Einfrieren unter Suse 10.2

und wiso soll das helfen (hauptsächlich wegen der Baterie gefragt)?

Durch die fehlende Batterie "vergisst" das BIOS seine Einstellungen.

Die Batterie versorgt den BIOS speicher mit Energie damit die Einstellungnen nicht bei einem Stromausfall oder abziehen des Rechners nicht verloren gehen.

Die Methode ist auch perfekt, um bios Passqörter zu killen ;)

Aber ich denke mit den Freezes hat das eher nchts zutun

//edit:

wo kommt den auf einmal die zweite Seite her? -.-"
 
Durch die fehlende Batterie "vergisst" das BIOS seine Einstellungen.

Die Batterie versorgt den BIOS speicher mit Energie damit die Einstellungnen nicht bei einem Stromausfall oder abziehen des Rechners nicht verloren gehen.

Die Methode ist auch perfekt, um bios Passqörter zu killen ;)

Aber ich denke mit den Freezes hat das eher nchts zutun

//edit:

wo kommt den auf einmal die zweite Seite her? -.-"

Ja, das mit dem Passwort ist mir bekannt. Jedoch mit dem Freeze konnte ich es nicht Gedanklich verbinden. Wusste ja auch nicht, das Keruskerfürst auf ein Motherboardvirus hinaus wollte, was meiner Ansicht eh sehr selten vorkommt und wenn, hilft glaube ich da auch nur ein einspielen eines neuen Biosfiles.
@Bellerophon
Ich denke das mit dem Bios wird nicht viel bringen, da Du dann von Anfang an Probleme hättest haben müssen - und Deine Probleme tauchten ja erst nach einiger Zeit auf. Aber ein Bios default ist ja auch schnell gemacht - im zweifelsfall einfach versuchen. Aber wie gesagt ich glaube da immernoch mehr an ein Anwendungsfehler.
 
Ja, das mit dem Passwort ist mir bekannt. Jedoch mit dem Freeze konnte ich es nicht Gedanklich verbinden. Wusste ja auch nicht, das Keruskerfürst auf ein Motherboardvirus hinaus wollte, was meiner Ansicht eh sehr selten vorkommt und wenn, hilft glaube ich da auch nur ein einspielen eines neuen Biosfiles.
@Bellerophon
Ich denke das mit dem Bios wird nicht viel bringen, da Du dann von Anfang an Probleme hättest haben müssen - und Deine Probleme tauchten ja erst nach einiger Zeit auf. Aber ein Bios default ist ja auch schnell gemacht - im Zweifelsfall einfach versuchen. Aber wie gesagt ich glaube da immer noch mehr an ein Anwendungsfehler.

Bei mir musste ich im Bios wegen einem Arbeitsspeicher block die Frequenz für den Speicher verringern. Das schein leider häufig mit den PC-133 zu passieren. Habe den Speicher jetzt auf 125MHz laufen und keine Probleme mehr.

Dieses sporadische Einfrieren kenne ich wegen dem oben genannten Problem recht gut. Es reicht hier meist das BIOS zu resetten da dann die Failsafe einstellungen geladen werden.

@Bellerophon
Ich würde es mal mit dem BIOS reset ausprobieren. Kannst ja dann immer noch nach anderen Fehlern suchen. Ich fahre SuSE 10.1 (Desktop) und SuSE 10.2 (Notebook) und kenne den Fehler sehr gut mit meinem Desktop. (AMD Athlon 1200+; Elitegroup K7-S6A; ATI Radeon 9000)
Der Bustakt hat meist mit einem Absturz nicht viel zu tun. Jedoch der Tackt des Speichers schon. Auch der refresch cycle kann da manchmal Probleme bereiten.
 

Ähnliche Themen

paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

suse 10.2 friert ein, auf T23

Probleme mit SuSE 10.0 und Laptop

Zurück
Oben