Ein DHCP fuer 5 Netze?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von nikster77, 15.09.2004.

  1. #1 nikster77, 15.09.2004
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nehmen wir einmal an ich haette 5 Lans und einen Rechner der als Gateway dient.
    Das Routing zwischen diesen Lans wird zentral von Ihm per Iptable s erledigt.
    Es haengt auch noch eine DSL-Leitung dran.
    Jetzt ...tata... die Frage:

    Ist es moeglich einen DHCP-Server aufzusetzen der alle LANs mit IP-Adressen versorgt oder muss ich fuer jedes Netz einen eigenen DHCP-Server aufsetzen?

    Wenn es moeglich ist... hat jemand gute Links zu DHCP-Dokus?
    (sagt jetzt bloss nicht google.de oder so :)
    Bisher haben mir feste IP's immer ausgereicht aber man muss sich entwickeln ;)

    Danke fuer eure Antworten

    Niels
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moritz, 15.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2004
    Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Das kannste schon mit einem DHCPd machen. In dem kannste nämlich für jede echte oder gefakte IP einen eigenen Breich festlegen.

    Hier ein Beispiel:
    Code:
    server-identifier dhcpd.domain;
    
    option domain-name "domain";
    option domain-name-servers dns.domain;
    option subnet-mask 255.255.255.0;
    
    authoritative;
    ddns-update-style ad-hoc;
    
    default-lease-time 21600; # 6 Stunden
    max-lease-time 432000; # 7 Tage
    
    subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0
    {
            range 192.168.0.100 192.168.0.250;
            option broadcast-address 192.168.0.255;
            option subnet-mask 255.255.255.0;
            option routers 192.168.0.1;
    }
    
    subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0
    {
            range 192.168.1.100 192.168.1.250;
            option broadcast-address 192.168.1.255;
            option subnet-mask 255.255.255.0;
            option routers 192.168.1.1;
    }
    Ggf musste die Namen auf IPs übersetzten, falls Du keinen DNS laufen hast!
     
  4. #3 bananenman, 15.09.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    wie soll das gehen? 5 lans und nur ein gateway? jedes netz braucht einen standardgateway, sonst können die netze nicht miteinander komunizieren - wenn aber jedes netz einen standardgateway hat und natürlich auch ein eigenständiges netz ist, braucht es natürlich auch einen eigenen dhcp-server.

    was du brauchst ist ein gutes buch, dass dir die grundzüge des tcp/ip erklärt: was ist ein netz, was ist ein subnetz, welche aufgaben haben gateway, dhcp oder dns-server, ... - entwickel dich da mal ;)

    sofern du 5 lans hast, ist es natürlich keine sache die alle als clients an einen dsl-router zu hängen -wenn du z.b. einen ip-cop nimmst, kannst du diesen auch zentral die firewall spielen lassen.

    mfg

    bananenman
     
  5. #4 Moritz, 15.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2004
    Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hab's mal angepasst... meine Config war auf eine nutzbares Subnetz konifguriert. Das andere war zwar da, aber es war keine Range eingetragen. Ist also schnell per C&P zusammengestellt... ;-)
    Der DHCP guckt einfach nach, an welcher IP die Anfrage ankommt und wählt das entsprechende Subnetz aus. Das geht also. Und warum sollte ein Rechner nicht 5 IPs haben, die alle als Standartgateway bei den Clients eingetragen sind?! Solange er selber als Standartgateway das DSL-Interface angegeben hat ist das nicht das Problem...

    Allgemein:
    Jede Option die oben im allgemeinen Teil der Config steht kann einzeln in einem Subnetz konfiguriert und an die Eigenschaften des Subnetzes angepasst werden.

    Grüße,
    Moritz

    PS: Bananenman, meinst Du mich mit dem Buch?!
     
  6. #5 nikster77, 15.09.2004
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    @Moritz
    Danke fuer deine Antwort

    @bananenmann
    Hab mich vielleicht twas doof ausgedrueckt, es handelt sich um einen rechner mit sechs Interfaces.
    Der DNS lauscht auf allen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    jo, kein Thema!

    Schreib ma, wenn's klappt ;-)
     
  9. #7 bananenman, 15.09.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    na, dann ...

    ;)

    mfg
    bananenman
     
Thema:

Ein DHCP fuer 5 Netze?

Die Seite wird geladen...

Ein DHCP fuer 5 Netze? - Ähnliche Themen

  1. DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse

    DHCP-Server nur fuer bestimmte MAC-Adresse: Hallo, Ich moechte einen dhcp-Server aufsetzten, welcher nur auf Rechner mit der richtigen MAC-Adresse hoeren soll. Diese Rechner moechte ich...
  2. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

    dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...
  3. dhcp + /etc/hosts

    dhcp + /etc/hosts: Hallo Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten...
  4. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix a security issue....
  5. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....