Einrichtung Netzwerk unter Mandrake...

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von commander01, 24.08.2005.

1. #1 commander01, 24.08.2005
    commander01

commander01 Mitglied

Hallo Leute, ich bin seit heute neu dabei. In der letzten Zeit habe ich mich mit Mandrake/Mandriva beschäftigt und bin begeistert. Da ich aber nur sehr wenige Kenntnisse unter M-Linux habe, bitte ich Euch um Eure Hilfe. Ich muss ein kleines Netzwerk unter Linux einrichten, fünf Clients, einen File-/Web-Server, einen Datenbankserver mit Postgresql und eine Kommunikationsplattform mit phprojekt/phpbb/egroupware.Ausserdem noch eine Firewall, ANtivirus, etc.
    Frage: Muss ich hier eine Serverausgabe zwingend auf allen Servern (diese werden auf getrennten Hardwareservern eingerichtet) aufspielen? ODer reicht eine Workstationsvariante aus? Gibt es bereits vorgefertigte Scripte für den Officebereich?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    commander01

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 25.08.2005
    nikster77

nikster77 Routinier

Hi commander.
    Erstmal: Willkommen!

Zu deiner Frage:
    Eine Workstation Version sollte ausreichen.

Aber wenn du meine Meinung wissen moechtest... solltest du fuer die Server debian/gentoo/openbsd verwenden.
    Eine Workstation Version fuer einen Server zu nutzen ist einfach ein bisschen zu ueberdimensioniert.
    Ich kenne Mandrake zwar nicht, nehme aber an das GUI und x Zusatzprogramme installiert werden.
    GUI verlangsamt den Rechner und Zusatzprogramme sind auf Servern (grade auf der Firewall) aus Sicherheits- und Performancegruenden unerwuenscht.

Ansonsten wuensche ich dir viel Spass.

Gruss

Niels

4. #3 StyleWarZ, 25.08.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

nimm doch kubuntu und tipp bei der start option server ein. und schon is gut

5. #4 DennisM, 25.08.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Sollte das vielleicht nicht nach Mandriva verschoben werden?

MFG

Dennis

6. #5 StyleWarZ, 25.08.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

hmm, ich glaube da muss erst mal die richtige distri gefunden werden. dann ne schöne liste mit allen diensten erstellen und gute howto's suchen.

Wie wärs mit "allg. linux"? wenn er bei mandriva bleiben will dann natürilch zu mandriva....

Thema:

Einrichtung Netzwerk unter Mandrake...

Die Seite wird geladen...

Einrichtung Netzwerk unter Mandrake... - Ähnliche Themen

1. Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung: Hallo. Ich suche eine Routinglösung. Zunächst möchte ich meine Netzwerktopologie beschreiben:...
  2. Suse 10: Netzwerkeinrichtung

Suse 10: Netzwerkeinrichtung: Hallo! Und zwar gehts um folgendes: Ich möchte unter Suse 10 mit meinem W-Lan adapter (WL-012) ins Internet. Nachdem ich die dazu notwendige...
  3. Einrichtung eines Email-und Fax-Servers im Netzwerk incl. Antivirus...

Einrichtung eines Email-und Fax-Servers im Netzwerk incl. Antivirus...: :hilfe2: 8) Hallo, ich suche einen guten und stabilen Email-Server in verbindung mit einem Fax-Server, den ich auf einem Linux-Server (gerne...
  4. Hilfe bei Archlinux Netzwerkeinrichtung

Hilfe bei Archlinux Netzwerkeinrichtung: Ich habe heute zum ersten mal Archlinux installiert (habe sonst kanotix benutzt). Also ist es mein erstes OS bei dem ich das meiste selber confn...
  5. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...