Eingabekonsole (Alt+F2) funktioniert nicht

W

WMunz

Jungspund
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich arbeite mit OpenSuse 10.2 und stelle fest, dass die Eingabekonsole (Alt+F2) nicht mehr funktioniert. Kann man diese wieder irgendwie einschalten?

MfG
WMunz
 
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich arbeite mit OpenSuse 10.2 und stelle fest, dass die Eingabekonsole (Alt+F2) nicht mehr funktioniert. Kann man diese wieder irgendwie einschalten?

MfG
WMunz

Ich hatte das auch, seitdem ich compiz installiert hatte. Nach dem aktuellsten Update von den KDE-Paketen via Smart läuft's aber wieder.

gruß
hermy
 
einfach mal die pakete in yast refreshen, die zu kde gehören. das wäre zumindest das was mir dazu einfällt.
 
Äh,

geht denn ALT + CTRL + F2?

Er meint ja nicht den Wechsel auf eine andere Terminalsitzung sondern den KDE-Supershortcut für die einzelne Befehlszeile.

Ich würde bei den Tastenkürzeln in KControl schauen, ob da noch alles sitzt. Schau mal unter 'Tastenkombinationen' ob der Eintrag 'Arbeitsfläche' / 'Befehl ausführen' noch da ist bzw. belege ihn neu.
 
Wie hast Du das gemacht?
In der Konsole mit "smart update kde" oder über smart direkt? aber wo?
Mfg
WMunz
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie hast Du das gemacht?
Über die Konsole "smart update kde" oder direkt über Smart? aber wo, bei welchem Repository?
Mfg
WMunz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach ein komplettes Systemupdate bei smart, wenn Du KDE aktualisieren willst - oder Du hakst einfach 'kdebase3' an, der entsprechende channel heißt 'openSUSE 10.2 KDE3 Repository', die entsprechenden Abhängigkeiten löst smart ja automatisch auf.

...allerdings halte ich bezüglich Deines Problems ein upgrade für Quatsch - Dir fehlt ein shortcut, nicht irgendwelche Programmbibliotheken, also schau doch wie oben beschrieben noch mal in KControl nach (Menü » Configure Desktop » Regionaleinstellungen & Zugangshilfen » Tastenkürzel, dort im Reiter nach 'Arbeitsfläche / Befehl ausführen' schauen und mit Alt + F2 belegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...allerdings halte ich bezüglich Deines Problems ein upgrade für Quatsch - Dir fehlt ein shortcut, nicht irgendwelche Programmbibliotheken, also schau doch wie oben beschrieben noch mal in KControl nach (Menü » Configure Desktop » Regionaleinstellungen & Zugangshilfen » Tastenkürzel, dort im Reiter nach 'Arbeitsfläche / Befehl ausführen' schauen und mit Alt + F2 belegen).

Ganz so ist das nicht. Ich hatte ja das gleiche Problem. Aber diese Shorcuts waren in KControl schon eingetragen. Warum sie dann nicht ausführbar waren, weiß ich allerdings auch nicht.

gruß
hermy
 
Ich wollte natürlich keine Ratschläge gegeneinander auspielen. Mich wundert nur, dass WMunz nicht einfach mal in KControl nachschaut (zumindest sagt er nix davon), bevor er sich dem upgrade von KDE widmet.
 
Ich hatte auch das selbe Problem aber erst nachdem ich in YAST/Hardware/Tastaturbelegung bei weitere Layouts noch ein Häkchen bei Deutschland/de gesetzt hatte. Habe das Häkchen einfach wieder raus genommen und dann ging alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen wie Compiz und Beryl sind experimentel; beim Beryl-manager kan man erst kWin einschalten, dann eine zweite Session starten, wieder verlassen und dann Beryl wieder einschalten.
Beide können nur ein X-Schirm an.
 
Sagt mal, wieso wundert ihr eigentlich so dämlich rum.

Die Lösung ist ganz einfach:
Beryl Manager starten
....Beryl Einstellungen
........General Options
............Shortcuts
................General Options
....................Bindings
........................Dialog aufrufen = Alt+F2 ~~ löschen

Dämliches Nerdpack :p
 
Dämliches Nerdpack :p

Was bist Du denn für ein Lutscher, hm? Steinalte threads auspacken und halt noch irgendeine Lösung präsentieren, na super - dabei war noch nicht mal klar, ob der Themenstarter Beryl überhaupt verwendet. Also mal lieber zurückhalten mit solchen Kommentaren, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Zurück
Oben