Einstieg in Unix, welche Distribution?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Zhe Toralf, 10.11.2009.

  1. #1 Zhe Toralf, 10.11.2009
    Zhe Toralf

    Zhe Toralf Informatik Student

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss nur nicht, welches System für mich geeignet ist.
    Durch mein Informatik Studium habe ich rudimentäre Kenntnisse von Unix, jedoch haben wir nur sehr einfache Aufgaben damit erledigt.

    Daher möchte ich diesen PC verwenden um den Umgang mit unix Systemen zu üben. Weiterhin soll er auch Ersatzrechner sein, falls ich mal wieder Probleme mit meinem Laptop habe. Ich, möchte zur Not also auch meine täglichen Aufgaben daran erledigen können, wie z.B. Programmierung (C#, Java), lesen und schreiben von PDF Dokumenten und Hochladen meiner Dateien auf die Hochschuhl-Webseiten. Eine einfache graphische Oberfläche wäre also von Vorteil.

    Mein Rechner läuft mit einem Pentium 4, 1000mb RAM DDR1 und einer GeForce 2.


    mfg,
    Toralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Such dir eine Distribution/ein Derivat aus, teste es..., wenn du es magst, behalt es und wenn nicht teste das nächste.

    Deine Anforderungen erfüllen alle.
     
  4. #3 Always-Godlike, 10.11.2009
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Nimm dienächstbeste Distribution die du findest, probier sie aus und entscheide ob sie dir gefällt oder nicht :)

    Niemand kann dir sagen, welches Unix/Linux dir gefallen wird, außer du selbst.

    Btw: Die Frage wurde schon unendlich mal (so kommt es mir vor) gefragt ;)
     
  5. #4 saeckereier, 10.11.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Es gibt genug Threads dazu hier im Forum, wenn du Linux meinst. Über Unix habe ich noch nicht so viele gelesen. Was soll es sein Linux oder Unix?

    Wenn es um Linux geht, bitte ich darum, die Suche zu benutzen und vielleicht den Thread löschen zu lassen. Gerade als Inf.Student wirst du öfter auf Foren zurückgreifen müssen, und wenn man da die Suche nicht benutzt, hat man schnell einen Ruf, der dafür sorgt, dass man später nur schwer Hilfe findet.
     
  6. nighT

    nighT Guest

    Ansonsten: http://distrowatch.com/
    Auch eine gute Anlaufstelle, wenns um Distributionssuche geht. Aber entscheiden musst du am schluss selber.

    @Rest: ACK!
     
  7. #6 acetox94, 10.11.2009
    acetox94

    acetox94 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise würd ich jetzt auf Arch-Linux verweisen, aber da du ein Anfänger bist, schau dir mal ubuntu, openSuSE, Fedora, LinuxMint, Debian oder Mandriva an...

    Sonst...

    ...schau dir Arch Linux an: -> Signatur :-D
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

  9. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    Nimm Linux, ist ein super Unix *daumenhoch*
     
  10. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Exakt, und meine persoenliche Empfehlung Ubuntu!
     
  11. #10 tuxlover, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja das hatten wir ja so lange nicht mehr diese frage.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    jop erst letzte woche
     
  12. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    lol. Das mit dem Pudding ist gut. ;-)

    Linux: Ubuntu
    Unix: Solaris/OpenSolaris

    Meine Meinung :-)

    - hex
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Ich habe diese Frage auch am Anfang gestellt ;)

    Gehoert wohl dazu :D

    ...aber verstehen kann ich es jetzt auch sehr gut. Die grosse Auswahl (die natuerlich ueberhaeuft von Vorteilen ist) bringt Anfaenger natuerlich schnell durcheinander!

    Auch wenn direkte Tips (wie hex oder ich auch eben gegeben haben) mir damals bei der Wahl geholfen haben, wollte ich nach kurzer Zeit trotzdem ein wenig von allem ausprobieren!
    Aber ich denke das so schon mal die Auswahl etwas eingegrenzt ist, was es schon mal einfacher macht!
     
  15. #13 Hannes3, 10.11.2009
    Hannes3

    Hannes3 Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    He he bin ja jetzt auch schon ein parr Jahre unter Linux unterwegs und mich überkommt die Lust mal wieder eine andere Distri zu probieren oder neue Version immer wieder ! Aber mittlerweile benutze ich hauptsächlich Debian oder Debian-Derivate. Da gefällt mir das Paketmanagement am besten.

    Prinzipiel ist mit ziemlich jeder Distribution alles möglich nur der Weg weicht mal ab. Und welcher Weg einem am besten gefällt muss jeder für sich selbst heraus finden. :oldman *G*

    MFG Hannes
     
Thema:

Einstieg in Unix, welche Distribution?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in Unix, welche Distribution? - Ähnliche Themen

  1. Unix einstieg

    Unix einstieg: Hallo Ich habe mir mal gedacht mir mal ein Unix zu installieren. Doch das Thema Unix ist kompliziert... Zu meinen Fragen zählen was ist ein...
  2. Biete: Unix - Ein praktischer Einstieg (O'Reilly)

    Biete: Unix - Ein praktischer Einstieg (O'Reilly): Zu versteigern, über Ebay, zu humanen Transportkosten! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40916%0D%0A&item=%0D%0A3526598461
  3. Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc

    Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc: Verfügt der Computer bzw. die Sound- oder DVB/TV-Karte über einen Infrarot-Empfänger, kann der Computer via Infrarot-Fernbedienung bedient werden,...
  4. Einstieg in die QT-Programmierung

    Einstieg in die QT-Programmierung: Hallo, ich würde gerne in die QT-Programmierung einsteigen mit dem Ziel, grafische Programme mit C#/C++ für KDE zu schreiben (bestmögliche...
  5. OpenLDAP - Einstieg

    OpenLDAP - Einstieg: ..