Ein schüchternes Hallo

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von n4p, 23.05.2006.

  1. n4p

    n4p Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    vom kleinen n4p (= nap = noob = (noch) kaum Ahnung von Linux).

    Ich bin Tobi, 20 und komme aus der nähe von Stuttgart.

    Einige Versuche Linux als mein Hauptbetriebssystem zu verwenden schlugen fehl, da ich meist nicht die Geduld hatte mir die Dinge die mir gefehlt haben oder die ich nicht verstanden habe zu suchen bzw. zu verstehen. Nach einigen hin und her-bootereien sind die Systeme dann recht schnell wieder von meiner Platte geflogen.

    Jetzt habe ich mit Qemu eine Möglichkeit gefunden einfach mal ein bisschen rumzuprobieren ohne mein Hauptsystem beenden zu müssen.
    Allerdings kommen natürlich auch da ab und an mal Fragen auf zu denen ich keine Antwort finde. Daher habe ich mich hier jetzt einfach mal registriert in der Hoffnung zumindest am Anfang nicht mit einem RTFM abgespeist zu werden.

    Als Distribution zum Testen hab ich mir Debian ausgesucht weil ich (auch weil es emuliert wird) ein schlankes System wollte das nicht schon bei der Grundinstallation 3GB frisst. Auch die Paketverwaltung ist nicht gar so schrecklich schwer.
    Dazu aber gleich vielleicht mal eine erste Frage die ich hier rein stelle weil ich denke, dass die Antwort im Vorbeigehen erfolgen wird.

    Mit apt-get bekomme ich immer nur die zZ. als stable releasten Pakete. Das heißt will ich z.B. Firefox in der aktuellen Version 1.5.0.3 installieren kann ich dies nicht über apt-get upgrade machen sondern muss dann manuell installieren. Oder gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?

    So das wars auch schon (fürs Erste).
    Ich hoffe es war nicht gar zu lang wobei Linux-User ja im allgemeinen geduldige/schnelle Leser sind :rtfm:

    Gruß Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 23.05.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Editier eine sources.list welche unter /etc/apt/ zufinden ist. Dort kannst du mehr Quellen aktivieren. Dannach nochmals apt-get update laufen lassen und somit solltest mehr Packete zur Auswahl haben.

    Willkommen im Board

    Ich nehme nicht an das die anderen für dich das Manual lesen werden. Lesen ist eine Voraussetzung für Linux.
     
  4. #3 Goodspeed, 23.05.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Schau mal die Links durch ... das Anwenderhandbuch ist sehr Empfehlenswert und IMHO recht Einsteigerfreundlich. Und "Backports" dürfte das sein, wenn Du bei stable bleiben möchtest und trotzdem aktuellere Software haben willst.
    alternativ kann man natürlich auch auf testing oder unstable umsteigen ... sofern man sich bewusst ist, dass die Bezeichnungen zu Recht gewählt wurden ...
     
  5. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Lesen ist die Voraussetzung für das Internet! :oldman

    @n4p: schau dir Backports für Debian Sarge an!

    gruß

    zyon
     
  6. #5 StyleWarZ, 23.05.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @zyon, wenn du es so willst. "Ohne lesen bist und bleibst du DUMM" :P
     
Thema:

Ein schüchternes Hallo

Die Seite wird geladen...

Ein schüchternes Hallo - Ähnliche Themen

  1. Neues Mitglied - Hallo erstmal

    Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  2. Halloween-Sonderangebote bei Steam

    Halloween-Sonderangebote bei Steam: Von den bis 3. November geltenden Sonderangeboten auf Steam können auch Linux-Spieler profitieren, die zahlreiche Spiele weit unter dem...
  3. Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Ich moechte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Simon, bin 24 Jahre alt und hab mich nach längerem Überlegen in dieses Forum verirrt. Ich...
  4. Hallo,

    Hallo,: da ich in Hinsicht Shellscript noch am Anfang stehe hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen ich habe eine Datei test.txt in der sind mehere...
  5. Hallo!

    Hallo!: Ich moechte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, bin 40 Jahre alt und wohne (wieder) in Wien. Ich arbeite seit 1998 mehr oder weniger...