eine dumme frage- wie müssen die festplatte eigerichtet sein für freenas???

Wenn du absolut Null Erfahrung hast, würde ich dir Ubuntu empfehlen. Damit hast du ein Linux und kannst dir mit icecast einen Streamer aufsetzen, der bei Ubuntu via 'apt-get' installierbar ist (also kein umständliches Kompilieren o.ä.). Verzeichnis-Freigaben kannst du via Samba realisieren.
 
Du weist nicht was du machen sollst?
Hier nochmal in kuerze:

installiere dir würde ich sagen eines der folgenden:
  • Ubuntu / Kubuntu
  • Debian Etch
  • SuSE 10.2

Da du sagtest du haettest schon ein ubuntu auf deinem besseren PC faellt dir die wahl ja wohl nicht schwer oder?

Zu den mp3-Files:
Wenn du irgend ein Linux am Start hast, schaue dir mal icecast und gnump3d an. Ersteres ist, oh Wunder..., geeignet zum casten und zweiteres zum "on demand" abspielen von mp3-Files über ein Web-Interface. Das benutze ich übrigens selber.

Wenn ubuntu dann drauf ist und du es einigermassen konfiguriert hats haust du dir obengenannte Programme rauf.

Ich kann dir jetzt noch empfehlen:
Lies die Doku zu Ubuntu,
Lies die Doku zu den genannten Programmen,
Lies eine oder viele Dokus ueber das aufsetzen von fileservern.
Nachdem du das alles gelesen hast, bist du entweder voll zufrieden mit deinem System, oder installierts es nochmal wie in einer der Dokus gezeigt, oder, da du dann ja ein wenig mehr wissen hast, so wie du willst, oder....

Lies mal evt. die Wikipedia-Artikel zu Linux und BSD, damit der Unterschied klar wird. Die Board-Wiki hier ist dafür übrigens auch gut.

Damit du noch mehr dokus, und somit wissen in dich hineinschaufelst ist auch das gut.

Ach und beim Auffinden von gewissen Dokumentationen ist dir meine Signatur sicherlich Freund und Helfer ;)

MFG
Floh1111

P.S. Es sollte dir bewust sein, das du durchaus erstmal ein Paar monate probieren und dokumentationen lesen musst bis dein Fileserver so funktioniert wie DU es willst.
 
nur eine kleinickeit:
der server ist ein amd k6/2 400 mHz pc

da funktioniert ubuntu glaube ich nicht so gut.

ich schau mal was ich jetzt nehme vielen dank
 
Dann nimm dir die Server-Version von Ubuntu (ohne GUI). Die läuft da ganz sicher recht anständig.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Gentoo Installieren

Zurück
Oben