Eigener Fenstermanager

O

one4me

Hi Leute bin neu in der BSD Welt.

Habe mir PC-BSD heruntergeladen und installiert. Der Grund dafür ist das es dort schon eine Grafischeoberfläsche gibt. Nunja, nur da ich die Programmiererrei einfach nicht lassen kann. Wollte ich anfangen mein BSD einwenig so anzupassen und um zu programmieren wie ich es gern hätte, außerdem gut für Lern zwecke. :)

Folgendes. Ich wollte nach fragen ob jemand weiß wie man einen eigenen Fenstermanager schreibt? Also von KDE oder Gnome wäre der Source viel zu groß um da jetzt noch als aussenstender was zu machen.... ich würde eher gern klein anfangen.
Gibt es da irgendwelche Tutorials? Kleine Fenstermanager mit Source mit denen man sich rein arbeiten könnte?... :)

Also unerfahren bin ich nicht was das Programmieren angeht, habe Jahrelang in der Windows Welt herumgelungert und in verschiedensten Sprachen programmiert. Nur genau das ist der Punkt in der "Windows Welt"... Und da gibt es sowas wie Fenstermanager nicht wirklich, obwohl sowas auch licht ist in Windows zu realisieren.

Nunja, würd mich gern halt zu BSD niederlegen... Da MS ja denkt ein OS brauch 1 GB ram, 128 MB Graka und muss ne menge von Geld kosten. :dreht:

Würd mich über Sourcecodes, empfehlungen eines kleinen Fenstermanager oder auch Berichte eigener Erfahrungen solcher Projekte freuen. :)


mfg.
one4me
 
Kleine und schlanke Window Manager gibt es wie Sand am Meer.

Bei wikipedia findest du z.B. eine ganz gute Auflistung.

IceWM und Fluxbox sind meine persönlichen Favoriten....:)

Aber hey,

bevor du deine Energie und Zeit in etwas steckst was nachher du alleine nutzen wirst, beteilige dich doch lieber an einem der z.B. oben genannten Projekte.....so haben alle was davon, und der Lernfaktor dürfte für dich sogar noch größer sein...
 
Ein kleiner schöner WM? IceWM.
Ansonsten denke ich wirst du dich mit X rumschlagen müssen.
 
ganz klein und fein und ueberhaupt ist evilwm.
 

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Programme im Hintergrund

Eigenen Server?!

open Outcast Tech Demo

Zurück
Oben