Eine Frage

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Konstantin, 18.02.2006.

  1. #1 Konstantin, 18.02.2006
    Konstantin

    Konstantin Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist an die Experten gerichtet.Ehm ich bin ein Anfänger in dem Thema Programmierung,könnte mir einer erklären mit welchen Programm ich bei Linux Spiele herstellen kann und wie.

    Das wäre sehr nett,also ich würde mich freuen wen ich eine Antwort bekommen würde....:hilfe2: :hilfe2: ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 danielgoehl, 18.02.2006
    danielgoehl

    danielgoehl Lehrling

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maastricht
    hi Konstantin,

    erstmal willkommen im Board. ;)

    Du fängst gerade an zu programmieren und möchtest direkt spiele entwickeln. Nunja, falls du Dich noch nicht mit Linux auskenne solltest, so solltest d erstmal dein System ein wenig kennenlernen. Daz musst du erstmal lesen, lesen und lesen. Ich denke das Board Wiki ist schonmal ein guter start.

    Dann zu deiner Spiele programmierung. Was solls denn sein?? 3D?? oder ein einfaches hangman??
    Nunja, ich würde Dir empfehlen Dich in C++ einzuarbeiten. Für die Grafischen ausgaben solltest du Dich evtl mit QT von Trolltech auseinander setzen. Um 3D umzustezen kannst du dann zB OpenGL nutzen. Ich hoffe diese stichwörter helfen Dir bei deiner weiteren suche. Ich wünsch Dir viel erfolg, schreib mal wie du vorran kommst.

    Gruß

    Daniel
     
  4. #3 hazelnoot, 18.02.2006
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    waenn du wirklich spiele programmieren willst ist vielleicht das der richtige einstieg:
    C
    SDL

    mfg badbacklsash
     
  5. #4 Konstantin, 18.02.2006
    Konstantin

    Konstantin Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also dan habe ich noch eine Frage ich habe ja beim Kauf von Linux ein Buch mitbekommen das Administrationshandbuch steht dort das gleiche wie bei Wiki oder sind da unterschiedliche sachen
     
  6. #5 root1992, 19.02.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Welches Linux??? Es gibt viele. z.B. Debian, Gentoo, SuSe, ...
     
  7. #6 liquidnight, 19.02.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    deine motivation in ehren ! :respekt: da es schon ein recht umfangreiches unterfangen ist, ein spiel zu programmieren, würde ich dir empfehlen, gleich mit einer distribution anzufangen, bei der man einiges lernt (aber auch einiges an handarbeit machen muss): gentoo :-)

    da ist dann auch kein buch dabei, und kaufen braucht man es auch nicht. willst du dein spiel eher im 2d- oder im 3d-bereich machen ?

    ansonsten würde ich dir raten, dich etwas mit c++ auseinanderzusetzen. evtl. auch java, da bin ich aber was 3d betrifft weniger informiert. vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir mal den quellcode von nexuiz anschaust. einfach um mal nen überblick zu bekommen.
     
  8. #7 root1992, 19.02.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Gentoo??? Guter Anfang!!!

    1: C
    2: C++
    3: OpenGL

    wenn du die 3 beherschst, kannst du auch 3D Programmieren. Ich würde mit C anfangen, dann C++.
     
  9. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    ich befinde mich in einer ähnlichen situation...ich habe ubuntu und möchte gerne wissen welche die "beste" IDE zum programmieren ist...

    was haltet ihr von der eclipse erweiterung für c/c++ cdt?
    und was ist mit anjuta...da funktioniert die hälfte nie und ich hab
    nie ein programm wirklich fertig compilieren können...

    lg heady
     
  10. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Warum sollte man mit C anfangen, wenn man C++ programmieren soll?
    Ich bin nicht dieser Meinung.
     
  11. #10 Konstantin, 20.02.2006
    Konstantin

    Konstantin Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denk mal das ich etwas in 3d bereich machen will.Für C++ habe ich ein Programm das ist also ein Lernvideo.Mit der Sache was ich für ein Linux habe da muss ich ermal schauen kommt in meinem 2 Beitrag.
     
  12. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Du kannst ja auch mit Engines arbeiten wie zum Beispiel AGA, oder die genutzten Engines die für ScummVM.
    Damit lassen sich aber nur Adventures programmieren, mein Bruder bastelt damit zum Beispiel was:

    http://www.mountmonkey.com
     
  13. #12 damager, 20.02.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  14. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Du solltest vielleicht auch mal lesen :rtfm: :D
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Konstantin, 20.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2006
    Konstantin

    Konstantin Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe SUSE/Linux/Professional/9.2/Novell

    also das steht auf der Verpakung was für ein Programm soll ich benutzen...

    Und wegen dem Namen mir ist nichts besseres eingefahlen(Sorry)

    Ey Yaddi wie lange hat dein Bruder dran gesessen?

    Ey damager ich habe mir dein Link angeschaut und da ging es um KOF91 Version 1.1 + Source Code kennst du dich damit aus?
     
  17. #15 damager, 20.02.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ey alder....ne, kenn mich da nicht aus aber es schien mir als "guter" einstieg in das codes von nicht-3d games.

    ach ja ... wegen der ansprache:
    haben wir früher zusammen schafe gehütet? :winke:
     
Thema:

Eine Frage

Die Seite wird geladen...

Eine Frage - Ähnliche Themen

  1. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  2. Kleine Anfrage der Grünen zu freier Software im Auswärtigen Amt

    Kleine Anfrage der Grünen zu freier Software im Auswärtigen Amt: Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen hat eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet und darin 15 Fragen zur Abkehr von freier Software...
  3. Umfrage in Vorbereitung auf meine Masterarbeit

    Umfrage in Vorbereitung auf meine Masterarbeit: Hallo Ihr Lieben, mein Studium neigt sich dem Ende zu, und meine Masterarbeit steht ins Haus. In Vorbereitung dazu führe ich eine Befragung...
  4. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  5. Antwort der Berliner Verwaltung zur Kleinen Anfrage zu Windows XP (Update)

    Antwort der Berliner Verwaltung zur Kleinen Anfrage zu Windows XP (Update): In der Berliner Verwaltung laufen 66 Prozent der Rechner noch mit Windows XP, in der Verwaltung des Bundestags sind es gar 75 Prozent. Die...