Ein Paar Fragen vom Noob

Zum thema Konsole.

Ich nutze Kubuntu 7.04. und auch wenn ich dort nicht viel arbeiten muss mit der konsole, tue ich es trotzdem!

Wieso? Nach ner zeit, wo man sich immer mehr anliest, und die "man pages" kennenlernt, macht es sau mäßig spaß in der konsole zu arbeiten!!

Hab am anfang auch nicht gedacht das es so spaß machen würde, dachte so, ach schwarz weiß, nur ne schrift etc etc. Doch setzt man sich mit der Konsole auseinander, so merkt man sehr schnell wie extreme flexibel sie ist und wie viel spaß es macht damit zu arbeiten. Sogar kleine downloads ausm netz mach ich nicht mit dem browser, sondern kopier mir den link und zieh mir das file mit wget ;) Mehr infos, kompakter, und schicker finde ich es auch 8)
 
Wieso? Nach ner zeit, wo man sich immer mehr anliest, und die "man pages" kennenlernt, macht es sau mäßig spaß in der konsole zu arbeiten!!

Ja geht mir auch so, inzwischen hab ich Die auch lieben gelernt :D

Die iss einfach mal scheisse praktisch, gerade was Fehlermeldungen usw. betrifft. Aber natürlich noch für viele anderen Sachen. :)
 
zum downloaden sinds ca. 3,5 gb dauer ca 8 stunden bei mir...

ich muss doch bei z. b.: x86-64 (je nach dem prozessor) und dann auf z.b. auf http und dann auf die dvd hinten oder??

ps: für was ist die live dvd??
 
Bei einer Live CD kannst du Linux von einer CD/DVD booten. So kannst du es dir mal anschauen wie es aussieht, ohne das du es installieren musst.

Und jap du musst bei http hinten auf die DVD klicken.
 
ja gut. soll ich mir jetz die live dvd oder die "normale" dvd ziehen?
 
Nimm lieber die normale, wenn du Linux gleich installieren willst.
 
okay, danke

jetz hätt ich doch noch ne frage:
was ist der unterschied zwischen gnom und Kde?? soweit ich das verstanden habe ist Kde "verspielter" aber is eins davon villeicht einsteigerfreundlicher???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die beiden wohl größten Fenstermanager unter Linux. Gnome ist darauf aus einfach zu sein und es wird wohl mehr auf Optik geachtet. Bei KDE allerdings hast du mehr Einstellungen zum Einstellen der Oberfläche.
Allerdings wird dir bei dieser Frage jeder was anderes sagen. Such dir einfach eins aus und probiers ne Zeit lang. Du kannst später auch beide zusammen installieren und kannst dann beim Starten wählen welchen du willst.
 
gnome und KDE sind die beide "grossen"
Die Frage nach dem richtigem WM ist eine Glaubensfrage wie die Frage nach der richtigen Distro.
Wichtig: Der WindowManager (Gnome oder KDE) ist der bei dem du später vermutlich bleiben wirst.
Auch wenn einige Gnome Fans mich jetzt lynchen möchten:
Benutz KDE, der umstieg von Windows auf KDE ist leichter als der auf Gnome.
Ich finde es übersichtlicher als Gnome.
Ich hab auch irgendwo mal nen Artikel gelesen, das Gnome dabei sei bei Linus Torwalds in ungnade zu fallen, weil alles irgendwie noob-Unfreundlicher wird...
Wenn deine Maschine es zulässt kannst du beide WMs installieren und hin und her Wechseln, ausserdem hast du dann auch die Möglichkeit Gnome-Apps in KDE und KDE-Apps in Gnome zu verwenden.
Naja guck was dir gefällt
 
jo ok danke.. ich denk ich werde kde installieren..kann man gnome auch noch nachinstalieren???
 
ja klar kannst du das. Wie gesagt, beim starten kannst du dann einfach den WM auswählen.

Ich würde dir auch KDE empfehlen, Gnome hat mich biser ned überzeugt. Kannst aber trotzdem beide mal ausprobieren
 
danke danke lol
ich habe vor ca. 20- 30 gb für linux zu verwenden reicht das aus??
und kann man linux eventuell wieder llöschen?
 
