Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von nitram123, 17.12.2007.

  1. #1 nitram123, 17.12.2007
    nitram123

    nitram123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen Kentnisse. Im Forum hab ich leider nichts gefunden, was mit wirklich weitergeholfen hat.
    Ich melde mich per ssh an einen Server an (funktioniert :) ) und möchte dann in einem bestimmten Verzeichnis prüfen, ob hier Dateien liegen, wenn ja möchte ich die von da verschieben. Wie kann ich denn diese Prüfung auf vorhandene Dateien schreiben, hier fehlt mir eine Idee ?(
    Das OS ist SUN Solaris.

    Vielen tausend Dank schon mal vorab :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 17.12.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    mit ls lässt du Dateien anzeigen.
    Du kannst es dann am besten mit > und 2> umleiten
    also z.B.
    ls meinedatei.txt > /dev/null 2> /dev/null
    Und dann den rückgabewert ($?) auswerten

    Code:
    #! /bin/sh
    # sh diesesprog.sh datei
    ls $1 > /dev/null 2> /dev/null
    if [ $? == 0 ];then
       echo "Vorhanden"
    fi
    
    Aber es müsste auch mit test gehen damit ist es dann kürzer aber ich bin gerade in der Schule und kann es leider nicht Testen => Syntaxfehler
    Aber guck auch mal mit test.
     
  4. #3 dosenfleisch, 17.12.2007
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #finden
    if [ -e meindatei ] ; then echo okay ; fi
    #oder finden und loeschen
    find . -name "meindatei*" -exec rm {} \;
    
     
  5. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Code:
    [ -f /path/to file ] && mv /path/to/file /path/to/newfile
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

Die Seite wird geladen...

Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  3. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...