einfierendes Debian nach Upgrade auf Lenny

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi, hab heut mein Debian Etch auf Lenny erneuert.
Ist auch eigentlich alles gut gelaufen, ohne fehlermeldungen und so.
Bis ich neugestartet habe: da konnte Debian den Xserver nicht starten, weil der Nvidia treiber nicht auf diesem Kernel läuft.
Dann hab ich versucht auf den Nvidia Treiber zu aktualisieren, hat aber auch nicht geklappt.
Also hab ich wieder auf den Hauseigenen nv Treiber umgestellt.
Jetzt hat mein BS auch ganz normal gestartet und ich bin auf den Desktop gekommen. Allerdings friert mein System jetzt jedesmal nach ein paar Minuten ein.
Da ich noch recht frisch mit Linux arbeite habe ich leider keine Ahnung, wie ich das Problem jetzt angehen soll.
Wäre echt nett, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte.

Jürgen
 
Warum muss man euch Menschen eigentlich immer alles aus der Nase ziehen?
- Was sagen die logs?
- Fehlermeldungen?

Code:
grep 'EE' /var/log/Xorg.0.log
tail /var/log/messages
wäre mal ein Ansatz.
Und falls du den bootlogd an hast:
Code:
grep 'failed' /var/log/boot

/edit:
ach, ja.
Deine /etc/X11/xorg.conf wäre auch nett einzusehen.
 
Naja, in dem er generell selbst bissl nach grafikproblemen sucht zbsp ;) (Ich glaub, NVidia sagt im Fehlerfall sogar, welches log es erstellt hat? Schon länger her, das ich den händisch und nicht aus den repos installiert hab....)
Hm, und was "hat aber auch nicht geklappt." heißt wäre auch interessant :)
 
Woher soll ein Anfänger wissen wo Logs liegen und welche für so ein Problem interessant sind?
Da muss ich dir zustimmen, dass wüsste ich persönlich jetzt direkt auch nicht.
Da find ich es toll, wenn es nette User gibt die es einem sagen.
 
Also erstma danke, dass es in dieser Gemeinde doch noch welche gibt, die Neulinge begrüßen und verstehen, dass man eben nich alles auf Anhieb wissen kann.

Und das nächste is, dass ich gerne mal im Internet gesucht hätte und mich schlau machen wollte, aber wie ich oben geschrieben habe friert mein System immer nach ein bis zwei Minuten ein, sodass ich gar keine Chance hatte irgendwas zu suchen.

Mein Prob hab ich über meinen Mitbewohner seinen PC ins Internet gestellt, und dass ich den nich für 2 stunden beschlagnahmen kann, bis ich eventuell eine Lösung finde, sollte jedem klar sein.

Hab jetzt einfach Etch nochmal komplett neu installiert, geht auch wieder wunderbar.

Grüße
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Debian Sid und ein paar Probleme.

Zurück
Oben