Einstieg in Unix, welche Distribution?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Zhe Toralf, 10.11.2009.

1. #1 Zhe Toralf, 10.11.2009
    Zhe Toralf

Zhe Toralf Informatik Student

Hallo an alle,
    Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss nur nicht, welches System für mich geeignet ist.
    Durch mein Informatik Studium habe ich rudimentäre Kenntnisse von Unix, jedoch haben wir nur sehr einfache Aufgaben damit erledigt.

Daher möchte ich diesen PC verwenden um den Umgang mit unix Systemen zu üben. Weiterhin soll er auch Ersatzrechner sein, falls ich mal wieder Probleme mit meinem Laptop habe. Ich, möchte zur Not also auch meine täglichen Aufgaben daran erledigen können, wie z.B. Programmierung (C#, Java), lesen und schreiben von PDF Dokumenten und Hochladen meiner Dateien auf die Hochschuhl-Webseiten. Eine einfache graphische Oberfläche wäre also von Vorteil.

Mein Rechner läuft mit einem Pentium 4, 1000mb RAM DDR1 und einer GeForce 2.

mfg,
    Toralf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Such dir eine Distribution/ein Derivat aus, teste es..., wenn du es magst, behalt es und wenn nicht teste das nächste.

Deine Anforderungen erfüllen alle.

4. #3 Always-Godlike, 10.11.2009
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Nimm dienächstbeste Distribution die du findest, probier sie aus und entscheide ob sie dir gefällt oder nicht :)

Niemand kann dir sagen, welches Unix/Linux dir gefallen wird, außer du selbst.

Btw: Die Frage wurde schon unendlich mal (so kommt es mir vor) gefragt ;)

5. #4 saeckereier, 10.11.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Es gibt genug Threads dazu hier im Forum, wenn du Linux meinst. Über Unix habe ich noch nicht so viele gelesen. Was soll es sein Linux oder Unix?

Wenn es um Linux geht, bitte ich darum, die Suche zu benutzen und vielleicht den Thread löschen zu lassen. Gerade als Inf.Student wirst du öfter auf Foren zurückgreifen müssen, und wenn man da die Suche nicht benutzt, hat man schnell einen Ruf, der dafür sorgt, dass man später nur schwer Hilfe findet.

6. nighT

nighT Guest

Ansonsten: http://distrowatch.com/
    Auch eine gute Anlaufstelle, wenns um Distributionssuche geht. Aber entscheiden musst du am schluss selber.

@Rest: ACK!

7. #6 acetox94, 10.11.2009
    acetox94

acetox94 Mitglied

Normalerweise würd ich jetzt auf Arch-Linux verweisen, aber da du ein Anfänger bist, schau dir mal ubuntu, openSuSE, Fedora, LinuxMint, Debian oder Mandriva an...

Sonst...

...schau dir Arch Linux an: -> Signatur :-D

8. Gast1

Gast1 Guest

9. Rimu

Rimu Tripel-As

Nimm Linux, ist ein super Unix *daumenhoch*

10. myth88

myth88 Haudegen

Exakt, und meine persoenliche Empfehlung Ubuntu!

11. #10 tuxlover, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

ja das hatten wir ja so lange nicht mehr diese frage.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

jop erst letzte woche

12. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

lol. Das mit dem Pudding ist gut. ;-)

Linux: Ubuntu
    Unix: Solaris/OpenSolaris

Meine Meinung :-)

- hex

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. myth88

myth88 Haudegen

Ich habe diese Frage auch am Anfang gestellt ;)

Gehoert wohl dazu :D

...aber verstehen kann ich es jetzt auch sehr gut. Die grosse Auswahl (die natuerlich ueberhaeuft von Vorteilen ist) bringt Anfaenger natuerlich schnell durcheinander!

Auch wenn direkte Tips (wie hex oder ich auch eben gegeben haben) mir damals bei der Wahl geholfen haben, wollte ich nach kurzer Zeit trotzdem ein wenig von allem ausprobieren!
    Aber ich denke das so schon mal die Auswahl etwas eingegrenzt ist, was es schon mal einfacher macht!

15. #13 Hannes3, 10.11.2009
    Hannes3

Hannes3 Doppel-As

He he bin ja jetzt auch schon ein parr Jahre unter Linux unterwegs und mich überkommt die Lust mal wieder eine andere Distri zu probieren oder neue Version immer wieder ! Aber mittlerweile benutze ich hauptsächlich Debian oder Debian-Derivate. Da gefällt mir das Paketmanagement am besten.

Prinzipiel ist mit ziemlich jeder Distribution alles möglich nur der Weg weicht mal ab. Und welcher Weg einem am besten gefällt muss jeder für sich selbst heraus finden. :oldman *G*

MFG Hannes

Thema:

Einstieg in Unix, welche Distribution?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in Unix, welche Distribution? - Ähnliche Themen

1. Unix einstieg

Unix einstieg: Hallo Ich habe mir mal gedacht mir mal ein Unix zu installieren. Doch das Thema Unix ist kompliziert... Zu meinen Fragen zählen was ist ein...
  2. Biete: Unix - Ein praktischer Einstieg (O'Reilly)

Biete: Unix - Ein praktischer Einstieg (O'Reilly): Zu versteigern, über Ebay, zu humanen Transportkosten! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40916%0D%0A&item=%0D%0A3526598461
  3. Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc

Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc: Verfügt der Computer bzw. die Sound- oder DVB/TV-Karte über einen Infrarot-Empfänger, kann der Computer via Infrarot-Fernbedienung bedient werden,...
  4. Einstieg in die QT-Programmierung

Einstieg in die QT-Programmierung: Hallo, ich würde gerne in die QT-Programmierung einsteigen mit dem Ziel, grafische Programme mit C#/C++ für KDE zu schreiben (bestmögliche...
  5. OpenLDAP - Einstieg

OpenLDAP - Einstieg: ..