Einfache Änderung des Passworts eines Sambapassworts

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von c-sharp, 26.10.2010.

  1. #1 c-sharp, 26.10.2010
    c-sharp

    c-sharp Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand eine Möglichkeit das Passwort eines Sambabenutzers in einer Befehlszeile zu ändern?

    Bsp. Befehl [Benutzer] [neues Passwort]

    Für irgendwelche Ideen wäre ich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 26.10.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    "man smbpasswd" und "man passwd", wenn ich das richtig im Kopf habe müssen die beiden gleich sein.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 c-sharp, 26.10.2010
    c-sharp

    c-sharp Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Ansatz ist gut!

    Mein erster Blick ging natürlich auch in die zu komplexen Manualseiten.
    Vielleicht mehr zu meinem Problem. Ich schreibe zur Zeit einen Client für die Benutzerverwaltung für eine Unixserver. Ich kann aus Gründen einer SFTP - Verbindung nur eine Kommandozeile an den Unixserver abesetzen. Bei der "normalen" Unixbenutzerverwaltung bin ich auf das Programm chpasswd gestossen. Die Neuvergabe des Passworts erledige mit der Unixzeile mit

    >>echo Benutzername:neuesPasswort | chpasswd<<

    Da alle normalen Benutzer auf dem Server gleichzeitig Sambauser sind (Server dient als Fileserver, auf den nur mit Windowsrechnern zugegriffen wird) suche ich ein ähnlich geniales Tool für Samba, so dass ich diesem Tool den Benutzernamen und das neue Passwort mitteile und die entsprechenden Änderungen gemacht werden. Kennt jemand so ein geniales Tool für Samba?
     
  5. #4 HeadCrash, 26.10.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Die Option "-s" erledigt das gesuchte.
    Code:
    ## als root
    :~# ( echo Passw0rt ; echo Passw0rt ) | smbpasswd -s USERNAME
    
    ## nicht als root
    :~$ ( echo Passw0rt ; echo PasswortNeu ; echo PasswortNeu ) | smbpasswd -s
    Password changed for user USERNAME
    
    Für das Beispiel hab ich aber auch Onkel $Suchmaschine belästigen müßen.

    mfg
    HeadCrash
     
  6. #5 c-sharp, 26.10.2010
    c-sharp

    c-sharp Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin begeistert. Es funktionuckelt und ich ziehe meinen Hut vor dem UNIX - Guru!

    Danke!


    mit besten grüßen
    leineart
     
Thema:

Einfache Änderung des Passworts eines Sambapassworts

Die Seite wird geladen...

Einfache Änderung des Passworts eines Sambapassworts - Ähnliche Themen

  1. UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux

    UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux: Aktualisierungen des BIOS waren und sind unter Linux immer eine waghalsige Angelegenheit, wenn man nicht einen Mainboard-Hersteller erwischt, der...
  2. kinko.me-Crowdkampagne: Einfache E-Mail-Verschlüsselung

    kinko.me-Crowdkampagne: Einfache E-Mail-Verschlüsselung: Mittels einer kleinen Box plant das Berliner Unternehmen »radiospiel UG« eine einfach zu bedienende und sichere Lösung zum Versand von E-Mail zu...
  3. Kurztipp: TLP - Einfache Optimierung der Energierverwaltung für Laptops

    Kurztipp: TLP - Einfache Optimierung der Energierverwaltung für Laptops: Auf Notebooks verlangt Linux etwas mehr Aufmerksamkeit, bis das System richtig konfiguriert ist. Ein Grund dafür sind optimale...
  4. Hilfe bei einfachem Shell-Skript

    Hilfe bei einfachem Shell-Skript: Hallo, Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir ein recht einfaches Shellskript gegen kleine Bezahlung erstellen könnte. Bei Interesse...
  5. Freies ERP IntarS zum einfachen Ausprobieren

    Freies ERP IntarS zum einfachen Ausprobieren: IntarS Unternehmenssoftware stellt sein gleichnamiges freies ERP-System jetzt als virtuelle Appliance bereit, die das Ausprobieren oder Loslegen...