Einrichten von einem Router mit Suse 8.2

X

xyitc

Grünschnabel
hi,

und zwar sieht meine Situation so aus:
ich habe hier zu Hause insgesamt 4 Windows Rechner und derzeit einen fli4l Router damit auch alle glückglich ins Internet kommen.

Ich möchte nun jetzt einen neuen Router aufsetzten der unter Suse 8.2 laufen soll. Habe dann angefangen mein Netzwerk auf dem Suse Rechner zu installieren. Drin habe ich 2 Realtek 8139 Netzwerkkarten, da der Router für DSL sein soll. Die erste Netzwerkkarte eth0 habe ich mit der IP Adresse 192.168.0.1 belegt und die 2te Netzwerkkarte mit der IP 192.168.0.2 eth1. Die Netzwerkkarte eth1 soll ins Internet. Also habe ich dsl0 mit der Netzwerkkarte eth1 laufen. Habe T-Online Verbindung erstellt und ins Internet komme ich ohne Probleme.
Nur jetzt kommt das routen und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, den router ans laufen zu bekommen.
Mein erster gedanke schauste im schlauen Buch nach und habe der Anleitung im Buch gefolgt ( Linux im Windows Netzwerk ). Nur leider lief das ganze so auch nicht und ich habe mich weiter im Internet durchgesucht, nur leider Stand überall irgendwie immer ne andere möglichkeit und ich blicke immoment ehrlich gesagt nicht mehr richtig durch.

Meine Frage nun. Gibt es evtl. irgendwo eine ausführliche Anleitung oä. die wirklich alles erklärt. Ok wie ist jetzt alles definiert. Halt eine Anleitung, wo wirklich ausführlich die Konfiguration des Suse Router erklärt ist.

Ich hoffe irgendwer kann mir da evtl weiterhelfen.

mfg xytic
p.s. Ich hatte schon die Suchfunktion benutzt und hoffe das ich nicht ein ähnliches oder gleiches Thema übersehen habe.
 
hi damager,

danke dir erstmal für den Link. Mein Router leuft nun. Leider mit ein paar einschränkungen. IRC / ICQ / Online Gaming leuft wunderbar und ich meine besser als vorher. Also total zufriedenstellend.

Nur leider leuft HTTP und Mail per Outlook nicht. Muss ich noch was nachkonfigurieren oder sogar noch Server nachinstallieren um auch die Sachen nutzten zu können.

Danke aber schonmal für deine Hilfe. Hoffe bei meinem jetztigen Problem kann mir noch wer weiter helfen?!

mfg xy
 

Ähnliche Themen

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

ubuntu als router für mehrere rechner?

route

Suse 10.2 Routingproblem

SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich

Zurück
Oben