ein problem mit der installation

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von R4z0r, 16.06.2008.

  1. R4z0r

    R4z0r Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin umsteiger und benutze jetzt Ubuntu 8.04 Hardy Heron nachdem
    ich an open solaris und Mandriva kläglich an der installation des systems gescheitert bin :-P

    Mein problem ist die installation von Programmen bzw was noch viel schlimmer ist ich bekomme mein internet nich zum laufen/ mein wlan funktioniert irgendwie nicht.
    Ich hab mir zwar sämtliche Threads darüber durchgelesen sowie das Howto im wiki und durch sämtliche seiten gegoogelt, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken.

    würde mich über hilfe freuen.
    :hilfe2:
    MFG R4z0R
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 16.06.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Nur lesen reicht nicht. Man muss die Howtos auch umsetzen. ;) Wenn du das bereits versucht hast, solltest du ...

    1. beschreiben was du bereits versucht hast
    2. beschreiben welche Fehler du bekommen hast
    3. beschreiben WAS nicht funktioniert
     
  4. R4z0r

    R4z0r Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab versucht die umzusetzen also so gut es ging.

    ich hab den paketmanager benutzt aber leider finde ich nicht das was ich möchte (der wlan treiber).

    Fehler hab ich keine bekommen soweit. Der einzige fehler liegt wohl bei mir das ich das nich installiert bekomme :-P

    Man ist halt von windows zu verwöhnt mit den exe dateien^^

    also wenn ich das hinbekomme hab ich beide probleme gelöst hoffe ich :-P
     
  5. #4 bitmuncher, 16.06.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Welche WLAN-Karte hast du?
    Welchen Treiber hast du probiert bzw. nicht gefunden?
     
  6. R4z0r

    R4z0r Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also öhhhhm ich glaube ich habe keine W-Lan karteweil das ein stick ist.
    Ich denk ma da brauch ich keine zu sonst wär der stick überflüssig :-P
    Ansonsten muss ich nachschaun ^^


    Also ich hab probiert den treiber über die cd zu installieren einmal den Fritz!-Box treiber und einmal den treiber für den Fritz! W-Lan Stick.

    und naja es öffnet sich ein Fenster in dem die ganzen ordner usw zu finden sind aber naja ich hab keine ahnung was ich machen muss um das zu installieren und über den Paketmanager funktioniert das nich.
     
  7. #6 bitmuncher, 16.06.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Und was genau funktioniert bei der Anleitung unter http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick nicht? Lass dir bitte nicht jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen. Das nervt. Beschreibe dein Problem also bitte so genau wie möglich.
     
  8. #7 supersucker, 16.06.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile hättest du - gesunden Menschenverstand vorausgesetzt - sogar mal selber auf die Idee kommen können, genaues Modell und Chipsatz des Sticks zu nennen!
     
  9. #8 R4z0r, 16.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    R4z0r

    R4z0r Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich hab keine ahnung sonst hätte ich das wohl getan. Tut mir leid.

    ich kann maximal die seriennr mitposten wenn das weiterhilft ( T334.175.00.014.335 oder 9.00.205.188/8500 die beiden nummern sind angegeben als seriennummer)

    Was genau nicht funktioniert ist das ich

    A: den linux treiber von avm nicht herunterladen kann weil ja keine verbindung zum internet besteht
    das selbe mit dem alternativen treiber

    B: die CD zwar erkannt wird aber ich damit nichts machen kann.

    Und C: die anleitung is nicht unbedingt leicht zu verstehen als anfänger.

    sorry das es so rüberkommt als würde ich das Problem nur oberflächlich beschreiben aber ich tu mein bestes .
     
  10. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Dann poste doch mal die Ausgabe von
    Code:
    lsusb
    Auszuführen ist dieser Befehl auf der Konsole.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bitmuncher, 16.06.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Grundlage für jeden Linuxer: Man sollte wissen, was man für Hardware verwendet.

    Für 'lsusb' wirst du vermutlich die usbutils nachinstallieren müssen. Im Zweifel musst du dir das passende Paket auf einem anderen Rechner runterladen, dann auf den Linux-Rechner kopieren (via USB-Stick, externe Platte, CD o.ä.) und dann mittels 'sudo dpkg -i /pfad/zum/usbutils/paket.deb' installieren. Ohne die Info was du für einen Stick verwendest, kommen wir jedenfalls nicht weiter.

    Nach dieser Äußerung ging ich natürlich davon aus, dass du Fritz!-Hardware (also AVM) verwendest.
     
  13. #11 R4z0r, 17.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2008
    R4z0r

    R4z0r Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ich werds ausprobieren ;)

    najaaa eigentlich kenn ich meine hardware aber das is nich der pc den ich eigentlich benutze.
    Das is ja nur testweise bevor ichs auf meinen laptop ziehe aber da der pc eh alt ist wollte ich das erst da raufziehn und rumprobieren bevor ich meinem laptop irgendweche schäden hinzufüge :-P

    EDIT: Okay hab den befehl eingegeben.

    und ich denke das Bus 005 Device 003: ID 057c:5601 AVM GmbH das ist was ihr sucht oder ??

    ansonsten wird da nich viel angezeigt nur die maus
     
Thema:

ein problem mit der installation

Die Seite wird geladen...

ein problem mit der installation - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...
  2. Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

    Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?: Hallo, Ich hoffe sehr dass mir hier jemand helfen kann :) ich versuche seit einiger Zeit leider erfolglos ein Huawei E353 USB-Modem unter Ubuntu...
  3. Aircrack installationsprobleme

    Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  4. LinuxMint: Installations Problem

    LinuxMint: Installations Problem: Hey Leute, wollte grad mal LinuxMint auf meinem Laptop installieren, aber leider bleibt die Installation irgendwann hängen. Ich habe die Disc...
  5. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

    Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...