Eine Multimediataste funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

wunderhorn

wunderhorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop (Fujitsu-Siemens Amilo M7400) Debian Lenny installiert. Nun habe ich in der letzten Woche auf den neuen Kernel 2.6.24-1-686 aus dem normalen Repository installiert. Nun wundere ich mich, dass von den Multimediatasten die Taste für den Browser auf einmal nicht mehr funktioniert. Unter allen anderen noch installierten Kerneln 2.6.18, 2.6.21 und 2.6.22 funktioniert die Taste einwandfrei.
Meine Konfiguration ist genau so wie hier beschrieben. Ich lade bei der Useranmeldung
Code:
hotkeys -t amilom7400
Was ich jetzt eben nicht verstehe ist, wieso unter diesem Kernel die Taste nicht funktioniert. Ich nutze das Tool acerhk um die Tasten auszulesen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Christian
 
Nimm mal
Code:
xev
und schau nach ob die keycodes noch die gleiche sind.
Das Program funktioniert wie folgt starten und dann taste drücken und dann siehst du den keycode.

greetings
 
Hallo espo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider bin ich zu blöd für "xev". Es werden mir die Tastaturevents nicht angezeigt.
Hatte es dafür mit "showkey" versucht. Dort werden bei sowohl beim 2.6.22 als auch beim 2.6.24 die gleichen Tastaturcodes angezeigt. Was mich dort jedoch etwas verwundert ist, dass die Codes andere sind als ich in der hotkeys map eingetragen habe. Aber es funktioniert ja mit den anderen Tasten auch.
Ich kapiere das irgendwie nicht. ?(

Grüße

Christian
 
hmmm,
dann kann ich dir leider auch nicht helfen :/. Ich hätte drauf getippt, dass sich die Keycodes irgendwie geändert haben und er deswegen den Event nicht auslösen kann.
Ist aber wohl nicht so. Schade.

Greetings
 
Zurück
Oben