Ein paar Fragen zu ipfw

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von megamimi, 16.07.2003.

1. #1 megamimi, 16.07.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Also ich will eine Firewall auf meinem Router aufbauen, auf dem FreeBSD 4.8 rennt. Ich hab mir das ipfw-HOWTO gezogen und im großen und ganzen ist mir alles klar, nur hab ich ein paar Fragen:

1) Wenn ein Paket vom Inet zu einer internen IP geleitet wird, wird es dann durch folgende Rules erlaubt?
    Ich verstehe also genaugenommen den Weg nicht den das Paket auf dem Router geht, denn es gibt ja keine FORWARD- Chain wie bei iptables.

2) Wie funktioniert MSS- Clamping mit ipfw? Ich hätte gerne sowas wie
    3) Im HOWTO steht nichts von NAT und Portforwarding. Wie geth das bei ipfw?

Ich hoffe das lag nicht an meinem schlechten Englisch das ich das alles im HOWTO nicht gesehen habe;)

Danke, mimi

PS: rl0 ist externes IFace, rl1 internes.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 megamimi, 17.07.2003
    megamimi

Hm,

Keiner da der was weiß?
    Hab ich die Fragen vielleicht undeutlich gestellt?

cu mimi

4. #3 megamimi, 19.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2003
    megamimi

Das NAT Problem ist erledigt!

Einfach "ipfw add 10 divert natd all from any to any via tun0" und dann in eine andere datei seine NAT- Rules eintragen. Folgendes gibt man trägt man dann ich die rc.conf ein:

natd_program="/sbin/natd"
    natd_enable="YES"
    natd_interface="tun0"
    natd_flags="-dynamic -f /etc/nat.rules"

Damit wird der natd gestartet, der nat übernimmt.

cu mimi

Thema:

Ein paar Fragen zu ipfw

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu ipfw - Ähnliche Themen

1. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  2. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...
  3. Proxy einrichten, ein paar Fragen

Proxy einrichten, ein paar Fragen: Hi. Ich möchte einen Caching Proxy einrichten, der auch das "Accountig" übernimmt. Am liebsten wäre mir, wenn es ein transparenter Proxy mit...
  4. Ein paar Fragen zu Linux Mint

Ein paar Fragen zu Linux Mint: Hallo, ich würde gerne folgendes erfahren. Beinhaltet das Setup von Linux Mint Debian LVM und CryptFS? Falls ja, gilt das auch für die Linux...
  5. NetBSD ein paar Fragen

NetBSD ein paar Fragen: Hi Ich habe festgestellt das FreeBSD nicht so ganz meine Anforderungen abdeckt. Ich suche ein OS mit einer langen Lifetime, ZFS unterstützung...