Einloggen mit ssh geht, mit scp nicht

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von ptpitsche, 04.07.2006.

  1. #1 ptpitsche, 04.07.2006
    ptpitsche

    ptpitsche Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte per scp Files von einem Computer zum anderen schaufeln, bekomme aber keinen Login auf dem Zielrechner hin. sshd läuft da, das Einloggen mit ssh geht auch, aber mit scp nimmt er das Passwort nicht an (wiederholt immer wieder die Passwort-Anfrage).

    Irgendwelche Ideen was da noch zu konfigurieren ist?

    Habe Suse 9.2 mit einem 2.6.8 kernel. Meine sshd_config siehe unten (dieselbe wie die von Belinea in "SSH einloggen nicht möglich").

    mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 04.07.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hallo und willkommen beim UB :winke:

    ich gehe davon aus das /usr/lib/sftp-server bei dir existiert oder?
    sagt das syslog irgendwas? evtl. das LogLevel etwas erhöhen auf VERBOSE oder DEBUG.

    die config an sich sieht auf den ersten blick gut aus....
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Geht SFTP ueberhaupt ohne Passwort-Authentifizierung?
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    theton: Ja, geht. Setup ist wie bei normaler SSH Verbindung ohne Pw.

    Probier mal den SSH Daemon mit "sshd -DDD" zu starten! Dann wird einfach die nächste Verbindung mit Debug Mode laufen!
     
  6. #5 ptpitsche, 06.07.2006
    ptpitsche

    ptpitsche Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für die Antworten. Ich sitze gerade nicht vor dem Rechner, den es betrifft, daher werde ich erst später probieren.

    /usr/lib/sftp-server existiert.

    Wo kann ich syslog messages einsehen? /var/log/messages?

    Gruß
     
  7. #6 damager, 06.07.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ja, /var/log/messages wäre da die richtige stelle :]
     
  8. #7 ptpitsche, 08.07.2006
    ptpitsche

    ptpitsche Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe den sshd mal im Debug laufen lassen (mir scheint sshd -ddd ist besser) mit folgendem Ergebnis (siehe attach).

    Die beiden Leerzeilen sind jeweils vor der ersten Passworteingabe und vor dem Cancel auf der Clientseite.

    Sieht für mich sehr ähnlich zu einem normalen ssh login aus.

    Gruß
     

    Anhänge:

  9. #8 Goodspeed, 11.07.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Schau mal in die /var/log/auth.log ... da werden die Anmeldungen protokolliert ... vielleicht gibt es da nen Hinweis ...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    PermitEmptyPasswords no
    :think:
     
  12. #10 ptpitsche, 13.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2006
    ptpitsche

    ptpitsche Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir existiert erstaunlicherweise keine /var/log/auth.log! (Wieso?)

    Habe aber doch mal "PasswordAuthentication" auf "yes" gesetzt und siehe da - es geht. Ist aber vielleicht nicht unbedingt die gewünschte/sicherste Arbeitweise. Evtl. ist mein WinSCP einfach etwas alt für die neueren Authentication Methoden. (s.u.)

    @Rvg:
    Mit "PermitEmptyPasswords" hatte es nichts zu tun.

    Gruß

    (scp client: WinSCP Ver. 2.0.0 (Build 89))

    //EDIT:
    Habe gerade folgendes gefunden:

    WinSCP Changelog Version 3.5:
    (...)
    - Bug fix: When none of the SSH authentication
    methods was aggreed with the server, meaningless
    and errorneous prompt for password was displayed
     
Thema: Einloggen mit ssh geht, mit scp nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wscp über ssh geht nicht

Die Seite wird geladen...

Einloggen mit ssh geht, mit scp nicht - Ähnliche Themen

  1. Einloggen mit private key mittels SSH

    Einloggen mit private key mittels SSH: Hallo Ich benutze für gewöhnlich putty unter windows. Wenn ich mich damit auf einem Server mit meinem private key anmelde kann ich das ja unter...
  2. phpmyadmin Problem beim Einloggen

    phpmyadmin Problem beim Einloggen: Hallo, ich logge mich mit Administrator ins confixx ein, gehe auf meine Datenbank und klicke drauf. Normalerweise sollte er sich ja automatisch...
  3. [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen

    [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen: (gelöst) [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen Moin, ich habe hier einen Router der mit WEP 128-Bit verschlüsselt ist. (nur wegen den...
  4. vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;)

    vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;): Hallo, ich habe gestern einen vsftpd user installiert aber aus welchem grund auch immer kann ich mit keinem user auf dem ftp via filezilla...
  5. Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.

    Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.: Hallo, Ja, der Titel beschreibt eigtl. meine Frage ganz gut :) Wo sind die Programme die wenn sich der USer einloggt gestart werden. Ich...