Einige aufgetauchten Fragen

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von NiceDay, 18.12.2005.

  1. #1 NiceDay, 18.12.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Moin.
    Habe nun ne Weile mir einige Informationen zu *BSD auf der Zunge zergehen lassen und sammel auch erste Erfahrung in der Praxis. Nun gibt es noch einige kl. Fragen die sich mir in den Weg stellen:
    - Gibt es ein Tool so wie aptitude, wo man sich durch Paketdatenbank browsen kann und schön aussuchen kann was man installieren möchte bzw. löschen usw.?
    - Und das gleiche nur im grafischen Bereich zB für KDE, gibts da was?
    - Wo finde ich die Paketlisten, so dass ich zB neue Quellen zufügen kann oder eine bestehende ändern etc.?

    Es sei mir verziehen das ich größtenteils Linux-Vergleiche anstelle, kenne ja nix anderes :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 18.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    http://www.freebsd.org/ports/index.html

    http://freshports.org

    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15584 :)

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 NiceDay, 18.12.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
  5. #4 DennisM, 18.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Doch es gibt zB KPorts, du kannst die Programme per Package oder per Port installieren, das steht aber alles im Handbuch ;)

    Einen Port installierst du per "cd /usr/ports/foo/bar; make install clean.
    Deinstallieren kannst du per "cd /usr/ports/foo/bar; make deinstall"

    MFG

    Dennis
     
  6. #5 Bâshgob, 19.12.2005
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    pgk_add -r foo oder
    portinstall -P foo/bar

    geht auch ;-)
     
  7. #6 StyleWarZ, 19.12.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    na na na.... hier :D
     
  8. #7 NiceDay, 19.12.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    KPorts das werde ich mir mal anschauen, ansonsten bin ich einbißchen überrascht das man offenbar nur mit den schwer zu handhabenden pkg_-Tools arbeitet. Naja man scheint wohl noch nicht auf die breite Masse an Usern eingestellt zu sein :)
     
  9. #8 DennisM, 19.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hm wieso? Man braucht die pkg_ Tools gar nicht benutzen, da man alles über die Ports machen kann, was ist denn dein Problem dabei?

    MFG

    Dennis
     
  10. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch DesktopBSD.
    Ein FreeBSD mit grafischer Installation UND einem grafischen Port-Tool.

    Screenshots von dem Portsprogramm:
    http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/35.png
    http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/36.png
    http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/37.png
    http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/38.png

    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es das Port-Tool auch seperat für FreeBSD.


    Wenn auch NetBSD von Interesse ist?! ;)
    http://www.pkgsrc.se

    OfficeBSD Installer Projekt ( http://inst.aydogan.net/ )
    Ein NetBSD mit vorinstalliertem KDE, Firefox, Thunderbird, gimp, xine, xmms....
     
  11. #10 NiceDay, 19.12.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Naja mein "Problem" dabei ist einfach, dass die Ports ja nur zum kompilieren gedacht sind (wenn ich das richtig verstanden habe) und kompilieren möchte ich nicht, möchte die binären Packages nutzen (manche Sachen muss man auch kompilieren da es sie nicht als Paket gibt habe ich gelesen).
    Aber KPorts oder wie das heißt kann ja wohl auch die Packages verwalten wenn ich das richtig sehe.
    Muss erstmal KDE zum laufen bringen und dann KPorts austesten :)
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DennisM, 19.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Najo portupgrade -PP geht auch für Packages, also das ist kein Problem imho.

    MFG

    Dennis
     
  14. #12 central, 21.12.2005
    central

    central Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Moin ,
    grafisch wäre auch noch bpm zu empfehlen, ist aber noch nicht ganz ausgereift.
    Gefällt mir aber schon ganz gut .

    gruß

    central
     
Thema:

Einige aufgetauchten Fragen

Die Seite wird geladen...

Einige aufgetauchten Fragen - Ähnliche Themen

  1. plötzlich verlangt er noch einige shared objects

    plötzlich verlangt er noch einige shared objects: Hallo Ich benutze einen java-wrapper für tesseract-ocr. Alles ist prima gelaufen - seit einer woche will er zusätzliche Shared Objects haben...
  2. Eine Zahl für bc "bereinigen"

    Eine Zahl für bc "bereinigen": Abend ! habe ein Problemchen bei Rechnen mit bc. Ich lese eine Zahl aus einer Datei aus und will damit mit Hilfe von bc rechnen, nun leider...
  3. Einige Fragen zum Einstieg

    Einige Fragen zum Einstieg: Guten Abend, ich bekomme in knapp zwei Wochen mein neuen Laptop und hatte vor dort Linux drauf zu packen, da ich jedoch ein Einsteiger im...
  4. Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

    Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt: Ich tue mich etwas schwer mit shell-Scripten und benötige dringen ein ständig anpassbares Script, das immer ab dem Stammverzeichnis in dem ich...
  5. Surfen über WLAN nach einiger Zeit nicht mehr möglich

    Surfen über WLAN nach einiger Zeit nicht mehr möglich: Moin, ich sitze hier gerade vor einem frisch aufgesetzten ubuntu 9.10. Jetzt habe ich das Problem, dass ich, nachdem ich enige Minuten im Netz...