eigenes installationsscipt erstellen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von pagesim, 18.01.2005.

  1. #1 pagesim, 18.01.2005
    pagesim

    pagesim Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand sagen, wie ich ein eigenes installatiosscript erstellen kann oder wo eine genaue beschreibung zu finden ist.

    vielen dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    "Installationsscript", was genau willst du machen? Meinst du PRE/POST INSTALL/REMOVE von rpm/dpkg Packages? RedHat/Fedora Kickinstall?

    Ansonsten ist ein "installationsscript" nichts anderes, als ein ganz normales Script.
     
  4. #3 pagesim, 18.01.2005
    pagesim

    pagesim Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    es soll vor dem eigentlichen installationsprogramm von debian starten und dieses gegebenenfalls aufrufen oder vorher festgelegte pakete automatisch installieren ohne anschließend in das eigentliche installationsprogramm zu gehen.
     
  5. #4 Lord Kefir, 18.01.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, liegt das jetzt an mir?! Kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen...

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. #5 pagesim, 18.01.2005
    pagesim

    pagesim Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte ein installationsscript mit 2 auswahlmöglichkeiten haben.
    1.das schon vorhandene installationsprogramm aufrufen
    oder
    2.bestimmte pakete automatisch installieren
     
  7. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Lord: Ja :)!

    Du willst also sowas wie ein Installations-Ersatz schreiben um z.B. Systeme automatisch aufsetzen zu lassen?

    Debian eignet sich da denke ich nicht soooo gut (Debianer duerfen mich nun gerne verhauen). Moeglicherweise liefert der neue Installer da eine Loesung. Alternativ gaebe es Kickstart von und fuer Fedora (und Red Hat glaubs auch). Du kannst da praktisch gemuetlich aussuchen wie du was installieren willst und erhaelst am schluss von alleine ein File mit der entsprechenden Kickstart Konfiguration. Dazu gibts noch den Kickstart Configurator der dir weiterhilft.

    Habe es ehrlichgesagt noch nie angewendet. Es gibt auch noch die Funktion mit Images zu arbeiten und Paritionmagic oder aehnlichen Programmen.

    Allgemein laesst sich sagen, dass sich genau das was du willst eher sehr schwierig zu implementieren ist!
     
  8. #7 NiceDay, 18.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Da gibts ne aktuelle Linux-Version von?
     
  9. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ehrlichgesagt hab ich Paritionmagic noch nie genutzt (kostet IMHO auch was). Nur gehoert, dass die aktuellen Versionen recht moderne Features supporten. www.freshmeat.net kennt sicher noch alternative Loesungen!
     
  10. #9 Lord Kefir, 18.01.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Sauber! Wenigstens mal 'ne direkt Antwort auf meine Fragen ;)

    Mfg, Lord Kefir
     
  11. #10 NiceDay, 18.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    @tr0nix Ja die "ähnlichen Programme" / Alternativen kenne ich ja, hatte mich nur gefragt ob es ne aktuelle, neue Version von PM gibt, weil du es ansprachst.
     
  12. #11 StyleWarZ, 18.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiss nicht wie das ganze zu schreiben währe, aber unter gentoo wäre das ganze aus meiner sicht nicht so schwer zu realisieren! müsste nur die *.conf's vorbereiten und die vom script sauen lassen. hab das ganze auch schon mal überlegt für mein notebook zu machen.. mal gucken

    u want my gentoo----> stylewarz.sh ----> her you go, come in 2-3 days again :rolleyes:
     
  13. #12 sysdef, 19.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    also ich nutze nen installscript um debian woody vom altsystem, ner live-cd oder nem rootserver-rescue-system zu installieren (und fahre - wenn in der config gewünscht - nen automatisches distupgrade). configs werden per preconf über das debconf-system bereitgestellt, sodass ich eine echte unintended installation fahre. zeit bis das grundsystem (debian sarge) steht (incl. reboot mit neuem kernel) : < 5 min.

    also ich finde debian readezu predestiniert für diese aufgabe ;)

    gruss, sysdef.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 pagesim, 19.01.2005
    pagesim

    pagesim Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo systemdefender,

    kann ich dieses script mal sehen
     
  16. #14 StyleWarZ, 19.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    sysdef, das hört sich ja *blingbling* an. so richtig schick :) würd mich auch wundernehmen wie das ding aussieht.

    gruss stylie
     
Thema:

eigenes installationsscipt erstellen

Die Seite wird geladen...

eigenes installationsscipt erstellen - Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay

    Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay: Das offizielle Zubehör rund um den Minirechner »Raspberry Pi« wurde um einen Touchscreen ergänzt. Die 7 Zoll große Erweiterung bietet eine...
  2. Linux Foundation kündigt eigenes Zertifizierungsprogramm an

    Linux Foundation kündigt eigenes Zertifizierungsprogramm an: Neben dem in diesem Jahr erweiterten Schulungsprogramm und dem kostenlosen »Massive Open Online Course« (MOOC) bietet die Linux Foundation jetzt...
  3. Eigenes Repository Lokal

    Eigenes Repository Lokal: Hallo Zusammen Ich möchte gerne Lokal im eigenen Netzwerk ein Repository betreiben, für Software die nicht in den offiziellen Repositorys von...
  4. Gnome-Entwickler planen eigenes App-Format

    Gnome-Entwickler planen eigenes App-Format: Die Gnome-Entwickler planen ein eigenes App-Format, welches Entwicklern das Integrieren ihrer Software und Nutzern das Installieren erleichtern...
  5. B2G: Mozilla kündigt eigenes Betriebssystem an

    B2G: Mozilla kündigt eigenes Betriebssystem an: Die vor allem durch Firefox und Thunderbird bekannte Organisation Mozilla will nun auch ein mobiles Betriebssystem entwickeln, das vorrangig für...