Einmal Alphabet bitte

S

shizzo.org

Mitglied
Hi,

ich müsste für jeden Buchstaben im Alphabet eine mysql Abfrage machen. Da gibt es doch bestimmt was einfacheres als das für jeden Buchstaben selbst zu schreibne. Lässt sich da mit Regulären Ausdrücken was machen?
Ich würde ja Google fragen, aber ich weiß nicht so wirklich wonach ich da suchen muss.


MfG und thx

shizzo

//EDIT: Es handelt sich um ein php script.. hab grad gesehen das hier ja nicht nur php behandelt wird :)
 
Hä? Mach doch einfach ein Array oder Hash mit den Buchstaben und geh das durch... Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß
D.
 
Nein hast du nicht, nur wie erstelle ich so ein Array?
 
Ähm... ich war nun wirklich nciht davon ausgegangen, dass das ein Problem darstellt wenn man schon dabei ist mit datenbanke rumzuwerkeln... Und, dass du das nicht per Google gefun den hast glaube ich dir nicht.

Gruß
D.
 
Naja, das Array erstellen ist nicht das Problem, nur wie bekomme ich die Werte da rein?

$blubb = array("a", "b"...)

Da gibt es doch bestimmt eine Kürzere Variante oder?
 
Du könntest die ASCII-Tabelle benutzen, also von 97 - 122 zählen und dann irgendwie den ASCII Wert in das Array schreiben... kA. ob man unter PHP eine ascii funktion oder so gibt.

Aber soo schlimm ist es doch auch nicht sich einmal ein solches Array per Hand zu bauen oder?

Gruß
D.
 
Mit der ACSII Tabelle brauch ich dann auch kein Array mehr ;) dann kann ich ja einfach ne for Schleife nehmen und durchzählen... Ist aber nen Versuch wert.

Nein, schlimm ist es nicht ein solches Array per Hand zu erstellen, aber ich habe gehofft das es mit weniger code geht und das ich dabei noch was lerne :)

thx
 
use ruby

Nutz doch einfach Ruby. Da ist alles ein Objekt.. Auch ein Buchstabe.

Code:
rb(main):001:0> "A".succ
=> "B"
irb(main):002:0>
 
Naja, das Array erstellen ist nicht das Problem, nur wie bekomme ich die Werte da rein?



Da gibt es doch bestimmt eine Kürzere Variante oder?


Manchmal find ich, es macht Sinn, Dinge abzukürzen, aber das find ich nun wirklich einfach nur faul... O_o
 
Code:
<?php

for ($i=1; $i<=26; $i++) {
     echo chr(64+$i);
}

?>
So?
 
Hallo
Also ich bin kein PHP-Kenner, habe ja dafür mein Perl. ;)
Code:
my @a=(A..Z,a..z);.
Da es aber sowas in Perl gibt, dacht ich mir schaust einmal nach,
PHP ist ja bekannt, dass es für jede Kleinigkeit eine eigene Funktion braucht.
Und tada...

Code:
<?PHP
$array = range(a,z); 
foreach($array as $wert) {
    echo $wert . ', ';
}
?>

Nur mal so angemerkt.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Suche neue Distris

Suche Raspberry Pi Alternative bzw. Modulbausatz

Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

Weiterleitung in PHP?

Zurück
Oben