, welche Distribution?

Z

Zhe Toralf

Hallo an alle,
Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss nur nicht, welches System für mich geeignet ist.
Durch mein Informatik Studium habe ich rudimentäre Kenntnisse von Unix, jedoch haben wir nur sehr einfache Aufgaben damit erledigt.

Daher möchte ich diesen PC verwenden um den Umgang mit unix Systemen zu üben. Weiterhin soll er auch Ersatzrechner sein, falls ich mal wieder Probleme mit meinem Laptop habe. Ich, möchte zur Not also auch meine täglichen Aufgaben daran erledigen können, wie z.B. Programmierung (C#, Java), lesen und schreiben von PDF Dokumenten und Hochladen meiner Dateien auf die Hochschuhl-Webseiten. Eine einfache graphische Oberfläche wäre also von Vorteil.

Mein Rechner läuft mit einem Pentium 4, 1000mb RAM DDR1 und einer GeForce 2.


mfg,
Toralf
 
Such dir eine Distribution/ein Derivat aus, teste es..., wenn du es magst, behalt es und wenn nicht teste das nächste.

Deine Anforderungen erfüllen alle.
 
Nimm dienächstbeste Distribution die du findest, probier sie aus und entscheide ob sie dir gefällt oder nicht :)

Niemand kann dir sagen, welches Unix/Linux dir gefallen wird, außer du selbst.

Btw: Die Frage wurde schon unendlich mal (so kommt es mir vor) gefragt ;)
 
Es gibt genug Threads dazu hier im Forum, wenn du Linux meinst. Über Unix habe ich noch nicht so viele gelesen. Was soll es sein Linux oder Unix?

Wenn es um Linux geht, bitte ich darum, die Suche zu benutzen und vielleicht den Thread löschen zu lassen. Gerade als Inf.Student wirst du öfter auf Foren zurückgreifen müssen, und wenn man da die Suche nicht benutzt, hat man schnell einen Ruf, der dafür sorgt, dass man später nur schwer Hilfe findet.
 
Normalerweise würd ich jetzt auf Arch-Linux verweisen, aber da du ein Anfänger bist, schau dir mal ubuntu, openSuSE, Fedora, LinuxMint, Debian oder Mandriva an...

Sonst...

...schau dir Arch Linux an: -> Signatur :-D
 
ja das hatten wir ja so lange nicht mehr diese frage.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nimm dienächstbeste Distribution die du findest, probier sie aus und entscheide ob sie dir gefällt oder nicht :)

Niemand kann dir sagen, welches Unix/Linux dir gefallen wird, außer du selbst.

Btw: Die Frage wurde schon unendlich mal (so kommt es mir vor) gefragt ;)

jop erst letzte woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Frage auch am Anfang gestellt ;)

Gehoert wohl dazu :D

...aber verstehen kann ich es jetzt auch sehr gut. Die grosse Auswahl (die natuerlich ueberhaeuft von Vorteilen ist) bringt Anfaenger natuerlich schnell durcheinander!

Auch wenn direkte Tips (wie hex oder ich auch eben gegeben haben) mir damals bei der Wahl geholfen haben, wollte ich nach kurzer Zeit trotzdem ein wenig von allem ausprobieren!
Aber ich denke das so schon mal die Auswahl etwas eingegrenzt ist, was es schon mal einfacher macht!
 
He he bin ja jetzt auch schon ein parr Jahre unter Linux unterwegs und mich überkommt die Lust mal wieder eine andere Distri zu probieren oder neue Version immer wieder ! Aber mittlerweile benutze ich hauptsächlich Debian oder Debian-Derivate. Da gefällt mir das Paketmanagement am besten.

Prinzipiel ist mit ziemlich jeder Distribution alles möglich nur der Weg weicht mal ab. Und welcher Weg einem am besten gefällt muss jeder für sich selbst heraus finden. :oldman *G*

MFG Hannes
 

Ähnliche Themen

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Systemingenieur Unix (m/w) – am Standort Karlsruhe

Administrator und Entwickler für unsere SaaS/IaaS Infrastruktur gesucht

Zurück
Oben