Eigenes kleines Protokoll schreiben ?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von theborg, 04.12.2006.

  1. #1 theborg, 04.12.2006
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi ich habe nen kleines Problem ich habe hier mehrere kleine Geräte die ich gerne mit irda vernetzen möchte nun brauche ich nen kleines Protokoll dafür die Daten Geschwindigkeit ist unwichtig was wichtig ist das die Daten Pakete so klein wie möglich sind und das auch nur das Gerät das Paket verarbeitet und Bestätigt welches es auch soll.

    Paket inhalt:
    - Sender ID 4bit (also max. 32 Geräte)
    - Enfänger ID 4bit ( also max 32 Geräte)
    - Datensatz 8bit (sollte reichen sind 256 Möglichkeiten)

    Der Etfänger sollte zur Überprüfung dann das ganze zurückschicken
    nur das Sender und Entfänger ID vertauscht ist wenn das ok ist geht der Enfänger ne runde in Lauschstellung und wenn nichts mehr kommt akzeptiert er es als Gültig.

    Neste Idee wehre das der Sender 8bit(Enfänger id + Sender id) schickt und dann auf ne Antwort vom Entfänger wartet und dann erst ein 16bit Paket(Sender id +Entfänger id + Datensatz) sendet und danach auf bestetigung wartet.

    Und noch eine Idee der Sender Schikt gleich die kompletten 16bit wartet auf ne bestetigung z.b. die kompletten 16bit zurück und sendet daraufin nen kleines Datenpaket ob gültig oder nicht.

    Vieleicht hat ja einer ne Idee.

    mfg tb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monarch, 04.12.2006
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wirklich sichergehen willst daß nix verloren geht mußt du die zweite Möglichkeit nehmen. Also der Sender muß nochmal an den Empfänger bestägigen daß die Bestätigung angekommen sind.

    Dann hast du folgende Fehlerszenarien:
    1. Sender sendet, Empfänger empfängt nix -> Sender kriegt auch keine Bestätigung und weiß: ok, Sense, war nix. Nochmal senden
    2. Sender sendet, Empfänger empfängt, Empfänger bestätigt, Sender empfängt die Bestätigung nicht: gleiches Problem wie 1
    3. Sender sendet, Empfänger empfängt, Empfänger bestätigt, Sender empfängt die Bestätigung, Sender bestätigt die Bestägigung, Empfänger empfängt die Bestätigung der Bestätigung nicht:
    * fürn Sender ist alles glatt gegangen
    * Empfänger wartet immernoch auf die Rückbestätigung, wenn die nach nem timeout nicht kommt weiß er: ok, irgendwas is mit dem Sender oder dem Netzwerk, er kann / muss die Daten nochmal anfordern

    die vierte Möglichkeit ist dann wie 3, nur daß die Rückbestätigung ankommt und beide merken daß es geklappt hat.

    Kannst dir einfach mal den Verbindungsaufbau bei TCP anschauen, das funktioniert so.
    Wenn du nur einzelne Pakete verschicken willst ist das vielleicht eh zuviel Overhead, da kannst du dir dann was anderes überlegen.
     
Thema:

Eigenes kleines Protokoll schreiben ?

Die Seite wird geladen...

Eigenes kleines Protokoll schreiben ? - Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay

    Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay: Das offizielle Zubehör rund um den Minirechner »Raspberry Pi« wurde um einen Touchscreen ergänzt. Die 7 Zoll große Erweiterung bietet eine...
  2. Linux Foundation kündigt eigenes Zertifizierungsprogramm an

    Linux Foundation kündigt eigenes Zertifizierungsprogramm an: Neben dem in diesem Jahr erweiterten Schulungsprogramm und dem kostenlosen »Massive Open Online Course« (MOOC) bietet die Linux Foundation jetzt...
  3. Eigenes Repository Lokal

    Eigenes Repository Lokal: Hallo Zusammen Ich möchte gerne Lokal im eigenen Netzwerk ein Repository betreiben, für Software die nicht in den offiziellen Repositorys von...
  4. Gnome-Entwickler planen eigenes App-Format

    Gnome-Entwickler planen eigenes App-Format: Die Gnome-Entwickler planen ein eigenes App-Format, welches Entwicklern das Integrieren ihrer Software und Nutzern das Installieren erleichtern...
  5. B2G: Mozilla kündigt eigenes Betriebssystem an

    B2G: Mozilla kündigt eigenes Betriebssystem an: Die vor allem durch Firefox und Thunderbird bekannte Organisation Mozilla will nun auch ein mobiles Betriebssystem entwickeln, das vorrangig für...