Eigenen Server?!

Ich rate übrigens nicht zu einer VMWare, da es dir früher oder später auf die Nerven gehen wird. Nimm nen gebrauchten Rechner und mach da drauf was du willst.

Seh ich genauso, Vmware ist für so was nicht zu gebrauchen, ein paar Euros solltest du ja über haben, zur Not guck mal im Heißen Draht nach, da gibts die geschenkt.

Zum Thema Bücher, erstmal solltest Du dir etwas allgemeines Wissen über Netzwerke beibringen, wenn Du schon so Fragen stellst wie "Ist Samba Online oder Offline?" solltest Du dich erstmal nicht gleich mit dem schwierigsten konfrontieren.
Guck dir das hier mal an: http://www.galileocomputing.de/openbook/pcnetzwerke/

Ohne Detailliertes Linux Wissen kommst du mit deinem Server auch nicht weiter, wie willst du ein System über die Konsole Administrieren ohne die Befehle zu kennen?
Hier hilf das Buch. http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/

Mehr zu Samba gibts hier: http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

Ein weiteres Buch um dir mehr über Linux Netzwerke an zueignen: http://www.oreilly.com/catalog/linag2/book/index.html

Etwas über Firewalls, solltest du dir auch angucken:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxfire2ger/toc.html

Ab und zu guck mal hier vorbei wenn du nach Büchern suchst:
http://www.mut.de/main/main.asp?page=leseecke/default
Da kann es manchmal ganz gute Bücher geben, die C++ Bücher hab ich alle schon verschlungen :devil:

Das was ich alles hier jetzt alles geschrieben habe könnte alle Deine Fragen klären, ließ also ein bisschen was davon, dann weißt Du auch ob Samba on oder offline ist.
 
Also irgendwie mal ein wenig Server programmieren...oder mich zumindestens ersteinmal ein wenig damit beschäftigen...

Hasst du vielleicht etwas in der Art gemeint ;)
Code:
echo 1550 stream tcp nowait root echo /bin/echo 'hello world!' >> inetd.conf
/etc/init.d/inetd restart
netcat 127.0.0.l 1550
...war das schnellste Server-Programm inklusive Testlauf das mir so einviel:devil:

...um nicht plump zu erscheinen...hast du mal verstanden um was es sich hier dreht zeigt dir das schon mal ein simples Schema auf wie und was "Netzwerkfunktionalitaet" implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Samba Online oder Offline?
:)
ICh geb zu die Frage hät ich mir auch selbst beantworten können!
Gut also nicht VMWARE sondern kleinen Rechner...auch gut!

Ich danke erstmal für die Tipps...und Links...

Ich werd mich da mal "einfummeln"!

Aber ich kann doch auch einen Samba server auf meinem Rechner "mir bastel" und meinen Rechner dann mit z.B. nem Windows Rechner verbinde?
Also von Suse 10.2 per Samba auf Windows?

Sehe ich das Richtig?

mfG Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFFTOPIC]
Bitte keinen Distro/pro/contra-thread lostreten.
Meine Aussage hat nichts mit einem pro/contra Thread zu tun und wurde auch wohl von niemandem so aufgefasst. Der Threadstarter steht noch ganz am Anfang und ich rate ihm nur, falls er mit Linux nicht klar kommt, mal FreeBSD zu probieren.
Ich denke, dass die meisten hier genug Reife haben, um diese Empfehlung richtig zu verstehen.
[/OFFTOPIC]
 
Aber ich kann doch auch einen Samba server auf meinem Rechner "mir bastel" und meinen Rechner dann mit z.B. nem Windows Rechner verbinde?
Also von Suse 10.2 per Samba auf Windows?

Sehe ich das Richtig?

Klar, samba wurde (unter anderem) zur Kommunikation mit Windows entwickelt^^

Obwohl...was meinst du mit "verbinden"? Also Dateien freigeben?
 
Ja letzlich um Datein auszutauschen...
Ist es damit (Samba) auch Möglich, dass das alte Notebook dann die Internetverbindung meines Rechners nutzt?
 
Ja letzlich um Datein auszutauschen...
Ist es damit (Samba) auch Möglich, dass das alte Notebook dann die Internetverbindung meines Rechners nutzt?

Nein. Samba ist ein Datei- und Druckerfreigabedienst, welcher das smb-Protokoll verwendet.
Hat nix mit Internet zu tun; wohl aber mit TCP/IP.

Mal ne Zwischenfrage:

Wie bist du denn am Internet? Modem? ISDN? DSL-Modem? DSL-Router? UMTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin per DSL am I-NEt. Würd mir aber gerne keine WLAN Karte kaufen da es sich für dieses alte Notebook nicht lohnt.

Gibt es eine andereMöglcihkeit, dass dieses Notebook dann meine I-NEt verbindung nutzt?

GRuß Blck
 
hat das keine normale netzwerkkarte, die du dann einfachn nutzen kannst?

ciao
 
Doch wirds wohl....aber mit der komm ich ja nur an meinen Rechner und dann?
 
ähhh? Nichts für Ungut Begrifflichkeiten kennst du ja schon, aber warum werde ich den Gedanken nicht los das du ein bisschen überfordert bist?

So mal ernsthaft: Um einen vernünftigen Server aufzusetzen brauchst bestimmte Vorkenntnisse im IP-Adressing, Routing, Forwarding, etc...

Ein Samba Server geht nicht online?!

Ja nee? is klar! Es setzen sich ein haufen Programmierer zusammen und schaffen den Samba-Server (der per nfs als windomänen server fungieren kann) aber nein online geht nicht.
Glaubst du eigentlich selber den kram den du da schreibst? Warum zum teufel sollte ein Server nicht online gehen. (Und jetzt komme nicht mit Vmware an! VMware wird in den meisten Firmen auch als Server z.B. terminalserver eingesetzt also geht auch dieser online)

Wozu solltest du dir den sonst die mühe machen z.B. Dns forward lookupzonen anzulegen, wenn es keine clients gibt.:headup:

Also ich persönlich arbeite mitlerweile seit gut 5 Jahren als Administrator und weiss das dieser beruf nicht unbedingt einfach und stressfrei ist.
Und da meinst du das man sich eben so ne halbe stunde hinsetzt und mal eben so einen server aufsetzt? => der selbstverständlich - dicht ist und vernünftig läuft -ohne x11 selbstverständlich......
 
So langsam glaube ich, dass du überhaupt nicht weißt, was du überhaupt willst.
Oder Du kannst diesen Wunsch einfach nicht äußern.
Hier haben viele Poster dir super Tips gegeben und immer wenn es einigermaßen klar war und ein paar Schlagworte für google bekommen hast, kommst du mit etwas neuem um die Ecke.
Ich stelle mir gerade dich beim Autokauf bei einem Gebrauchtwagenhändler mit 10000 Autos auf dem Hof vor:
Du sagst: Ich habe jetrzt den Führerschein und jetzt will ich ein Auto kaufen!
Was soll denn der Händler jetzt sagen????


Also jetzt mal tacheles:

Du bist mit deinem Desktop per DSL-Modem am Internet.
Jetzt willst du mit deinem Notebook über diesen Desktoprechner auch eine Verbindung ins Internet.
(und sag bloß nicht irgendwann, du hast einen DSL-Router am Splitter hängen)

Google nach Fli4L oder dsl router linux, oder, oder ,oder

Da findest du Howtos und Berichte über das Aufsetzen der Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar?! Bitte Schließen!

Ok....Ok is gut, nun kommt mal wieder auf den Boden.
ICh weiß das ich einen Server nicht in einer halben stunde aufsetzen werde!
Warum bloß?!
Ich hatte immer im Sinn jetzt erstmal Samba zu probieren...und hab auch nen HowTo gefunden...
Der Rest waren nur Intressenfragen learning by doing oder so...aber wenn hier so scharf geschoosen wird, diesen Thread bitte SCHLIEßEN <- Admin

Danke....

Blck
 
hmmm leute, wozu erstmal nen weiteren rechner und ein neues betriebssystem, warum denn so kompliziert? habe zwar nicht alle beiträge zu diesem thema gelesen(sind ja 3 seiten....).
aber wenn du nur mit nem server erstma experimentieren willst und auch nicht viel erfahrung hast, dann nimm doch einfach nen Apache-Server damit kannst schonmal sehr vieles erreichen und dich dort leicht einarbeiten, ausserdem gibts dazu nen haufen tutorials und foren und faqs etc... , die dir da weiterhelfen.

ausserdem solltest du eh mit deinem server erstmal nur im intranet und nicht im internet hantieren....
 
Du bist mit deinem Desktop per DSL-Modem am Internet.
Jetzt willst du mit deinem Notebook über diesen Desktoprechner auch eine Verbindung ins Internet.
(und sag bloß nicht irgendwann, du hast einen DSL-Router am Splitter hängen)

Google nach Fli4L oder dsl router linux, oder, oder ,oder
oder du kaufst dir nen router und hast dann auch auf deinem notebook internet.
 
Danke! das mit Apache ist ein guter Tipp...mal sehen!

JA! Ich weiß das das nen File/Webserver istr!

Und nen 2ten Rechner will ich mir auch net kaufen!

Supa;-)
mfG Blck
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FreeBSD oder Linux?

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Bruteforce-Angriffe auf FTP mit PF verhindern

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

tcp keepalive (jabber session disconnects)

Zurück
Oben