Einstellungen werden nicht gespeichert

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo Leute.

Hab mal wieder ein Problem....
Ich wollte mir vor ein paar Tagen eine 7. Arbeitsfläche anlegen. Gesagt, getan.
Hat alles Prima geklappt. Nun hab ich am nächsten Tag meinen Rechner wieder gestartet, da war die Arbeitsfläche wieder weg. Dann hab ich sie wieder neu gemacht, am nächsten start war die wieder weg. *aufreg*
Das ist doch nich normal. Jedenfalls speichert er nicht mehr meine persönlichen Einstellungen nicht mehr.

Woran könnte das liegen?
Mfg, sim4000.
 
Hast du alle rechte auf ~/.kde ?
Speichert eigentlich das KDE die Einstellungen beim Beenden? Wenn ja, dann einfach mal das KDE ordnungsmäßig beenden.
 
Hast du alle rechte auf ~/.kde ?
Speichert eigentlich das KDE die Einstellungen beim Beenden? Wenn ja, dann einfach mal das KDE ordnungsmäßig beenden.
Ja ich hab schreibrechte auf .kde. Das mit kde beenden mach ich ja jedes mal wenn ich
Code:
# shutdown -h now
mache.

Mfg, sim4000.
 
Hm probier ihn mal ueber die KDE schaltflaechen zu beenden
 
Jo, hat sich die Einstellungen gemerkt. :))

Aber was ist der unterschied zwischen
Code:
# shutdown -h now
und "Aktuelle Sitzung beenden", außer das er bei shutdown gleich nach beenden von x runterfährt ?
Ach ja: Ich starte nur im Runlevel 3, kann das ein Grund sein? Das er irgendeinen Dienst in dem Runlevel nicht startet der was damit zu tun haben könnte?

Mfg, sim4000.
 
Eigentlich nicht, haste es schon mal mit Sitzung beenden ausprobiert, denn da könnte ich mir vorstellen, speichert er alles.
 
Eigentlich nicht, haste es schon mal mit Sitzung beenden ausprobiert, denn da könnte ich mir vorstellen, speichert er alles.

Hab ich doch. siehe letzt Post von mir. Und da hat er allet gesichert. :)
Aber ich möchte gleich in X
Code:
# shutdown -h now
eingeben können. Geht doch viel schneller.
Mfg, sim4000.
 
Oh sorry, hab ich übersehen. Soviel ich weis fährst du den Rechner mit shutdown runter und das X wird abgekillt, o.ä. wenn du aber das KDE ordnungsmäßig beendest, dann kann er seine Daten speichern. Ich fahr immer mit
simon@rechner207:~$ su
Password:
su: Authentication failure
Entschuldigung.
simon@rechner207:~$ su
Password:
rechner207:/home/simon# init 0
(Ich vertippe mich eigentlich fast immer beim ersten mal).
 
Wird bei
Code:
# init 0
nich auch alles gekillt?

Mfg, sim4000.
 
Ja, aber ich habe meine Einstellungen ;)
 
Ja ich hab schreibrechte auf .kde. Das mit kde beenden mach ich ja jedes mal wenn ich
Code:
# shutdown -h now
mache.

Mfg, sim4000.

Wenn du den Rechner runterfährst ohne die Session zu beenden, speichert KDE seine Einstellungen nicht, da das KDE vom init-System quasi abgeschossen wird, als würdest du 'kill' verwenden. KDE selbst hat aber im Signal-Handler für Signal 15 und 9 keine Routine zum Speichern der aktuellen Einstellungen. Deswegen gehen die Einstellungen verloren, wenn du das System nicht über den KDE-Button beendest oder explizit vorher die Sitzung speicherst.
Stelle dir einfach im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten->Sitzungsverwaltung ein, dass er eine manuell gespeicherte Sitzung wieder herstellen soll. Wenn das aktiviert ist, hast du im KDE-Menü dann einen zusätzlichen Punkt "Sitzung speichern", mit dem du die aktuellen Einstellungen sichern kannst. Dann steht auch deinem 'shutdown' nichts mehr im Weg. :)
 
Ja super.
Mal wieder ein großes ganzesehr für Aufklährungen und Hilfestellung.
Bin wieder schlauer geworden. :oldman

Mfg, sim4000.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kubuntu 8.10 löscht Einstellungen mit jedem Neustart

konqueror: datei-browsing wie bei opera

Debian speichert Einstellunge nicht

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben