ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von indigo, 13.09.2003.

1. indigo

indigo Haudegen

ich lade mir gerade die Debian Sarge Iso's aus dem Net, benutze allerdings momentan noch die SuSE8.2 - jetzt ein paar Fragen: wenn ich jetzt das System auf Debian umstellen würde, wie sieht es denn mit den Installationen von Grub, X-Free und der DSL-Verbindung aus? daß es nicht so easy wie unter der SuSE zu lösen ist, ist mir klar, nur! wie mache ich das am besten? :-) Soundkarte kann mit alsa gestartet werden, aber eben die oben genannten Dinge, da bräuchte ich ein paar Tips...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

rup Haudegen

X-Free:
    X kannst du mit dem Debian Setuptool (wird bei der Installation aufgerufen) oder mit "xf86cfg -textmode" konfigurieren.

Grub:
    Debian verwendet lilo als Bootmanager, du kannst aber nachtraeglich auch Grub installieren
    apt-get install grub

DSL:
    http://www.adsl4linux.de/howtos/

Alsa:
    Funzt bei mir nicht, hab aber auch nicht viel Zeit in das Problem investiert.

Noch ein paar hilfreiche Links:
    http://www.openoffice.de/linux/Debian/
    http://www.debianforum.de/forum/
    http://www.debian.de/doc/

Gruss Rupert

4. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Bin mal gespannt ob die Installation mit den "sarge" Images überhaupt klapt....
    Bei mir wollten die damals einfach nicht.....

Poste doch dann mal deine Erlebnisse :)

5. indigo

indigo Haudegen

ahja, Danke euch beiden :-) wißt Ihr, ich benutzte jetzt schon länger die SuSE, welche auch bestimmt nicht schlecht ist, aber es zieht mich nach neuen Ufern *fg*
    sagt mal, ich habe noch keine Erfahrungen mit der Debian, allerdings schon einiges über apt gehört. Ist es damit recht einfach, z.B. auf KDE3.1 upzudaten?

Gruß
    Sandro

6. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Im Prinzip schon...
    Allerdings kommt es oft auf die Version von Debian an...
    Ich hab debian auf unstable gesetzt, um auf kde 3.1.3 zu kommen...

Aber für woody gibt es glaube ich auch entsprechende Pakete....
    apt ist einfach das geilste ;-)

7. indigo

indigo Haudegen

habe ich auch schon gehört, es soll mit apt sogar möglich sein, mit einem Befehl das komplette System auf den neuesten Stand zu bringen, weiß jetzt aber nicht, ob das so richtig ist..

8. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

klar geht das...naja eigentlich sind es 2 oder 3
    apt-get update // Paketliste updaten
    apt-get ugrade
    apt-get dist-upgrade
    fertig...
    :-)

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. indigo

indigo Haudegen

dazu kann ich nur eines noch sagen - GEIEL :bounce: morgen isse drauf *fg*

11. rup

rup Haudegen

Die ganze apt-Sachern funzen bei Stable (Woody) super, bei Testing (Sarge), Unstable (Sid) oder fremden Paketen ist es bei mir aber immer wieder zu Problemen gekommen.
    Testing und Unstable aendern sich jeden Tag, es kommen neue Pakete dazu, manchmal werden Pakete entfernt und somit kommt es oft zu Abhaengigkeitsproblemen.
    Ich verwende Stable, aber das ganze ist halt nicht so aktuell.

Thema:

ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  2. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...
  3. Proxy einrichten, ein paar Fragen

Proxy einrichten, ein paar Fragen: Hi. Ich möchte einen Caching Proxy einrichten, der auch das "Accountig" übernimmt. Am liebsten wäre mir, wenn es ein transparenter Proxy mit...
  4. Ein paar Fragen zu Linux Mint

Ein paar Fragen zu Linux Mint: Hallo, ich würde gerne folgendes erfahren. Beinhaltet das Setup von Linux Mint Debian LVM und CryptFS? Falls ja, gilt das auch für die Linux...
  5. NetBSD ein paar Fragen

NetBSD ein paar Fragen: Hi Ich habe festgestellt das FreeBSD nicht so ganz meine Anforderungen abdeckt. Ich suche ein OS mit einer langen Lifetime, ZFS unterstützung...