Einige aufgetauchten Fragen

N

NiceDay

Aushilfe
Moin.
Habe nun ne Weile mir einige Informationen zu *BSD auf der Zunge zergehen lassen und sammel auch erste Erfahrung in der Praxis. Nun gibt es noch einige kl. Fragen die sich mir in den Weg stellen:
- Gibt es ein Tool so wie aptitude, wo man sich durch Paketdatenbank browsen kann und schön aussuchen kann was man installieren möchte bzw. löschen usw.?
- Und das gleiche nur im grafischen Bereich zB für KDE, gibts da was?
- Wo finde ich die Paketlisten, so dass ich zB neue Quellen zufügen kann oder eine bestehende ändern etc.?

Es sei mir verziehen das ich größtenteils Linux-Vergleiche anstelle, kenne ja nix anderes :)
 
- Gibt es ein Tool so wie aptitude, wo man sich durch Paketdatenbank browsen kann und schön aussuchen kann was man installieren möchte bzw. löschen usw.?

http://www.freebsd.org/ports/index.html

- Und das gleiche nur im grafischen Bereich zB für KDE, gibts da was?
- Wo finde ich die Paketlisten, so dass ich zB neue Quellen zufügen kann oder eine bestehende ändern etc.?

http://freshports.org

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15584 :)

MFG

Dennis
 
Doch es gibt zB KPorts, du kannst die Programme per Package oder per Port installieren, das steht aber alles im Handbuch ;)

Einen Port installierst du per "cd /usr/ports/foo/bar; make install clean.
Deinstallieren kannst du per "cd /usr/ports/foo/bar; make deinstall"

MFG

Dennis
 
pgk_add -r foo oder
portinstall -P foo/bar

geht auch ;-)
 
KPorts das werde ich mir mal anschauen, ansonsten bin ich einbißchen überrascht das man offenbar nur mit den schwer zu handhabenden pkg_-Tools arbeitet. Naja man scheint wohl noch nicht auf die breite Masse an Usern eingestellt zu sein :)
 
Hm wieso? Man braucht die pkg_ Tools gar nicht benutzen, da man alles über die Ports machen kann, was ist denn dein Problem dabei?

MFG

Dennis
 
Es gibt auch DesktopBSD.
Ein FreeBSD mit grafischer Installation UND einem grafischen Port-Tool.

Screenshots von dem Portsprogramm:
http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/35.png
http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/36.png
http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/37.png
http://www.desktopbsd.net/fileadmin/screenshots/rc2/38.png

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es das Port-Tool auch seperat für FreeBSD.


Wenn auch NetBSD von Interesse ist?! ;)
http://www.pkgsrc.se

OfficeBSD Installer Projekt ( http://inst.aydogan.net/ )
Ein NetBSD mit vorinstalliertem KDE, Firefox, Thunderbird, gimp, xine, xmms....
 
DennisM schrieb:
Hm wieso? Man braucht die pkg_ Tools gar nicht benutzen, da man alles über die Ports machen kann, was ist denn dein Problem dabei?
Naja mein "Problem" dabei ist einfach, dass die Ports ja nur zum kompilieren gedacht sind (wenn ich das richtig verstanden habe) und kompilieren möchte ich nicht, möchte die binären Packages nutzen (manche Sachen muss man auch kompilieren da es sie nicht als Paket gibt habe ich gelesen).
Aber KPorts oder wie das heißt kann ja wohl auch die Packages verwalten wenn ich das richtig sehe.
Muss erstmal KDE zum laufen bringen und dann KPorts austesten :)
 
Najo portupgrade -PP geht auch für Packages, also das ist kein Problem imho.

MFG

Dennis
 
Moin ,
grafisch wäre auch noch bpm zu empfehlen, ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Gefällt mir aber schon ganz gut .

gruß

central
 
Zurück
Oben