Einfrieren unter Suse 10.2

B

Bellerophon

Anathema
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Unter Suse 10.2 mit KDE friert das system manchmal einfach ein!
Der mauszeiger bewegt sich zwar noch, aber alles andere ist absolut eingefrohren selbst die Capslockleuchte geht nicht mehr an!

Die letzten zwei male, als ich das beochtet hab, war Opera offen und hatte ne recht komplexe Java application laufen (könnte es am java liegen?)
Beide male war ich aber gerade mit kopete am chatten (könnte es an kopete liegen?)

Hat jemand ne ahnung woran es liegen könnte?
oder einen Lösungsvorschlag?

Dankeschön
 
Zum troubleshooten könntest Du mal eine Konsole mit 'top' laufen lassen und einen Blick darauf werfen, wenn der freeze sich andeutet.

Interessant wäre vielleicht noch die info, ob sich der freeze irgendwann wieder verzieht oder ob Du Dein System neu starten oder resetten musst.

Hast Du vielleicht den zmd noch bei Dir installiert?
 
Probier mal Alt+Druck+K wenns freezed, das sollte X total killen.
BTW. Es muss ein "1" in /proc/sys/kernel/sysrq sein, wenn nicht einfach echo "1" > /proc/sys/kernel/sysrq.
 
hi,

das passiert mir auch manchmal. vor allem dann wenn ich ne ganze menge an fenstern und programmen laufen habe. hier sollte <strg> + <alt> + <backspace> (gleichzeitig) dich wieder an den anmeldeschirm bringen.
 
ne tastureingabe wird total ignoriert....
ich muss neu starten
ja soweit ich weiss ist zmd noch installiert
 
zmd verursacht nur probleme und frisst unnötig systemresourcen. schmeiss es wieder runter und verwende smart.
 
Kann tuxlovers Ratschlag nur bestätigen, zmd ist nichts für einen regulären Home-Desktop, eine Deinstallation halte ich für absolut obligat (wobei sich noch herausstellen muss, inwiefern das wirklich mit Deinem Problem zu tun hat).

Code:
su -c "rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
 
Hab mit zmd keine Probleme (zmd kackt zwar manchmal ab, störrt aber den Rest nicht), Kopete denke ich auch nicht, da glaube ich eher an Java. Aber das sind nur vermutungen, deswegen ist es besser wie oben von gropiuskalle beschrieben mit top die Quelle zu suchen.
 
zmd kanns nicht sein, habs runtergeschmissen, trotzdem spinnt er.
Es kann doch nicht an oper bzw java liegen weil diesmal das system einfrohr ohne dass opera offen war.
im internet war ich auhc nicht... mensch! woran kanns denn noch liegne?

dummerweise zeigt top nix an und wenns einfriert friert top auch ein... kein besonder auffälliger task (was nicihts heisse mag ich kenn mich damit sowieso nicht sooo aus)
 
defekter arbeistspeicher? wäre auch noch ne möglichkeit. aber vorher mal mit top beobachten. welche programme laufen und deamons laufen denn bei dir im hintergrund?
 
wie krieg ich einen defekten arbeitsspeicher raus?
 
opensuse cd reinlegen und dann neustarten hier dann speichertest wählen. wenn nach einer halben stunde keine fehlermeldung kommt, kannst du dir sicher sein, dass alles in ordnung ist, was den arbeitsspeciher angeht.

aber versuch erstmla herauszufinden, ob bei dir softwaremäßig alles in ordnung ist.
 
hab keine opensuse cd und keinen brenner -.-''
softwaremäßig ists halt schwer rauszubekommen weil die freezer willkürlich auftreten
 
Rechner heruntefahren, ausschalten. Dann die CMOS Batterie für ca. 10min herausnehmen.
CMOS Batterie einsetzen, das Bioshauptmenu aufrufen und "Load Optimized Defaults" aufrufen.
 
würde mich auhc interessieren was das mitm bios zu tun hat... könntest du mich evtl einweihen?
 
Weil manche Abstürze auch von einem Mainboardbiosvirus herrühren können.
Da hilft dann ein "Clear CMOS" oder die Neuprogrammierung des Bios.
 
hä und wie hast du dann opensuse 10.2 auf die platte gekiregt?

dvd auf die festplatte kopiert und in Grub einen entsprechenden Eintrag gemacht.
dann gestartet und schwupps...


Reichts wenn ich das bios resette oder muss ich die batterie raus nehmen?

Was Neues:
Letzthin hatte ich Youtube offen und da ist das system gefreeezed, komischerweise kam aber ganz kurze Fragmente von dem Lied, das ich auf
Youtube hörte.
Das heisst es ist wohl doch kein total freeze...
 

Ähnliche Themen

paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

suse 10.2 friert ein, auf T23

Probleme mit SuSE 10.0 und Laptop

Zurück
Oben