Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

N

nitram123

Hallo,
ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen Kentnisse. Im Forum hab ich leider nichts gefunden, was mit wirklich weitergeholfen hat.
Ich melde mich per ssh an einen Server an (funktioniert :) ) und möchte dann in einem bestimmten Verzeichnis prüfen, ob hier Dateien liegen, wenn ja möchte ich die von da verschieben. Wie kann ich denn diese Prüfung auf vorhandene Dateien schreiben, hier fehlt mir eine Idee ?(
Das OS ist SUN Solaris.

Vielen tausend Dank schon mal vorab :)
 
mit ls lässt du Dateien anzeigen.
Du kannst es dann am besten mit > und 2> umleiten
also z.B.
ls meinedatei.txt > /dev/null 2> /dev/null
Und dann den rückgabewert ($?) auswerten

Code:
#! /bin/sh
# sh diesesprog.sh datei
ls $1 > /dev/null 2> /dev/null
if [ $? == 0 ];then
   echo "Vorhanden"
fi

Aber es müsste auch mit test gehen damit ist es dann kürzer aber ich bin gerade in der Schule und kann es leider nicht Testen => Syntaxfehler
Aber guck auch mal mit test.
 
Code:
#finden
if [ -e meindatei ] ; then echo okay ; fi
#oder finden und loeschen
find . -name "meindatei*" -exec rm {} \;
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben