Einmal Hilfe bitte^^ Radeon Grafikkarte unter Suse...

Turiel

Turiel

Grünschnabel
Hallo auch...

Also vorweg mal, ich bin noch nicht sonderlich weit in Linux gekommen
und bin grade (mal wieder) dabei meine Grafikkarte auf meinem Laptop zu installieren(Eine Radeon mobility 9600).

So und jetzt das Problem: mein System schluckt den Ati Treiber nicht richtig... es is mir zwar gelungen einen zu installieren, aber die neuen Treiber tauchen in der Liste der Ati Grafikkartentreiber unter SAX nicht auf!

Die Fragen: wie bekomm ich jetz den Treiber eingestellt?
muss ich ihn über die Konsole extra einschreiben? oder hab ich was falsch installiert?

Vielen Dank schonmal vorweg allen die sich des Problems annehmen!!

Ps: wenn ihr was über das System wissen wollt einfach fragen.
Vorweg es ist: Suse Linux 9.2 auf einem Gericom Laptop was allerdings noch nicht viel sagen dürfte, sorry.


-Turiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber werden auch bei YaST nicht auftauchen. Du wirst sie wohl (wie in diversen Howtos, die hier im Board schon zig Mal genannt wurden, einfach mal die Boardsuche nutzen *empfehl*) selbst einrichten muessen. Das Thema ATI-Grafikkarten unter SuSE gab's hier schon unzaehlige Mal. Im Wiki kannst du dazu z.B. auch mehr erfahren: http://wiki.unixboard.de/index.php/ATI-Howto
 
Hehe, ja danke... nur entweder bin ich zu blöd oder die Befehle in den Howtos stimmen wirklich nicht ganz... aber ich hab genau das was du mir empfielst gestern schon über 2 Stunden lang gemacht... nähmlich hier gesucht und gesucht und gesucht.......

nur bisher hab ichs eben nicht hinbekommen... das is ja der Grund warum ich hier n neues Thema geschrieben hab... sorry...

-Turiel.
 
Hallo
Turiel schrieb:
nur bisher hab ichs eben nicht hinbekommen...
... soll was bedeuten?
Damit kann hier kein Mensch etwas anfangen.
Du musst schon genauer sagen, was du nicht hinbekommst, und was du bisher gemacht hast, bzw. welche Fehler dabei auftraten.
Auch gut zu wissen, ob du Xorg oder Xfree verwendest etc.

Gruß Wolfgang
 
Okok tut mir ja leid...

hatt sich eh schon erledigt... meine Grafikkarte ist erkannt und funktioniert.
Ein paar Spiele hab ich auch schon über wine zum laufen gebracht...

Nur hab ich nun wieder ein Problem... ich hab eine Funk Maus von Logitech die aber nicht voll funktionsfähig (heist ich hab z.B. keine scroll-Funktion) erkeannt wurde.

ich hab auch schon versucht einen Treiber auf der Logitech Site zu finden... nur bisher leider erfolglos...

hatt jemand ne Idee wie ich das sonst konfigurieren könnte?
eventuell mit der bereits erkannten (einfach USB Maus in Linux) Maus?

danke!

-Turiel.
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

ATI Radeon X1900 etwas engstirnig?!

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler in der Xorg.conf ist

Radeon 9600, USB-Stik, Offline Surfen

Sapphire RADEON 9600 und Linux Treiber

Zurück
Oben