ein problem mit der installation

R

R4z0r

Jungspund
Also ich bin umsteiger und benutze jetzt Ubuntu 8.04 Hardy Heron nachdem
ich an open solaris und Mandriva kläglich an der installation des systems gescheitert bin :-P

Mein problem ist die installation von Programmen bzw was noch viel schlimmer ist ich bekomme mein internet nich zum laufen/ mein wlan funktioniert irgendwie nicht.
Ich hab mir zwar sämtliche Threads darüber durchgelesen sowie das Howto im wiki und durch sämtliche seiten gegoogelt, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken.

würde mich über hilfe freuen.
:hilfe2:
MFG R4z0R
 
Nur lesen reicht nicht. Man muss die Howtos auch umsetzen. ;) Wenn du das bereits versucht hast, solltest du ...

1. beschreiben was du bereits versucht hast
2. beschreiben welche Fehler du bekommen hast
3. beschreiben WAS nicht funktioniert
 
ja ich hab versucht die umzusetzen also so gut es ging.

ich hab den paketmanager benutzt aber leider finde ich nicht das was ich möchte (der wlan treiber).

Fehler hab ich keine bekommen soweit. Der einzige fehler liegt wohl bei mir das ich das nich installiert bekomme :-P

Man ist halt von windows zu verwöhnt mit den exe dateien^^

also wenn ich das hinbekomme hab ich beide probleme gelöst hoffe ich :-P
 
Welche WLAN-Karte hast du?
Welchen Treiber hast du probiert bzw. nicht gefunden?
 
Also öhhhhm ich glaube ich habe keine W-Lan karteweil das ein stick ist.
Ich denk ma da brauch ich keine zu sonst wär der stick überflüssig :-P
Ansonsten muss ich nachschaun ^^


Also ich hab probiert den treiber über die cd zu installieren einmal den Fritz!-Box treiber und einmal den treiber für den Fritz! W-Lan Stick.

und naja es öffnet sich ein Fenster in dem die ganzen ordner usw zu finden sind aber naja ich hab keine ahnung was ich machen muss um das zu installieren und über den Paketmanager funktioniert das nich.
 
Also öhhhhm ich glaube ich habe keine W-Lan karteweil das ein stick ist.
Ich denk ma da brauch ich keine zu sonst wär der stick überflüssig :-P
Ansonsten muss ich nachschaun ^^


Also ich hab probiert den treiber über die cd zu installieren einmal den Fritz!-Box treiber und einmal den treiber für den Fritz! W-Lan Stick.

und naja es öffnet sich ein Fenster in dem die ganzen ordner usw zu finden sind aber naja ich hab keine ahnung was ich machen muss um das zu installieren und über den Paketmanager funktioniert das nich.

Mittlerweile hättest du - gesunden Menschenverstand vorausgesetzt - sogar mal selber auf die Idee kommen können, genaues Modell und Chipsatz des Sticks zu nennen!
 
Mittlerweile hättest du - gesunden Menschenverstand vorausgesetzt - sogar mal selber auf die Idee kommen können, genaues Modell und Chipsatz des Sticks zu nennen!

ich hab keine ahnung sonst hätte ich das wohl getan. Tut mir leid.

ich kann maximal die seriennr mitposten wenn das weiterhilft ( T334.175.00.014.335 oder 9.00.205.188/8500 die beiden nummern sind angegeben als seriennummer)

Was genau nicht funktioniert ist das ich

A: den linux treiber von avm nicht herunterladen kann weil ja keine verbindung zum internet besteht
das selbe mit dem alternativen treiber

B: die CD zwar erkannt wird aber ich damit nichts machen kann.

Und C: die anleitung is nicht unbedingt leicht zu verstehen als anfänger.

sorry das es so rüberkommt als würde ich das Problem nur oberflächlich beschreiben aber ich tu mein bestes .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal die Ausgabe von
Code:
lsusb

Auszuführen ist dieser Befehl auf der Konsole.
 
Grundlage für jeden Linuxer: Man sollte wissen, was man für Hardware verwendet.

Für 'lsusb' wirst du vermutlich die usbutils nachinstallieren müssen. Im Zweifel musst du dir das passende Paket auf einem anderen Rechner runterladen, dann auf den Linux-Rechner kopieren (via USB-Stick, externe Platte, CD o.ä.) und dann mittels 'sudo dpkg -i /pfad/zum/usbutils/paket.deb' installieren. Ohne die Info was du für einen Stick verwendest, kommen wir jedenfalls nicht weiter.

Also ich hab probiert den treiber über die cd zu installieren einmal den Fritz!-Box treiber und einmal den treiber für den Fritz! W-Lan Stick.

Nach dieser Äußerung ging ich natürlich davon aus, dass du Fritz!-Hardware (also AVM) verwendest.
 
Alles klar ich werds ausprobieren ;)

najaaa eigentlich kenn ich meine hardware aber das is nich der pc den ich eigentlich benutze.
Das is ja nur testweise bevor ichs auf meinen laptop ziehe aber da der pc eh alt ist wollte ich das erst da raufziehn und rumprobieren bevor ich meinem laptop irgendweche schäden hinzufüge :-P

EDIT: Okay hab den befehl eingegeben.

und ich denke das Bus 005 Device 003: ID 057c:5601 AVM GmbH das ist was ihr sucht oder ??

ansonsten wird da nich viel angezeigt nur die maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben