Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von SKZR, 18.02.2007.

  1. SKZR

    SKZR Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich bin auch ein Neuer! Windows Vista hat es geschafft -> auf dem neuen Notbook durfte ich nicht mal auf die Festplatte ohne mich zu registrieren.

    So ging's ab ins Geschäft, SUSE 10.2 gekauft; und installiert. Hat soweit alles sehr gut funktioniert und ich bin begeistert.

    Kein Licht ohne Schatten: Die WLAN Karte des Notebooks bringe ich nicht zum laufen. Nun bin ich 2 Tage durch so ziemlich alles gestolpert (Internet, Notebook Handbuch, Freund mit Linux Erfahrung, ....) aber ich bin mehr verwirrt als dass ich mit einer dieser Anleitungen das Ding zum laufen gebracht hätte.

    Also folgendes weiss ich

    Karte ist von MSI mit einem INTEL 3945ABG Chip
    Der WLAN Schalter ist an -> jedoch die Signal LED leuchtet nicht!!
    Das WLAN funktioniert mit meinem 2ten Notebook
    In Yast finde ich kein Modul mit dem ich das Wlan konfigurieren könnte (im Gegensatz zu Bluetooth, etc)

    iwconfig gibt folgenden Output:
    lo no wireless extensions.

    eth0 no wireless extensions

    wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.412 GHz
    RTS thr: off Fragment thr=2346 B

    wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
    Mode: managed Frequency:2.412 Ghz Access Point: Not-Associated
    RTS thr: off Fragment thr=2346 B
    Encryption key:off

    sit0 no wireless extensions

    Aus der Summe der Infos, weiss ich nicht die Ursache meines Problems. In Foren habe ich gefunden:
    WLAN Schalter ist kein Echter sonder nur über Software zu anzusteuern
    Verschiedene Anleitungen im Internet zur Nachinstallation des Treibers bringen gehen auch wieder nicht, da ein Verzeichnisbaum anders ist ....

    Langes Schreiben kurzer Sinn: Mir fehlt es nach drei Tagen in der Linux Welt an Systematik.

    Bitte um Unterstützung :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yogibaer, 18.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
  4. SKZR

    SKZR Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nicht geholfen.

    Hallo Yogibaer,

    vielen Dank für Deinen Input! Das dort geschriebene hilft mit nicht weiter!

    Soll ich mein WLAN Thema woanders posten?

    lg SKZR :hilfe2:
     
  5. #4 Yogibaer, 18.02.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Wieso hilft das nicht? Unten steht doch, wie die Karte einzurichten ist. Angeblich geht die out of the box mit kleinen Änderungen.
    Hast Du weiter unten im threat geschaut?
    Viel Erfolg
    Yogibaer
     
  6. SKZR

    SKZR Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz out of the Box

    Hallo Yogibaer,

    war heute vormittag bereits auf der Homepage der Uni Erlangen und wollte der Anleitung folgen.

    da ich wie geschrieben Neuling bin, traue ich mich solange nicht am Kernel herumzufinger, solange ich nicht weiss, woher das Problem kommt.

    Frage 1: Meine Wlan LED leuchtet nicht -> ist dies nur Hardware Problem oder kommt das daher, dass der Treiber nicht vollständig installiert ist?

    Tut leid, dass ich so feige bin. Ersten Neuling, zweitens läuft alles Andere perfekt! Will den Rechner nicht vermüllen oder abschiessen
     
  7. alfred

    alfred Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SKZR,
    Ja ist Nicht ganz out of the Box, Du musst noch das
    Softwarepaket ipw3945d - Regulatory Daemon for Intel PRO/Wireless 3945ABG installieren. Befindet sich auf der
    ADD-ON-NonOSS-CD.
    Danach kannst Du die Karte unter YAST- Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte bearbeiten.
    Die Wlan LED leuchtet bei meinem Notebook erst wenn alles
    richtig eingestellt ist.

    Gruß
     
  8. #7 Linux_starter, 20.02.2007
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    Also ich hatte mit meinem Laptop ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Lampe auch nicht geleuchtet auch wenn die Treiber installiert waren. Und zwar habe ich einen Schalter zum aktivieren von WLAN den SUSE nicht automatisch erkennt und somit das Wlan deaktiviert ist. Erst nach der Installation für mein Notebook Amilo 7440 (fsam7440) konnte ich steuern das WLAN aktiviert oder deaktiviert ist. Hast du auch eine Taste wo du das Wlan ein und ausschalten kannst ? Habe auch Tagelang verbracht um eine Loesung zu finden. Musste die Kernelmodule installieren, siehe da es hat funktioniert....
     
  9. SKZR

    SKZR Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Warte noch zu

    Also habe mir vorerst mal ein dickes Linux Buch gekauft und lerne die Basics. Alles was in Richtung Eingriff in den Kernel geht lasse ich vorerst -> Grünschnabel.

    Halte aber die Community weiter auf dem Laufen, was läuft und wie es weiter geht. Bin zur Zeit nur beruflich viel unterwegs und da arbeite ich ja noch immer auf Windows.

    Tja, wird wohl noch dauern. Lösung wird sicherlich gepostet.

    Gruss an die Unterstützer
     
  10. soomon

    soomon Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wie komm ich an die module?
    ich hab auch das problem ;/

    thx & greets,
    soomon
     
  11. #10 Athur Dent, 15.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Zu Wlan kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber wenn Du OpenSuse gekauft hast, hast Du sicherlich auch den Support bezahlt und kannst Dir dort auch helfen lassen. Was aber nicht heißen soll, das Du hier nicht posten darfst und so wie ich Dich verstanden habe willst Du uns ja auf dem Laufenden halten bzw. den erfolgreichen Weg später posten - so etwas wird hier immer begrüßt.
    Also viel Erfolg.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. soomon

    soomon Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ubuntu Feisty Fawn Beta installiert und ich bin auch im Geschäft :D
    Funzt einwandfrei ohne Probleme.
     
  14. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit der LED ist so leicht nicht zu beheben (soll heißen dafür musst du den Kernel kompilieren und die funktion der aktivierten antenne mit der led koppeln) würd sagen ein bisschen zu krass für einsteiger.
    Aber generell musst du dir einfach module für dein wlan chip z.B. mit Zen laden
    einfach mal googlen nach installationsquelle für deinen chip
    die installationsquelle kannst du dann bei yast - software- installationsquellen einbinden.
    dann mit modprobe <wlanchip> (modul) starten (bei mir = modprobe ipw2200)

    P.s. suse erkennt zwar deine Karte, aber zum verwenden von wlan musst du es ja auch aktivieren um ein Signal zu empfangen, daher bekommst du warscheinlich keine verbindung
     
Thema:

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

Die Seite wird geladen...

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung) - Ähnliche Themen

  1. Meizu MX4 mit Ubuntu Touch erhält weiteres Update

    Meizu MX4 mit Ubuntu Touch erhält weiteres Update: Das Smartphone Meizu MX4 mit Ubuntu Touch hat bereits mehrere Updates erhalten. Mit dem neuen OTA-5 wird das Gerät auf den Stand von Ubuntu 15.04...
  2. Novell siegt ein weiteres Mal gegen SCO

    Novell siegt ein weiteres Mal gegen SCO: Die Gerichtsverfahren zwischen Novell und SCO wurden erneut zugunsten Novells entschieden. SCO könnte noch einmal in Berufung gehen, dies ist aber...
  3. Weiteres Update für KDE 3.5 veröffentlicht

    Weiteres Update für KDE 3.5 veröffentlicht: Die Gemeinschaft der KDE-Entwickler hat eine neue Version der alten KDE-Generation 3.5 veröffentlicht, die sich auf die Korrektur von Fehlern...
  4. Dell stellt weiteres Linux-Laptop vor

    Dell stellt weiteres Linux-Laptop vor: Der Computer-Versandhändler Dell bringt ein weiteres Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu Linux auf den deutschen Markt. Weiterlesen...
  5. Dell bringt weiteres Linux-Notebook

    Dell bringt weiteres Linux-Notebook: Der Computer-Versandhändler Dell bringt ein weiteres Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu Linux auf den deutschen Markt. Weiterlesen...