Einmal Hilfe bitte^^ Radeon Grafikkarte unter Suse...

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Turiel, 14.07.2006.

  1. #1 Turiel, 14.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2006
    Turiel

    Turiel Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhermsdorf
    Hallo auch...

    Also vorweg mal, ich bin noch nicht sonderlich weit in Linux gekommen
    und bin grade (mal wieder) dabei meine Grafikkarte auf meinem Laptop zu installieren(Eine Radeon mobility 9600).

    So und jetzt das Problem: mein System schluckt den Ati Treiber nicht richtig... es is mir zwar gelungen einen zu installieren, aber die neuen Treiber tauchen in der Liste der Ati Grafikkartentreiber unter SAX nicht auf!

    Die Fragen: wie bekomm ich jetz den Treiber eingestellt?
    muss ich ihn über die Konsole extra einschreiben? oder hab ich was falsch installiert?

    Vielen Dank schonmal vorweg allen die sich des Problems annehmen!!

    Ps: wenn ihr was über das System wissen wollt einfach fragen.
    Vorweg es ist: Suse Linux 9.2 auf einem Gericom Laptop was allerdings noch nicht viel sagen dürfte, sorry.


    -Turiel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Treiber werden auch bei YaST nicht auftauchen. Du wirst sie wohl (wie in diversen Howtos, die hier im Board schon zig Mal genannt wurden, einfach mal die Boardsuche nutzen *empfehl*) selbst einrichten muessen. Das Thema ATI-Grafikkarten unter SuSE gab's hier schon unzaehlige Mal. Im Wiki kannst du dazu z.B. auch mehr erfahren: http://wiki.unixboard.de/index.php/ATI-Howto
     
  4. Turiel

    Turiel Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhermsdorf
    Hehe, ja danke... nur entweder bin ich zu blöd oder die Befehle in den Howtos stimmen wirklich nicht ganz... aber ich hab genau das was du mir empfielst gestern schon über 2 Stunden lang gemacht... nähmlich hier gesucht und gesucht und gesucht.......

    nur bisher hab ichs eben nicht hinbekommen... das is ja der Grund warum ich hier n neues Thema geschrieben hab... sorry...

    -Turiel.
     
  5. #4 Wolfgang, 15.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    ... soll was bedeuten?
    Damit kann hier kein Mensch etwas anfangen.
    Du musst schon genauer sagen, was du nicht hinbekommst, und was du bisher gemacht hast, bzw. welche Fehler dabei auftraten.
    Auch gut zu wissen, ob du Xorg oder Xfree verwendest etc.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Turiel

    Turiel Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhermsdorf
    Okok tut mir ja leid...

    hatt sich eh schon erledigt... meine Grafikkarte ist erkannt und funktioniert.
    Ein paar Spiele hab ich auch schon über wine zum laufen gebracht...

    Nur hab ich nun wieder ein Problem... ich hab eine Funk Maus von Logitech die aber nicht voll funktionsfähig (heist ich hab z.B. keine scroll-Funktion) erkeannt wurde.

    ich hab auch schon versucht einen Treiber auf der Logitech Site zu finden... nur bisher leider erfolglos...

    hatt jemand ne Idee wie ich das sonst konfigurieren könnte?
    eventuell mit der bereits erkannten (einfach USB Maus in Linux) Maus?

    danke!

    -Turiel.
     
Thema:

Einmal Hilfe bitte^^ Radeon Grafikkarte unter Suse...

Die Seite wird geladen...

Einmal Hilfe bitte^^ Radeon Grafikkarte unter Suse... - Ähnliche Themen

  1. Artikel: OpenBSD - Einmal Kugelfisch, bitte

    Artikel: OpenBSD - Einmal Kugelfisch, bitte: OpenBSD legt als Teil der BSD-Familie seinen Fokus auf Sicherheit und Korrektheit. Dementsprechend hält es für Linux-Nutzer einige interessante...
  2. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

    Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...
  3. [Perl]: Mehr als ein Objekt auf einmal instanziieren

    [Perl]: Mehr als ein Objekt auf einmal instanziieren: Hallo zusammen, ich benutze zurzeit Net::FTPSSL zum Aufbau einer FTP Connection. Mein Problem ist, wenn ich z.B. eine Verbindung zu 5...
  4. Lautstärkeregler #unktion auf einmal weg!?

    Lautstärkeregler #unktion auf einmal weg!?: Hallo, habe Ubuntu 8.04 auf Laptop. Gestern als ich das Programm runterfuhr, war noch alles O.K.. Heute starte ich und sehe gleich, dass das Icon...
  5. Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?

    Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?: Hi, Ich hab vor ein paar Tagen ein paar Pakete erneuert, seitdem spielt Kaffeine bei AVI dateien nur noch den Ton ab, das Bild selbst bleibt...