Ein paar Debian Fragen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von dc111, 21.04.2007.

  1. dc111

    dc111 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir auf meinem Desktop-Rechner Debian installiert weil ich mit Ubuntu immer ganz gut zurecht gekommen bin und ein schmaleres System haben wollte, allerdings tauchen nun einige Probleme auf mit denen ich nicht zurecht kommen.
    Bei der Installation habe ich nur das Basis-System ausgewählt weil ich kein Gnome, sondern XFCE benutzen wollte (was ich jetzt auch tue).
    Nun gibts folgende Probleme:
    Debian hat kein DHCP erkannt (was in meinem LAN hier nicht funktioniert) was auch nicht so schlimm ist weil ich immer feste IPs vergebe, allerdings habe ich jetzt ein DNS Problem, denn beim Surfen laden die Seiten sehr langsam obwohl ich mit maximaler Geschwindigkeit Sachen herunterladen kann.
    So sieht meine /etc/network/interfaces aus:

    # The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.2
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1
    dns-nameservers 192.168.2.1 217.237.151.142 217.237.151.51

    192.168.2.1 ist mein Router, in dem standen auch die 2 DNS Server Adressen. Aber irgendwas fehlt da noch bzw. ist falsch.

    Zudem habe ich kein Sound unter Debian, ich weiss nicht woran das liegt, mit Ubuntu hatte ich sofort Sound ohne irgendwas einstellen zu müssen. Muss ich eventuell Kernel Module laden?

    Grafikkartentreiber: Ich habe nvidia Karte und Treiber installiert so wie in die xorg.conf eingetragen, es kommt beim Starten von X auch kein nvidia Bootsplash, allerdings habe ich das Gefühl, keine 3D Unterstützung zu haben, wie komme ich denn an das GLXGears Tool zum das zu testen?

    In den Paketquellen ist Gaim 2.0 Beta 5, das möchte ich aber nicht haben, wie komme ich denn an ein älteres? Sourcecode runterladen und selber kompilieren oder gibt es eine andere Möglichkeit über die Quellen?

    Das war es vorerst :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 21.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Zum Netztwerk:
    Ich würde die Routeradresse als DNS weglassen.
    Bei mir hat eine resolveconf im /etc geholfen. Dort stehen zwei Nameserver meines Providers drin.
    Sound:
    Was hast du denn für Soundmodule geladen?
    NVIDIA
    Hast du glxmodule installiert?
    glxgears bekommst du
    Code:
    apt-get install mesa-utils
    Gruß Wolfgang
     
  4. dc111

    dc111 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Sound funkt jetzt, es war kein Device angegeben.
    DNS Auflösung klappt auch gut, im reslov.conf stand ziemlicher Quark drin und glxgears läuft auf maximaler Bildgröße flüssig.
    Jetzt bedrückt mich nur noch die GAIM Geschichte und meine falsche Uhrzeit. Irgendwie läuft die 2 Stunden vor, wie kann ich das denn ändern? Und könnt ihr mir einen NTP Server nennen?
     
  5. #4 Goodspeed, 22.04.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Bzgl. der Zeit: ntpdate
    Bzgl. "old-gaim": Da bleibt nur selber bauen. Such Dir mal die Sourcen aus "oldstable" aka Sarge (Gaim 1.2.1), damit sollte sich per dpkg-buildpackage ein Paket bauen lassen ...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein paar Debian Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein paar Debian Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zu Debian Lenny

    Ein paar Fragen zu Debian Lenny: Hi zusammen! Da Debian Etch, Sarge usw. auf meinem neuen Notebook (Samsung R70 Despina) nicht liefen (die Installation scheiterte schon) habe ich...
  2. Debian Sid und ein paar Probleme.

    Debian Sid und ein paar Probleme.: Hey, Ich bin jetzt, mit Hilfe von espo, soweit gekommen das ich Debian Etch installiert bekommen habe und auf Sid upgraden konnte (unstable)....
  3. Debian ein paar fragen ...

    Debian ein paar fragen ...: Hi, ich bin Debian umsteiger (von win) :) So ich hab jetzt diese Fragen: -Wo kann ich mir den Firfefox 2.0.0.3 runterladen für debian mozilla...
  4. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  5. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

    LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...