Einige Probleme mit Firefox etc...

K

kotzkroete

Doppel-As
Hi,
So...eeeendlich hab ich nun FreeBSD isntallieren koennen *freu*, aber natuerlich hab ich auch einige Probleme:
1. Wenn ich im Firefox das Mausrad bewege, geht er manchmal zurueck bzw. vorwaerts...(also die Seiten, auf denen ich schon war...)
2. Ich hab auch teilweise haessliche Schriften im Firefox...Wie kann man alle noetigen Schriften (sprich: die, die es bei Linux distris gibt) nachinstallieren
3. Wenn ich im terminal 'su' eingebe kommt: 'su: Sorry' Warum? Ich gaube fast, das hat was mit Gruppen zu tun, oder?
4. Wo gibt es mal eine Erklaerung zum Paketsystem?
 
Zu 1. Dann drückst du dabei aus Versehen das Mausrad, was als Mittelklick bewertet wird.
Zu 2. Installiere dir die TTF-Fonts sowie die 75dpi- und 100dpi-Schriften für X.
Zu. 4. Im FreeBSD-Handbuch auf der Homepage von FreeBSD.
 
2. Guck Dir an, was Du in linux für Fonts installiert hast, die heissen in FreeBSD nicht großartig anders. Für Webfonts kannst Du z.B. nach den MS-Fonts gucken. Die sind nicht frei, deswegen ist die Installation etwas tricky.

3. Du musst in der Gruppe wheel sein.

4. Zur Erklärung des Paketsystems schau Dir http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ an.

Gruss, Xanti

edit: Doh, Zweiter ;)
 
Hi,
So...eeeendlich hab ich nun FreeBSD isntallieren koennen *freu*, aber natuerlich hab ich auch einige Probleme:
1. Wenn ich im Firefox das Mausrad bewege, geht er manchmal zurueck bzw. vorwaerts...(also die Seiten, auf denen ich schon war...)

Xserver richtig konfiguriert?

2. Ich hab auch teilweise haessliche Schriften im Firefox...Wie kann man alle noetigen Schriften (sprich: die, die es bei Linux distris gibt) nachinstallieren

cd /usr/ports/x11-fonts/<Nimm_was_du_willst>/ && make install clean
oder
pkg_add -r <Nimm_was_du_willst>

3. Wenn ich im terminal 'su' eingebe kommt: 'su: Sorry' Warum? Ich gaube fast, das hat was mit Gruppen zu tun, oder?

User nicht in Gruppe 'wheel'

4. Wo gibt es mal eine Erklaerung zum Paketsystem?

Im Handbuch: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

Edit: Damn! Zu langsam.
 
Danke...das guck ich mir dann bei meiner naechsten BSD Session an.

Also nochmal zu dem Problem mit Firefox: Das hatte ich unter ubuntu auch schonmal. Konnte es auch da nicht loesen. Da hat mir nur jemand erzaehlt, dass das wohl in about:config steht...hab da aber nichts gefunden. Das nervt naemlich sehr, wenn man nicht richtig scrollen. Kann...wenn ich weiss wie man mozilla installieren kann, mach ich das...muss mir das mal anguckebn wie das geht.

Edit: Unter Mozilla auch...hm...das ist nervig...komisch, dass das Problem unbekannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben