Einstellungen werden nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von sim4000, 14.10.2006.

  1. #1 sim4000, 14.10.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Hallo Leute.

    Hab mal wieder ein Problem....
    Ich wollte mir vor ein paar Tagen eine 7. Arbeitsfläche anlegen. Gesagt, getan.
    Hat alles Prima geklappt. Nun hab ich am nächsten Tag meinen Rechner wieder gestartet, da war die Arbeitsfläche wieder weg. Dann hab ich sie wieder neu gemacht, am nächsten start war die wieder weg. *aufreg*
    Das ist doch nich normal. Jedenfalls speichert er nicht mehr meine persönlichen Einstellungen nicht mehr.

    Woran könnte das liegen?
    Mfg, sim4000.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 14.10.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Hast du alle rechte auf ~/.kde ?
    Speichert eigentlich das KDE die Einstellungen beim Beenden? Wenn ja, dann einfach mal das KDE ordnungsmäßig beenden.
     
  4. #3 sim4000, 14.10.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ja ich hab schreibrechte auf .kde. Das mit kde beenden mach ich ja jedes mal wenn ich
    Code:
    # shutdown -h now
    mache.

    Mfg, sim4000.
     
  5. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Hm probier ihn mal ueber die KDE schaltflaechen zu beenden
     
  6. #5 sim4000, 14.10.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Jo, hat sich die Einstellungen gemerkt. :))

    Aber was ist der unterschied zwischen
    Code:
    # shutdown -h now
    und "Aktuelle Sitzung beenden", außer das er bei shutdown gleich nach beenden von x runterfährt ?
    Ach ja: Ich starte nur im Runlevel 3, kann das ein Grund sein? Das er irgendeinen Dienst in dem Runlevel nicht startet der was damit zu tun haben könnte?

    Mfg, sim4000.
     
  7. #6 root1992, 14.10.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Eigentlich nicht, haste es schon mal mit Sitzung beenden ausprobiert, denn da könnte ich mir vorstellen, speichert er alles.
     
  8. #7 sim4000, 14.10.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Hab ich doch. siehe letzt Post von mir. Und da hat er allet gesichert. :)
    Aber ich möchte gleich in X
    Code:
    # shutdown -h now
    eingeben können. Geht doch viel schneller.
    Mfg, sim4000.
     
  9. #8 root1992, 14.10.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Oh sorry, hab ich übersehen. Soviel ich weis fährst du den Rechner mit shutdown runter und das X wird abgekillt, o.ä. wenn du aber das KDE ordnungsmäßig beendest, dann kann er seine Daten speichern. Ich fahr immer mit
    simon@rechner207:~$ su
    Password:
    su: Authentication failure
    Entschuldigung.
    simon@rechner207:~$ su
    Password:
    rechner207:/home/simon# init 0
    (Ich vertippe mich eigentlich fast immer beim ersten mal).
     
  10. #9 sim4000, 14.10.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Wird bei
    Code:
    # init 0
    nich auch alles gekillt?

    Mfg, sim4000.
     
  11. #10 root1992, 14.10.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ja, aber ich habe meine Einstellungen ;)
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn du den Rechner runterfährst ohne die Session zu beenden, speichert KDE seine Einstellungen nicht, da das KDE vom init-System quasi abgeschossen wird, als würdest du 'kill' verwenden. KDE selbst hat aber im Signal-Handler für Signal 15 und 9 keine Routine zum Speichern der aktuellen Einstellungen. Deswegen gehen die Einstellungen verloren, wenn du das System nicht über den KDE-Button beendest oder explizit vorher die Sitzung speicherst.
    Stelle dir einfach im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten->Sitzungsverwaltung ein, dass er eine manuell gespeicherte Sitzung wieder herstellen soll. Wenn das aktiviert ist, hast du im KDE-Menü dann einen zusätzlichen Punkt "Sitzung speichern", mit dem du die aktuellen Einstellungen sichern kannst. Dann steht auch deinem 'shutdown' nichts mehr im Weg. :)
     
  14. #12 sim4000, 14.10.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ja super.
    Mal wieder ein großes ganzesehr für Aufklährungen und Hilfestellung.
    Bin wieder schlauer geworden. :oldman

    Mfg, sim4000.
     
Thema:

Einstellungen werden nicht gespeichert

Die Seite wird geladen...

Einstellungen werden nicht gespeichert - Ähnliche Themen

  1. Druckereinstellungen werden nicht gepseichert

    Druckereinstellungen werden nicht gepseichert: Hallo! Ich verwende Samba um Drucker für Benutzer in einer Windows-Domäne zur Verfügung zu stellen. Die Drucker werden unter dem...
  2. Damn Small Linux --> Einstellungen werden nicht übernommen

    Damn Small Linux --> Einstellungen werden nicht übernommen: Hallo, Nach erfolgreichem Booten von DSl auf einem Acer Aspire One kam die große Enttäuschung. Kein Internet. Wenn ich im Panel unter...
  3. Einstellungen KDE-3.4 werden nicht gespeichert!

    Einstellungen KDE-3.4 werden nicht gespeichert!: Hallo zusammen! Ich hab hier seit kurzem ein seltsames Problem mit einigen Programmen (z.b konsole) unter KDE-3.4.2. Komischerweise werden...
  4. meine einstellungen werden nicht gespeichert!

    meine einstellungen werden nicht gespeichert!: HI Suse 8.0 Augenzwinkern also ich mach mir ein schöneres bild als hintergrund auf meinen desktop und nach einem neustart sehe ich wieder...
  5. KDE Systemeinstellungen nicht vollständig

    KDE Systemeinstellungen nicht vollständig: Hallo zusammen, seit dem Upgrade von Debian 8 auf Debian 9 (Lenovo E530) sehen die Systemeinstellungen auf KDE bei mir so aus: [ATTACH] Wo sind...