Eingabe Problem bei allen Editoren

S

Senator

Mitglied
Bei mir funktionieren die französischen Bezonungszeichen nicht automatisch. Wenn ich bspw. die Buchstaben á oder â brauche, muss ich die Zeichentabelle anstrengen und die Zeichen mit copy + paste einfügen.

Anonsten sieht es so aus:
´a ^a
und die Zeichen sind voneinander getrennt. Das kann ich natütlich nicht gebrauchen.
Ich nutze Ubuntu Dapper LTS

Wie kann ich das beheben?
 
Ist das nicht einfach ein Problem der Keyboard Einstellung?

Es kann sein, dass mal Tastaturbelegung der Konsole neu einstellen werden muss.
Dazu sollte man in der Shell folgendes ausführen:

dpkg-reconfigure console-data

Auch hierbei ist darauf zu achten, nicht das Type-5-Keyboard aus der Architektur-spezifischen Liste auszuwählen, sondern ein Standard-qwertz-Keyboard mit deutscher Sprache zu nehmen.
Andernfalls ist es sehr vorteilhaft, noch per ssh auf die Maschine zugreifen zu können.

Quelle:

http://www.bralug.de/wiki/index.php?title=Debian_Etch_auf_einer_Sun_Ultra_1_Creator
 
Danke für den Tipp.

Funktioniert leider nicht. Über Gnome kann ich ja viele Tastaturbelegungen auswählen. Hat mir nichts eingebracht.
 
evtl in der xorg config die option "nodeadkeys" deaktivieren z.B. auskommentieren
und dann xserver neu starten
 
Hmm, sorry bin wohl nicht so ne grosse Hilfe :(

Hast du das Tastaturmodell auch mal überprüft?
System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegungen

Ich habe bei meinem Gnome dort Generic 105-key

Und eingestellt habe ich die de_DE ISO-8859-1 Kodierung.
Das siehst du mit echo $LANG

Grüsse Stäubel
 
Zurück
Oben