Eingabe aus einem Pseudo-Terminal lesen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von cartun, 07.02.2011.

  1. cartun

    cartun Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich experimentiere gerade herum.
    Und zwar möchte ich die getätigte Eingabe/Ausgabe in einem Terminal umlenken und auf einem
    anderem Terminal anzeigen lassen.

    Dazu fiel mir als das umlenken der stdin/stdout ein die in /proc/$pid/fd zu finden sind- ein.
    Mit z.B.
    Code:
    cat /proc/PID/fd/1
    funktioniert es, aber eher schlecht als recht (das angesprochene Terminal reagiert auf eingaben sehr träge),
    mit
    Code:
    read /proc/PID/fd/1
    klappt es garnicht.

    Was gut klappt ist das schicken einer Nachricht an ein bestimmtes Terminal:
    Code:
    echo "foobar" > /proc/PID/fd/1
    , das Terminal bekommt die Nachricht und
    gibt sie aus.

    Hat jemand evtl. einen Tipp zum auslesen von Terminaleingaben-/ausgaben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. break

    break Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!


    "Named Pipes" könnten ein Ansatz sein


    Ein Beispiel:
    Code:
    mkfifo namedpipe
    cat > namedpipe
    
    Code:
    echo < namedpipe
    

    Hilft das?
     
Thema:

Eingabe aus einem Pseudo-Terminal lesen

Die Seite wird geladen...

Eingabe aus einem Pseudo-Terminal lesen - Ähnliche Themen

  1. Nur bestimmtes Format für Eingabe

    Nur bestimmtes Format für Eingabe: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ein User soll ein Datum + Uhrzeit eingeben. Das Format muss folgendermassen sein: yyyy-dd-mm-hh-mm-ss...
  2. Mount Skript ohne Passworteingabe

    Mount Skript ohne Passworteingabe: Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ich benutze ein Skript um meine NAS-Laufwerke einzubinden. Dies funktioniert zwar gut,...
  3. stdion vs. consoleneingabe

    stdion vs. consoleneingabe: Was bedeutet die stdin Option bei...
  4. Problem mit Texteingabe

    Problem mit Texteingabe: Moin, ich programmiere grade in C++ ein Programm in dem man Profile anlegen kann und stehe noch ziemlich am Anfang :) #include <iostream>...
  5. Ubuntu 9.04 bleibt bei Passworteingabe haengen

    Ubuntu 9.04 bleibt bei Passworteingabe haengen: Hi Leute, ich hatte es schon des Oefteren nun das ich wieder an den PC komme, den Bildschirm einschalte, und mein Passwort eintippe, um das...