Ein Programm beim Hochfahren starten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von STS301, 10.10.2008.

1. STS301

STS301 Eroberer

hi

Ich habe mir Ubuntu 8.04 installiert und würde ein Programm beim Hochfahren starten können (also in den Autostart legen)

ist das überhaupt möglich, muss ich dafür ein Programm installiern oder wie?

Wäre für Hilfe dankbar

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blender3D, 10.10.2008
    Blender3D

Blender3D Vitamin C++

in der /etc/rc.d/rc.local eintragen, was auch immer du wünschst. Sonst würde ich mal schauen, ob du vielleicht bei den Administrationseinstellungen was findest? Und die /home/$USER/.bash_profile ist für olche Sachen manchmal auch ein netter Tipp.

Grüße, Blender3D

4. #3 sim4000, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Ich da ich glaube, das du Gnome hast, und Du ein grafisches Programm starten willst (denke ich auch mal), kannst du das auch in Gnome selber einstellen.

Und zwar unter
    "System -> Einstellungen -> Sitzungen".

Falls es sich doch um was anderes handelt, könnte man das auch über die /etc/inittab lösen. Wie das geht, findet man bei Google. (weiß es selber nicht mehr ganz so genau ^^)

5. marcc

marcc Tripel-As

dass geht unter 'system - session'.
    einfach hinzufügen, name + kommando, fertig ;)

6. #5 supersucker, 10.10.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Das ist problemlos möglich:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart

Bitte für solche _extrem_ oft gestellten Fragen in Zukunft einfach mal einen Blick in das verlinkte ubuntuusers-wiki werfen.

7. STS301

STS301 Eroberer

danke für die Hilfe !

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Programm beim Hochfahren starten

Die Seite wird geladen...

Ein Programm beim Hochfahren starten - Ähnliche Themen

1. Standard Programm beim Booten Starten

Standard Programm beim Booten Starten: Hallo. Ich bin noch nicht so erfahren bei dem Umgang mit Linux. Sry falls ich blöde fragen stelle. Ich nutze Debian. Ich habe hier ein...
  2. problem beim installieren eines Fremdprogramms

problem beim installieren eines Fremdprogramms: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut mit Suse und co aus! Ich habe folgendes Problem! Ich muss auf einem...
  3. Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten

Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten: Hallo. Ich möchte, das beim Systemsart als letztes ein Script gestartet wird, welches verschiedene selbst installierte Programme startet. Ich...
  4. Offen gelassene Programme starten beim Booten

Offen gelassene Programme starten beim Booten: So, nach endlosem hin und her mit der Distri-Auswahl bin ich bei SusE hängen geblieben. Läuft auch alle wunderbar, nur wenn ich den PC...
  5. Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.

Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.: Hallo, Ja, der Titel beschreibt eigtl. meine Frage ganz gut :) Wo sind die Programme die wenn sich der USer einloggt gestart werden. Ich...