Eine Bitte an den Admin: Zeichensatz hier auf UTF-8 stellen

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von querschlaeger, 01.07.2003.

  1. #1 querschlaeger, 01.07.2003
    querschlaeger

    querschlaeger Foren As

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeitete mit mehreren Betriebsystemen und musste leider ein kleines Manko feststellen:

    Unter Windows werden mir hier im Forum alle Umlaute korrekte angezeigt, aber auch nur dort. Bei anderen Betriebssystemen (darunter auch Linux ;) ) muss ich Browser immer auf die Zeichkodierung "UTF-8" stellen, weil mir sonst bei den Umlauten nur Zeichensalat angezeigt wird. Das Prob, ist, dass ich das bei jeden neuen Betreten immer wieder von neuen machen muss (ich habe zwar automatische Zeichenerkennung im Browser (z.B. Mozilla) aktiviert, aber da es noch überhaupt keine META-Angabe über den Zeichensatz auf dieser Seite gibt, merkt sich Mozilla das nicht).

    Darum meine Bitte: Wäre es möglich in den HEAD-Bereich folgende Zeile aufzunehmen:
    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    Die UTF-8-Zeichen wären Plattformunabhängig, und ich habe es getestet, egal wo man UTF-8 einstellt, werden alle Zeichen korrkt angezeigt.
    Außerdem wäre es im Sinne der internationalen Benutzung des Forums. ;)

    Die Einstellung müsste ja auch nur Zentral an einer Datei vorgenommen werden, da der Header dank PHP immer von der selben Datei geholt wird (ich arbeite mit phpBB, und da ist es zumindest auch so).

    Für ein Feedback wäre ich dankbar. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tomvomland, 01.07.2003
    tomvomland

    tomvomland Tripel-As

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korschenbroich (Kaff bei D-dorf)
    und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der die halbe Zeit nur Hyroglyphen sieht.....
     
  4. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    habs gerade mal eingefügt...
    aber jetzt hab ich anstat umlaute nur kästchen ?(
    wie ist es bei euch?
     
  5. ziczac

    ziczac Jungspund

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind hier (und nur hier) auch überall Kästchen anstatt der Umlaute...

    ä ö ü

    Im Fenster zum Antworten sind sie richtig ;)

    Edit:
    Öhm...jetzt, kann ich die die ich geschrieben habe richtig lesen?? ?( ?(
    Dein Wort "Kästchen" ist auch richtig...
     
  6. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    komisch...hatte vor dem einfügen des tags auch keine probs...
    aber jetzt ?(
     
  7. ziczac

    ziczac Jungspund

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Komisch...das ganze Board voller Kästchen und nur in neuen Texten/Beiträgen ist es richtig :)
     
  8. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    habs mal auf
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    geändert aber irgendwie ist es immer noch nich in ordnung ?(
     
  9. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    toll jetzt kann ich überhaupt nix mehr lesen vorher war alles ok :/

    Oh jetzt gehts ;) .. sorry
     
  10. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmm ich hatte NULL Probleme ...
     
  11. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    @devilz

    vorher ?

    ich mein jetzt gehts bei mir auch, obohl ich bei manchen noch keine umlaute sehn kann .. gehn meine umlaute eigentlich ?

    öäü ---
     
  12. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    äääÄÄÄüüüüüÜÜÜÜÜöööööÖÖÖÖÖ
    ...hmmm also meine kann ich jetzt beim schreiben lesen....
    und deine "h-b" auch ?( :)
     
  13. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Es ging vorher und nachher :)
     
  14. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Da wird man ja ganz wirr hier!:]

    Bei mir war es eigentlich unter Linux immer ok, nur unter windows im moz 1.2 hatte ich probs. Im 1.3 schon nicht mehr!
    Jetzt scheint´s ja wohl hoffentlich wieder ok zu sein!:rolleyes:
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 querschlaeger, 01.07.2003
    querschlaeger

    querschlaeger Foren As

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Verwirrung

    Ups, da habe ich jetzt wohl unbeabsichtigt für Verwirrung gesorgt. :( :D

    Hm, also mit ISO-8859-1 scheint alles gut zu funktionieren (alte, sowie neue Beiträge).

    Sorry, so 'nen Stein wollte ich nicht in's Rollen bringen :]
    Aber jetzt scheint ja alles okay zu sein.

    ae -> ä
    AE -> Ä
    oe -> ö
    OE -> Ö
    ue -> ü
    UE -> Ü
    "sz" -> ß

    ^ Das war ein Test für mich ^ ;)
     
  17. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    ...ende gut...

    ...alles gut...
    ;)
     
Thema:

Eine Bitte an den Admin: Zeichensatz hier auf UTF-8 stellen

Die Seite wird geladen...

Eine Bitte an den Admin: Zeichensatz hier auf UTF-8 stellen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts

    Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts: Hallo, Ich habe als Hausaufgabe ein Script entwickelt, dies funkitoniert auch, nun soll ich als Zusatzaufgabe das machen: Idealerweise...
  2. Bin mit meinem Nerven am Ende bitte um Hilfe!!

    Bin mit meinem Nerven am Ende bitte um Hilfe!!: Hallo! Ich habe mich nach nicht zu langer Überlegung dazu entschlossen endlich mal auf ein vernüftiges System umzusteigen,hatte mit Windows die...
  3. Keine Ahnung. Bitte um Hilfe

    Keine Ahnung. Bitte um Hilfe: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: Hallo, ich habe ein Board mit Athlon64 3000+. Jetzt versuche ich seit fünf Tagen Linux (egal welche Distro)...
  4. Bitte zeigt mir meinen Fehler!!!

    Bitte zeigt mir meinen Fehler!!!: Guten abend liebe Community! Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Kryptographie. Nun habe ich mich mal mit der Caesar Chiffre...
  5. Meine Page ist fertig - ich bitte um konstruktive Kritik :)

    Meine Page ist fertig - ich bitte um konstruktive Kritik :): Hallo Zusammen, nach ca. einem dreiviertel Jahr ist meine Page endlich fertig. Unteranderem durch einige Unterstützung der Mitglieder des...