Einstieg in die QT-Programmierung

B

Black Math

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne in die QT-Programmierung einsteigen mit dem Ziel, grafische Programme mit C#/C++ für KDE zu schreiben (bestmögliche Integration in den "KDE-Look").
Leider konnte ich per google keine halbwegs aktuellen Tutorials finden...

Hätte von euch jemand Tips für gute, aktuelle Tutorials? Anleitungen/Übungen für den Einstieg? Sonstige Infos?
Es kann auch gerne ein Buch sein, ich hab nichts gegen Bücher. ;)

Vielen Dank schonmal, Gruß
Julian
 
Genau sowas habe ich gesucht - DANKE! :)
Habe mich bei der Suche etwas auf QT versteift, anstatt mal bei KDE direkt zu schauen...
 
Hier findest Du die Hauptinformationen zu Qt.

http://doc.qt.nokia.com/4.6/index.html
http://doc.qt.nokia.com/4.6/tutorials-widgets-toplevel.html
Die Doku müsste aber auch als Qt-Paket bei Deiner Distribution beiliegen.

Installation auf jeden Fall am Anfang am Besten über die Distributionspakete, sonst
http://doc.qt.nokia.com/4.6/qt-embedded-install.html

Es gibt eine Newsgoup:
http://lists.qt.nokia.com/mailman/listinfo/qt-embedded-interest

Und als Forum kann ich Dir:
www.mrunix.de wärmstens empfehlen, die sind wirklich Toll dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal richtig fundiert, vielen Dank ixs!

Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, komme ich erst langsam auf den Trichter, welche Möglichkeiten ich mit QT habe. Bisher habe ich viel unter Windows mit VS2010 programmiert, nutze jedoch hauptsächlich Mac OS X und Linux.

Noch zwei Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, den Komfort von Visual Studio unter Windows zu nutzen, um Anwendungen mit QT-Oberfläche zu schreiben?
- kann ich auch C# in der QT/Nokia-IDE verwenden? Aber ich sollte eh meine C++ Kenntnisse wieder etwas auffrischen, da ich mit Visual C# gerne die (einfach zu verwendenden), Windows-spezifischen Header und Methoden verwendet habe... :O
 
Zur ersten Frage: Was verstehst Du unter "dem Komfort von Visual Studio"? Es gibt einige IDEs die meiner Meinung nach sehr komfortabel sind, z.B. netbeans (extra mit Qt-Unterstuetzung), eclipse, qtcreator,... Kannst Du denn Visual Studio nicht nutzen, um QT-Programme zu schreiben? (Ich kenne Visual Studio nicht, und viele andere hier im Forum wahrscheinlich auch nicht).
 
Doch natürlich geht das auch mit Visual Studio (http://www.blogd.de/1274-qt-und-visual-studio-2010). Ich finde die von tgruene genannten Alternativen dennoch besser :D .

Und es gibt auch (wie bei vielen solcher Bibliotheken) eine Anbindung an andere Programmiersprachen. So kann QT auch mit einer .NET Sprache verwendet werden -> http://techbase.kde.org/Development/Languages/Qyoto
Ob da alle Bindings vorhanden sind, kann ich dir natürlich nicht sagen da ich private nicht mit .NET Sprachen arbeite.
 
Danke an euch, tgruene und Arch!

"Komfort" war vllt. etwas unglücklich ausgedrückt, "die Vetrautheit von VS" beschreibt es wohl besser... ;)
Ich werde wohl euren Rat befolgen, und mich mal mit dem QTCreator beschäftigen.
Das Qyoto-Paket schaut interessant aus, aber es ist ja nicht so, dass ich mit C++ auf Kriegsfuß stehe, aber eine interessante Option, da ich wie gesagt mit C# bisher mehr gemacht habe als mit C++.

Nochmals vielen Dank für die Tips und Links - tolle Community hier! :]
Dann kann ich ja jetzt durchstarten.
 
KDevelop kann als IDE durchaus auch eine Alternative sein, vor allem wenn man C/C++ schreibt.
 
Ja, und vor allem KDevelop 4! Ist zwar noch nicht ganz ausgereift und aktuelle Pakete schwerer zu finden, doch die Quellcodeanalyse beeindrukt mich doch sehr. Vielleicht hätte man die Projektdateien .kdevelop aus KDevelop 3 noch mit unterstützen sollen um den Umstieg zu erleichtern. Leider kann aber auch ich nicht viel zu Qt und .net sagen, da auch ich mich nicht mit .net auskenne, aber die Frage wurde schon gelöst und warum sollte es auch nicht funktionieren?
 

Ähnliche Themen

Mono, Qt und KDE

Qt für Einstieger

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben