Einstieg in die QT-Programmierung

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Black Math, 24.08.2012.

  1. #1 Black Math, 24.08.2012
    Black Math

    Black Math Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne in die QT-Programmierung einsteigen mit dem Ziel, grafische Programme mit C#/C++ für KDE zu schreiben (bestmögliche Integration in den "KDE-Look").
    Leider konnte ich per google keine halbwegs aktuellen Tutorials finden...

    Hätte von euch jemand Tips für gute, aktuelle Tutorials? Anleitungen/Übungen für den Einstieg? Sonstige Infos?
    Es kann auch gerne ein Buch sein, ich hab nichts gegen Bücher. ;)

    Vielen Dank schonmal, Gruß
    Julian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arch

    Arch Foren As

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Black Math, 25.08.2012
    Black Math

    Black Math Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas habe ich gesucht - DANKE! :)
    Habe mich bei der Suche etwas auf QT versteift, anstatt mal bei KDE direkt zu schauen...
     
  5. #4 ixs, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    ixs

    ixs Foren As

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hier findest Du die Hauptinformationen zu Qt.

    http://doc.qt.nokia.com/4.6/index.html
    http://doc.qt.nokia.com/4.6/tutorials-widgets-toplevel.html
    Die Doku müsste aber auch als Qt-Paket bei Deiner Distribution beiliegen.

    Installation auf jeden Fall am Anfang am Besten über die Distributionspakete, sonst
    http://doc.qt.nokia.com/4.6/qt-embedded-install.html

    Es gibt eine Newsgoup:
    http://lists.qt.nokia.com/mailman/listinfo/qt-embedded-interest

    Und als Forum kann ich Dir:
    www.mrunix.de wärmstens empfehlen, die sind wirklich Toll dort!
     
  6. #5 Black Math, 03.09.2012
    Black Math

    Black Math Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ist ja mal richtig fundiert, vielen Dank ixs!

    Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, komme ich erst langsam auf den Trichter, welche Möglichkeiten ich mit QT habe. Bisher habe ich viel unter Windows mit VS2010 programmiert, nutze jedoch hauptsächlich Mac OS X und Linux.

    Noch zwei Fragen:

    - Gibt es eine Möglichkeit, den Komfort von Visual Studio unter Windows zu nutzen, um Anwendungen mit QT-Oberfläche zu schreiben?
    - kann ich auch C# in der QT/Nokia-IDE verwenden? Aber ich sollte eh meine C++ Kenntnisse wieder etwas auffrischen, da ich mit Visual C# gerne die (einfach zu verwendenden), Windows-spezifischen Header und Methoden verwendet habe... :O
     
  7. #6 tgruene, 05.09.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Zur ersten Frage: Was verstehst Du unter "dem Komfort von Visual Studio"? Es gibt einige IDEs die meiner Meinung nach sehr komfortabel sind, z.B. netbeans (extra mit Qt-Unterstuetzung), eclipse, qtcreator,... Kannst Du denn Visual Studio nicht nutzen, um QT-Programme zu schreiben? (Ich kenne Visual Studio nicht, und viele andere hier im Forum wahrscheinlich auch nicht).
     
  8. Arch

    Arch Foren As

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Doch natürlich geht das auch mit Visual Studio (http://www.blogd.de/1274-qt-und-visual-studio-2010). Ich finde die von tgruene genannten Alternativen dennoch besser :D .

    Und es gibt auch (wie bei vielen solcher Bibliotheken) eine Anbindung an andere Programmiersprachen. So kann QT auch mit einer .NET Sprache verwendet werden -> http://techbase.kde.org/Development/Languages/Qyoto
    Ob da alle Bindings vorhanden sind, kann ich dir natürlich nicht sagen da ich private nicht mit .NET Sprachen arbeite.
     
  9. #8 Black Math, 05.09.2012
    Black Math

    Black Math Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke an euch, tgruene und Arch!

    "Komfort" war vllt. etwas unglücklich ausgedrückt, "die Vetrautheit von VS" beschreibt es wohl besser... ;)
    Ich werde wohl euren Rat befolgen, und mich mal mit dem QTCreator beschäftigen.
    Das Qyoto-Paket schaut interessant aus, aber es ist ja nicht so, dass ich mit C++ auf Kriegsfuß stehe, aber eine interessante Option, da ich wie gesagt mit C# bisher mehr gemacht habe als mit C++.

    Nochmals vielen Dank für die Tips und Links - tolle Community hier! :]
    Dann kann ich ja jetzt durchstarten.
     
  10. #9 bitmuncher, 05.09.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    KDevelop kann als IDE durchaus auch eine Alternative sein, vor allem wenn man C/C++ schreibt.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ixs

    ixs Foren As

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und vor allem KDevelop 4! Ist zwar noch nicht ganz ausgereift und aktuelle Pakete schwerer zu finden, doch die Quellcodeanalyse beeindrukt mich doch sehr. Vielleicht hätte man die Projektdateien .kdevelop aus KDevelop 3 noch mit unterstützen sollen um den Umstieg zu erleichtern. Leider kann aber auch ich nicht viel zu Qt und .net sagen, da auch ich mich nicht mit .net auskenne, aber die Frage wurde schon gelöst und warum sollte es auch nicht funktionieren?
     
  13. ixs

    ixs Foren As

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
Thema: Einstieg in die QT-Programmierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qt einsteigen

    ,
  2. qt tutorial pdf deutsch

    ,
  3. Qt mit LINUX einstieg Konsolenprogramm

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die QT-Programmierung - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc

    Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc: Verfügt der Computer bzw. die Sound- oder DVB/TV-Karte über einen Infrarot-Empfänger, kann der Computer via Infrarot-Fernbedienung bedient werden,...
  2. OpenLDAP - Einstieg

    OpenLDAP - Einstieg: ..
  3. Einige Fragen zum Einstieg

    Einige Fragen zum Einstieg: Guten Abend, ich bekomme in knapp zwei Wochen mein neuen Laptop und hatte vor dort Linux drauf zu packen, da ich jedoch ein Einsteiger im...
  4. Einstieg in Unix, welche Distribution?

    Einstieg in Unix, welche Distribution?: Hallo an alle, Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss...
  5. Tipps zum Einstieg

    Tipps zum Einstieg: Hallo zusammen, mein Thema passt teilweise ganz gut zu dem, was tw-electric einen tiefer geschrieben hat, aber ich denke, es reicht für einen...