Einfachster Debianinstaller

redlabour schrieb:
Worauf habe ich mich denn bezogen ? (s. Aussage oben !)
Also nochmal ganz langsam zum mitmeiseln ... Dein Graka Problem ist kein Problem des Debian-Installers, sondern vom XFree86 ... bis vor kurzem war selbst in Sarge nur 4.2 und die kann nun mal mit Geforce X Karten (X > 3) _nix_ anfangen ... demzufolge kann auch der Installer das Teil nicht konfigurieren, da der nix weiter mache, als die xfree-eigenen Konfig-Tools aufzurufen ...
Und bevor jetzt die Frage kommt "Warum installiert der dann nicht von allein die Nvidia-Treiber?" ... weil die nicht Open-Source sind!
 
Also ist Sarge mittlerweile fähig diese zu erkennen ? Vor einem halben Jahr war dem noch nicht so. Ich werde mir wenn Du das so bestätigen kannst gerne nochmal heute Abend ISO´s ziehen und einen neuen Versuch starten.
 
redlabour schrieb:
Also ist Sarge mittlerweile fähig diese zu erkennen ? Vor einem halben Jahr war dem noch nicht so. Ich werde mir wenn Du das so bestätigen kannst gerne nochmal heute Abend ISO´s ziehen und einen neuen Versuch starten.
Ob es "funktioniert" kann ich nicht sagen ... nur, dass der nv-Treiber im XFree86 auch mit Geforce 4/5 Karten umgehen können sollte ... allerdings ohne 3D ...

Und falls das Dein einzigstes Problem mit dem Installer sein sollte, find ich den ganzen Thread etwas ... äh ... "sinnfrei" ...
 
Nein es ist nicht der einzige Punkt der nervt.

Was vielmehr nervt sind diverse Kleinigkeiten die der Debianinstaller nicht direkt erfüllt sondern händisch nacherfüllt werden müssen (Mounten der Winlaufwerke etc.). Es nervt einfach. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

btw - das Sarge keine Commercial Treiber mitbringt ist sogar mir klar ! ;)

Selbst wenn es mit einer aktuellen Sarge klappen sollte ist der Sinn des Threads immer noch nicht erfüllt - was gibt es ausser Bonzai etc. noch für einfachere Alternativen Debian zu installieren ?
 
redlabour schrieb:
Nein es ist nicht der einzige Punkt der nervt.
Was vielmehr nervt sind diverse Kleinigkeiten die der Debianinstaller nicht direkt erfüllt sondern händisch nacherfüllt werden müssen (Mounten der Winlaufwerke etc.). Es nervt einfach. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was nervt Dich daran? Dass er sie nicht "automatisch" erkennt und in die fstab einträgt? Wozu?
Dann müsste das ja auch für sämtliche anderen Partitionstypen geschehen (ich z.B. hab ab und zu ne Amiga-HD in meinem Rechner ... oder ne BSD-HD)
Diese Platten hab nix mit nem Linux-System zu tun ... also was soll's? Dass das andere Installer machen ist wohl eher ein "Opfer" für die Windows-Umsteiger ... aber in meinen Augen keinesfalls ein Feature, dass man zum Standard erheben sollte ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
Dann müsste das ja auch für sämtliche anderen Partitionstypen geschehen (ich z.B. hab ab und zu ne Amiga-HD in meinem Rechner ... oder ne BSD-HD)

Wäre ein durchaus nettes Feature.

Der Sinn ist das ich mich nicht auf ein OS beschränken/will/kann/mag und meine Daten immer gerne unter allen Systemen greifbar habe !
Gegenfrage - ist der Aufwand den Installer so anzupassen so gross als das es ein Problem wäre ? Nein, also !

@Goodspeed1978 - wir können das ewig ausdiskutieren aber das bringt den Sinn meines Threads nicht wirklich einem Ziel näher. Können wir die restliche Diskussion bitte per PN führen ?

Und es wäre toll falls noch jemandem was zum ursprünglichen Sinn einfällt. Ansonsten ist das Ding für mich jetzt erstmal erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn ist das ich mich nicht auf ein OS beschränken/will/kann/mag und meine Daten immer gerne unter allen Systemen greifbar habe !
Gegenfrage - ist der Aufwand den Installer so anzupassen so gross als das es ein Problem wäre ? Nein, also !

musst du ja auch nicht! Kannst DU ja alles einrichten! Der Debian-Installer macht die notwendigen Sachen, und den Rest kannst du oder kannst du nicht machen. Ich Freunde, die hab sich gleich Debian als erstes installiert und sind begeistert! Sie sehen das als Spaß! Außerdem dauert das keine 5min bis man die fstab angepasst hat.
Wenn du nicht mit einem Steinzeitinstaller arbeiten willst, dann kannste ja auch mit Mandrake in die Postmoderne gehen! Und wir brauchen uns nicht mit deinem Problemen zu beschäftigen, die du nicht bereit bist selbst zu lösen.
Und _jeder_ kann den Installer anpassen und Patches einschicken .... DU auch!

steve
 
Weisst Du es gibt Developer und User.
Developer arbeiten eigentlich für User ! ;)
 
also ich hab jezz debian mit kanotix installt geht aber nich egal was ich für änderungen an der xconfig vornehme es passiert einfach nix alles bleibt so (bei 60hz) wassn shit es wäre ja zu schön um war zu sein so einfach zum debian sys zu kommen :-((

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

Debian 5.0.6 hat Hänger bei Datenlast

Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Die große Frage! (Linux Edition)

Debian basierende Distri mit Knoppixhardwarerkennung ??

Zurück
Oben