Eigenstudium: Suche Bücher zum Lernen

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi, ich hab mir zum Ziel gesetzt den LPI zu machen. Eigentlich wollte ich ja ne Schule besuchen, aber das Angebot ist bei uns leider nicht gerade üppig. Und so bleibt mir wohl nur das Eigenstudium. Und jetzt suche ich eben Bücher um den LPI von zu Hause aus Lernen zu können. Ich hab ja schon ein paar Bücher bei mir die ich benutzen kann, dazu gehört auch der Kofler (7. Aufl.), das Debian Praxisbuch von Galileo, und die beiden LPIC Bücher von OpenSourcePress. Leider ist aber keines von denen so richtig geeignet um im Eigenstudium den LPI zu lernen (meine Ansicht). Im Kofler -und auch im Debian Praxisbuch- findet man bestimmt ne menge Infos die man gut gebrauchen kann. Aber so richtiger Schul-stoff ist das dann doch nicht. Und die beiden LPIC Bücher sind mehr für die Prüfungsvorbereitung gedacht. Was ich suche sind eigentlich mehr „Schulbücher“ für den LPI.
Ich hab schon mal nach passenden Büchern recherchiert, aber -alt bekannt- findet man im Internet zwar viel, aber nie wirklich alles. Deswegen möchte ich eben euch fragen, mit was ihr Lernt, oder welche Bücher (oder sonstige Quellen) ihr kennt die dazu gut geeignet sind.

Das hier sind mal die Bücher, die ich beim recherchieren gefunden hab.


Das Linux-Tutorial - Ihr Weg zum LPI-Zertifikat
Helmut Pils
ISBN: 383480004X
Vieweg Friedrich + Sohn Verlag
http://www.vieweg.de/

mitp - Trainingsbuch Linux LPI-Level 1
Anselm Lingnau, Thomas Erker, Tobias Elsner, Michael Küpper
ISBN: 3826616820
mitp-Verlag
http://www.mitp.de/

redmond's LINUX Training LPI1 Teil1 Modul1
Hans Baier, Gabriel Lobstein
ISBN: 3902519002
Ikon Verlags GmbH
http://www.redmonds.de/
(Die Buchreihe geht bis „redmond's LINUX Training LPI2 Teil2 Modul3“)


Vielleicht habt ihr mir ja auch ein paar Tipp's dazu.

EDIT:// Ich hab gesehen das es von Ikon Verlag auch eine redmonds CompTIA Linux+ Buchreihe gibt. Da scheinbar viele Schulen diesen als Voraussetzung für den LPIC1 Lehrgang stellen, frage ich mich, ob ich mit dem Anfangen muss/soll. Ich hoffe ihr habt mir dazu auch ein paar Infos. DANKE
 
Hi!
Ich kann dir das Buch LPI Linux Certification in a Nutshell (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23624) nur wärmstens empfehlen, wenn dich die englische Sprache nicht abschreckt... :)

Auf meinem Tisch ruht auch der Kofler und noch diverse spezialisierte Büchlein von O'Reilly u.a. sed & awk und Unix System Administration.

Immer eine gute Empfehlung sind die MANPAGES unter http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?manpath=FreeBSD+6.1-RELEASE, in denen man schön stöbern kann und die LPI Test Emulation (!!!) unter http://www.linux-praxis.de/lpisim/lpi.html.

Nur so nebenbei - ich habe auch vor dieses Jahr wenn möglich noch zumindest die erste Prüfung des LPI abzulegen und genau diese Materialien nutze ich, um mich drauf vorzubereiten. Viel Erfolg!
 
Wenn es nur darum geht für LPI-Zertifizierung zu lernen und es nicht unbedingt "Hardware" (also Bücher) sein muss, dann einfach mal einen Blick auf http://www.lpi-test.de/ werfen.
 
Hmm...
Wieder so ein OnLine Buch wo man sich vor dem Bildschirm die Augen ausflimmern lassen kann.
Und eigentlich steht da ja auch nicht mehr drin als im Kofler oder Debian Handbuch. Nich das die nicht schlecht währen, aber geraden wen es um Hardwarefragen geht (LPI 101/102), versagen diese Bücher.
Zu dem steht es ja meist auch schon auf dem Cover: "Installation, Konfiguration, Anwendung"
Nix mit "Administration" oder "Hardware" -Grundlagen.
 
Darum lege ich dir Linux Certification in a Nutshell ans Herz. Dort wird alles zu genüge und im ausreichenden Maße beschrieben, es kostet nicht die Welt und ist wirklich flüssig zu lesen.
 
Dennoch stellen Sie auch kostenlose, sehr gute Trainingshilfen zur verfügung
http://lpi-buch.linupfront.de/lpisim/

Ich persönlich habe meine Prüfung mit Hilfe des Buchs von Peer Heinlein gemacht.
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=228&tt_products=117

kann ich nur empfehlen, da der Autor sehr auf Details der Objektives eingeht.
http://www.lpi.org/en/lpi/english/certification/the_lpic_program/exam_101_detailed_objectives

Woran DU dich auch auf jeden Fall orientieren solltest. Schau Dir die Objektives sowie dazugehörige Bewertungen genauestens an, damit Du weißt worauf Du Deine Schwerpunkte legen kannst.

Cheers
 

Ähnliche Themen

LPI Linux Certification in a Nutshell

Zurück
Oben