Eigener Fenstermanager

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von one4me, 23.02.2007.

  1. one4me

    one4me Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute bin neu in der BSD Welt.

    Habe mir PC-BSD heruntergeladen und installiert. Der Grund dafür ist das es dort schon eine Grafischeoberfläsche gibt. Nunja, nur da ich die Programmiererrei einfach nicht lassen kann. Wollte ich anfangen mein BSD einwenig so anzupassen und um zu programmieren wie ich es gern hätte, außerdem gut für Lern zwecke. :)

    Folgendes. Ich wollte nach fragen ob jemand weiß wie man einen eigenen Fenstermanager schreibt? Also von KDE oder Gnome wäre der Source viel zu groß um da jetzt noch als aussenstender was zu machen.... ich würde eher gern klein anfangen.
    Gibt es da irgendwelche Tutorials? Kleine Fenstermanager mit Source mit denen man sich rein arbeiten könnte?... :)

    Also unerfahren bin ich nicht was das Programmieren angeht, habe Jahrelang in der Windows Welt herumgelungert und in verschiedensten Sprachen programmiert. Nur genau das ist der Punkt in der "Windows Welt"... Und da gibt es sowas wie Fenstermanager nicht wirklich, obwohl sowas auch licht ist in Windows zu realisieren.

    Nunja, würd mich gern halt zu BSD niederlegen... Da MS ja denkt ein OS brauch 1 GB ram, 128 MB Graka und muss ne menge von Geld kosten. :dreht:

    Würd mich über Sourcecodes, empfehlungen eines kleinen Fenstermanager oder auch Berichte eigener Erfahrungen solcher Projekte freuen. :)


    mfg.
    one4me
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nequiquam, 23.02.2007
    nequiquam

    nequiquam Tripel-As

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 supersucker, 23.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Kleine und schlanke Window Manager gibt es wie Sand am Meer.

    Bei wikipedia findest du z.B. eine ganz gute Auflistung.

    IceWM und Fluxbox sind meine persönlichen Favoriten....:)

    Aber hey,

    bevor du deine Energie und Zeit in etwas steckst was nachher du alleine nutzen wirst, beteilige dich doch lieber an einem der z.B. oben genannten Projekte.....so haben alle was davon, und der Lernfaktor dürfte für dich sogar noch größer sein...
     
  5. #4 Mµ*e^13.5_?¿, 23.02.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind jede Menge Window-Manager aufgelistet, es sind auch viele einfachere dabei.
    Such dir also einen raus.
    http://xwinman.org/
     
  6. #5 root1992, 23.02.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ein kleiner schöner WM? IceWM.
    Ansonsten denke ich wirst du dich mit X rumschlagen müssen.
     
  7. #6 hoernchen, 23.02.2007
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ganz klein und fein und ueberhaupt ist evilwm.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eigener Fenstermanager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenen fenster manager programmieren

Die Seite wird geladen...

Eigener Fenstermanager - Ähnliche Themen

  1. In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion

    In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion: Pro-Linux läuft nun mit der erneuerten Version 1.5 des Content Management Systems NB3. Die wichtigste sichtbare Änderung ist die neue, auf der...
  2. Pale Moon 26 mit eigener Browser-Engine fertiggestellt

    Pale Moon 26 mit eigener Browser-Engine fertiggestellt: Die Entwickler von Pale Moon haben eine überarbeitete Version des Browsers, der von Firefox abgeleitet ist, freigegeben. Das Pale Moon-Projekt...
  3. In eigener Sache: Downtime

    In eigener Sache: Downtime: Heute Abend wird Pro-Linux wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar sein. Die Arbeiten werden um 20 Uhr beginnen und sollten im...
  4. Google arbeitet an eigener SSL-Implementation

    Google arbeitet an eigener SSL-Implementation: Heartbleed hat das Vertrauen in wichtige Techniken, die das Rückgrat des Internet bilden, erschüttert. OpenSSL entpuppte sich als unterfinanziert...
  5. In eigener Sache: Pro-Linux über IPv6 erreichbar

    In eigener Sache: Pro-Linux über IPv6 erreichbar: Angeregt durch diverse Leser widmeten wir uns auch dem Theme IPv6, denn es zeichnet sich ab, dass manche Provider nur noch IPv6-Anbindungen...