Einige Fragen zu Suse, u,A, Treiber und Internet

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Badflower, 16.06.2004.

  1. #1 Badflower, 16.06.2004
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin irgendwie zu dumm um eine Internet verbindung von Linux aus herzustellen, Ich weiß nicht ob es eine normale Verbindung ist ich hab auf jedenfall nur einige Ip Adressen (Die des DNS-Servers, Subnetzmaske, IP-Adresse, Standartgateway.) Ich stelle die Verbindung über Lan her hoffe das hilft euch. Für Win benötigte ich nur die oben genaNNTEN Adressen. Bitte wenn es keien umstände macht ausführliche beschreibung.

    und noch eine Frage ,wie kann ich Treiber mittels einer Treiber-Cd auf den Rechner spielen?

    Hoffe die Frage wurde nicht zu oft gestellt ,habe aber keine Zeit da das nicht meine Internetverbindung und mein Computer ist. Deswegen kann ich leider nicht suchen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 16.06.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    1. suse hat sowas wie eine "systemsteuerung" (vergibt mir für diese beschreibung) die nennt sich "yast".
    dort kannst du fast alle konfigurationen deinen linux-rechners vornehmen...unter anderem auch die deiner netzwerk-karte.
    und dort solltest du diese konfigurieren mit den ip-adresse die du hast.
    also:
    a, deiner netzwerkkarte ein korrekte ip-adresse inkl. subnet-maske aus deinen lan vergeben....oder dhcp benutzten fall du einen dhcp-server am laufen hast.
    b, fürs routing standardgateway eingeben
    c. für die names-auflösung (dns) die ip-adresse des dns-servers eingeben.

    das sollte alles sein.

    treiber cd: ist das eine cd mit linux treibern? sonst machst ja keinen sinn :D
    um welche hardware handelt es sichs denn? kenne bis jetzt noch keine hardware die mit linux-treibern ausgeliefert wird ...ausser evtl. avm.

    kannst du folgen?
     
  4. #3 Badflower, 16.06.2004
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    du hast mich immerhin schon weiter gebracht, aber funktionieren tut es immernoch nicht da ich nicht weiß woher ich den Domainnamen des Hosts herbekomme. bzw. was ist mit Domain-Suche 1,2,3... und Nameserver1,2,3... gemeint?


    Wie kann ich dann die Treiber meiner Hardware installieren? Er findet nämlich meine Grafikkarte nicht wirklich..zumindest kann ich aus diesem Grund keine Spiele spielen.
     
  5. #4 nikster77, 16.06.2004
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hi Badflower,
    es wäre Nett, wenn du deine Angaben etwas präzisieren könntest.

    Was für eine Grafikkarte benutzt du?

    Netzwerkproblem:

    Wenn du alle Angaben korrekt gemacht hast brauchst du dich um Domainsuche etc. erstmal nicht kümmern.

    Nameserver ist deine DNS-Adresse.

    Schau mal nach ob in den Preferences vom Mozilla bzw. Konqueror etc. ebenfalls das Standardgateway bzw. ein evtl. benötigter Proxy eingetragen ist.

    Du bist dir sicher, das deine Netzwerkadresse die Berechtigung hat über den Router nach draussen zuzugreifen?

    Niels
     
  6. #5 Badflower, 17.06.2004
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    So Internet und E-Mail funktioniert wunderpaar

    Grafikkarte: ATI Radeon 9000
    Modem: Creatix V.9X DSP Data Fax Modem (nicht wirklich notwendig)
    Monitor: Philips 107E4
    Prozessor: AMD Athlon Xp 2600+

    Wie bring ich die auf dem neuesten Stand? (Treiber?)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 damager, 17.06.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    welche suse version benutzt du?
    ich nehmen jetzt einfach mal an die suse 9.1:

    1. treiber downloaden:
    - ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/su...I/suse91/fglrx/3.9.0/fglrx-3.9.0-2.1.i586.rpm
    und
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/su...use91/fglrx/3.9.0/km_fglrx-3.9.0-2.1.i586.rpm

    2. die anleitung (README) unter:
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse91/fglrx/3.9.0/README
    befolgen. wichtig du musst der user root sein!

    3. reboot (es geht auch anders ...aber für dich wohl einfacher)

    dann solltest du in der lage sein 3D spiele zu spielen...

    hoffe du kommst damit klar ....
     
  9. #7 Badflower, 20.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2004
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    bin einfach zu dumm dafür... so hab das rundergeladen dann kommt so ein downloadmanager der mir die prozent anzeigt und dann ist aus. Öffne dann die readme datei.

    Punkt 1:
    1) Update XFree86 drivers
    # rpm -Uhv fglrx*.rpm
    ich nehm mal an als root das da oben in die befehlsleiste eintragen...

    weiter komm ich irgendwie nicht...

    ...ich kann euch nicht sagen wie, aber ich habs geschafft...nun ist das einzig offene Problem mein Sound...ich hör irgendwie nichts...
     
Thema:

Einige Fragen zu Suse, u,A, Treiber und Internet

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zu Suse, u,A, Treiber und Internet - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zum Einstieg

    Einige Fragen zum Einstieg: Guten Abend, ich bekomme in knapp zwei Wochen mein neuen Laptop und hatte vor dort Linux drauf zu packen, da ich jedoch ein Einsteiger im...
  2. Einige Fragen rund um OS X

    Einige Fragen rund um OS X: Guten Abend alle miteinander, ich bin vor ca. 3 Monaten von Linux auf OS X umgestiegen (hab mir nen iMAc gegönnt), und jetzt hbae ich einige...
  3. Einige fragen zu FreeBSD

    Einige fragen zu FreeBSD: Hi, momentan läuft auf meinem Rechner Arch Linux x86_64 (up_to_date), mit Arch bin ich eigentlich rechtzufrieden, leider gibt es einige Dinge die...
  4. Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen

    Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen: Ich plane, demnächst auf Linux umzusteigen. Ein großer Schritt, war ich doch bisher recht überzeugter Windows-Anwender mit kleinen Ausflügen zu OS...
  5. Einige Fragen eines Neulings

    Einige Fragen eines Neulings: Hallo Ich bin ein Linux Neuling, habe in den letzten Wochen ein wenig Ubuntu 7.04 getestet, lange vorher noch suse. Jetzt will ich...