Einige Fragen zur Unix Programmierung

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Tonni, 10.02.2006.

  1. Tonni

    Tonni Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich würde gerne anfangen unter unix zu programmieren. ich habe mal gelesen, dass es eine für entwickler ausgelegte linux distri gibt, weiß da vielleicht jemand den namen dazu?

    ich möchte meine software nicht unter die GPL oder dergleichen stellen müssen (auch wenn meine software sicherlich niemand brauchen kann ^^)
    soweit ich mich erinnern kann darf ich unter diesen umständen nicht unter kde oder gnome entwickeln, weil deren lizenzen ein freigeben des sources verlangen, nur weiß ich leider nicht mehr ob es kde oder gnome war...

    welche entwicklertools/ides sollte ich mir mal ansehen? mir fallen nur qt, kdevelop und eclipse ein. bitte nennt mir ein paar namen, die mir helfen könnten (ich programmiere PHP und C++)

    schlussendlich, auch wenns eher ins c/c++ forum passt:
    kennt ihr ein paar links zu (e)books, die unix programmierung mit c++ behandeln? kann ruhig in englisch sein.

    dankeschön im vorraus,
    Tonni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel.h, 10.02.2006
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Meinst du mit Unix-Programmierung etwa Kernelnahe Sachen oder eher Endbenutzeranwendungen?
     
  4. #3 Tonni, 10.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2006
    Tonni

    Tonni Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    endbenutzeranwendungen, vor allem für linux, vielleicht ist der begriff unixprogrammierung unglücklich gewählt ;)
     
  5. #4 lordlamer, 10.02.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi

    du kannst ruhig kde und gnome benutzen zum programmieren. du darfst es dann bloss nicht in deinem programm mit benutzen. also liberies und so.

    aber was willste den programmieren?

    mfg frank
     
  6. Tonni

    Tonni Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich nun libraries brauchen würde, welche sollte ich da eher verwenden? kde oder gnome? will möglichst flexibel bleiben

    ich will mich erst mal einarbeiten, hab da noch nichts spezielles vor. hab zuvor ein wenig c++ unter windows gemacht und würde gern auf linux umsteigen
     
  7. Qualan

    Qualan undefiniert

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nibelungenland
    Gnome, bzw GTK, da dieses unter der LGPL vertrieben wird, was heißt, dass du die entsprechende Bibliothek verwenden darfst und die eigentliche Software unter deine eigene, frei wählbare Lizenz stellen kannst. Bei KDE, bzw QT ist unter gewissen Umständen (insbesondere kommerzieller Natur) afaik eine Lizengebühr fällig.
     
  8. jaboe

    jaboe Unterbezahlter

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Ich kann Dir wxWidgets empfehlen. Es hat den Vorteil, dass es durch die System-API
    zeichnet, und nicht durch eine eigene. Das beschleunigt die Programme und sie sehen auch auf allen Plattformen (Unix,MacOS,Windows) wie die dortige Oberflaeche aus. Sie ist gut dokumentiert und verhaeltnismaessig leicht erlernbar. Steht unter der WxWindows-Lizenz, die eine modifizierte LGPL ist, so dass Du GPL-Software und proprietaere Software erstellen kannst.
    www.wxwidgets.org
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 hazelnoot, 18.02.2006
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    hi!

    ein gutes eBook ueber linux/unix programmierung!

    LINUX - UNIX PROGRAMMIERUNG
     
  11. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Wie der badBACKSLASH schon gesagt hat, das Buch kann ich dir auch nur empfehlen. Ist sehr gut geschrieben.

    Gruß


    zy0n
     
Thema:

Einige Fragen zur Unix Programmierung

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zur Unix Programmierung - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zum Einstieg

    Einige Fragen zum Einstieg: Guten Abend, ich bekomme in knapp zwei Wochen mein neuen Laptop und hatte vor dort Linux drauf zu packen, da ich jedoch ein Einsteiger im...
  2. Einige Fragen rund um OS X

    Einige Fragen rund um OS X: Guten Abend alle miteinander, ich bin vor ca. 3 Monaten von Linux auf OS X umgestiegen (hab mir nen iMAc gegönnt), und jetzt hbae ich einige...
  3. Einige fragen zu FreeBSD

    Einige fragen zu FreeBSD: Hi, momentan läuft auf meinem Rechner Arch Linux x86_64 (up_to_date), mit Arch bin ich eigentlich rechtzufrieden, leider gibt es einige Dinge die...
  4. Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen

    Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen: Ich plane, demnächst auf Linux umzusteigen. Ein großer Schritt, war ich doch bisher recht überzeugter Windows-Anwender mit kleinen Ausflügen zu OS...
  5. Einige Fragen eines Neulings

    Einige Fragen eines Neulings: Hallo Ich bin ein Linux Neuling, habe in den letzten Wochen ein wenig Ubuntu 7.04 getestet, lange vorher noch suse. Jetzt will ich...