BloodyMary schrieb:
Benutz KDE, der umstieg von Windows auf KDE ist leichter als der auf Gnome.
Ich finde es übersichtlicher als Gnome.
Das stimmt nicht, das ist genau andersrum. Es steht zwar das KDE wie Windows sein soll usw in etlichen zeitschriften wo was über Knoppix, suse linux oder was weiß ich steht, ist es aber nicht.

BloodyMary schrieb:
Ich hab auch irgendwo mal nen Artikel gelesen, das Gnome dabei sei bei Linus Torwalds in ungnade zu fallen, weil alles irgendwie noob-Unfreundlicher wird...
Genau andersrum...Linux Torvalds meint das GNOME von "interface-Nazis" entwickelt wird, weil sie viele funktionen von Linux weglassen um die Oberfläche übersichtlicher zu machen und EINSTEIGER freundlicher.

> http://www.pro-linux.de/news/2005/9020.html < lesen

Also im klartext. Gnome ist USER FREUNDLICHER(!!) als KDE. Doch das ist alles geschmack sache. Ich finde Gnome ist näher an dem Windows desktop als KDE.

nono schrieb:
ich habe vor ca. 20- 30 gb für linux zu verwenden reicht das aus??
und kann man linux eventuell wieder llöschen?
Ja, ich hab z.b 15gb für mein komplettes linux genommen, und der rest ist windows für spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Linux auf 20GB.
Deine 20-30GB sind also auf jeden Fall ausreichend :)
Du kannst Linux natürlich löschen (man kann ja auch Windows löschen ;-)

Für den Umstieg ganz gut ist vielleicht dieser Artikel, danach weißt du wie Linux arbeitet und warum es das tut:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Der Link zu SelfLinux der dir ich glaub auf der ersten Seite genannt wurde, empfehle ich dir auch ... hat mir meinen Umstieg sehr erleichtert.

Du kannst alles nachinstallieren oder wieder runterschmeißen, was du willst.
Gibst einfach in YaST bei der Paketverwaltung ein was du installieren willst (zum Beispiel Tunderbird), wählst es aus und klickst auf anwenden oder so ähnlich.
Dann läd er das Paket aus dem Internet und installiert es, du kannst es dann sofort benutzen (kein neustart oder ähnliches nötig).
Das ist Service oder? ;)

Und zum Thema Konsole ... sie ist sie verdammt mächtig ... wenn man damit etwas umgehen kann, ist man damit schneller und uneingeschränkter als mit jeder grafischen oberfläche.

Ich wünsch dir viel Spaß damit, lass dich nicht entmutigen, wenn es dochmal ein Problem gibt, es lohnt sich alle mal!

Gruß
TeaAge
 
TeaAge schrieb:
Ich wünsch dir viel Spaß damit, lass dich nicht entmutigen, wenn es dochmal ein Problem gibt, es lohnt sich alle mal!
Und um das zu untermauern, empfehl ich dir diese doku über linux und die doku "Leben nach Microsoft" gegen windows! :D

In Codename:Linux wird sehr schön erklärt wie die OpenSource gemeinde entstanden ist und wie Linux "berühmt" wurde.

In Leben nach Microsoft wird sehr schön erklärt, wieso Windows voller Bugs ist, und wieso denen das scheiß egal ist das bugs in deren produkte sind. > Crunch modus wird da unteranderem beschrieben :D

Vorallem Codename:Linux hat mich sehr beeindruckt und hat mein "glauben" an linux noch mehr befestigt ;)

Leben nach Microsoft hingegen hat mir gezeigt das es absolut richtig war nach Linux zu wechseln ;)
 
okay danke leute, die doku ist echt gut und verständlich
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Yogibear ich seh grad, das ich den gleichen w-lan stick hab wie du.. also sollte des ken problem werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moinmoin leutz.. hab ein paar fragen zu mandrake 9.2

Zurück
Oben