eigene Debian InstallationsCD erstellen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hiasman, 28.10.2005.

  1. #1 hiasman, 28.10.2005
    hiasman

    hiasman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir meine Individuelle Installations-DD erstellen. Auf der CD sollen eine ausgewählte Sammlung von deb Archiven zu finden sein. Zudem soll die Installationsroutine vollautomatisch laufen können und 3 Benutzer automatisch anlegen.

    Hintergrund ist, dass ich einen Rechner aufsetze, dessen Root Partition jemand mittels eines Installationsmediums ohne Kenntnisse von Linux auf einen ursprünglichen Stand bringen können muss. Der Stand der Pakete spielt keine Rolle (keine Aktualisierung nötig / gewünscht).

    Unter "http://debiananwenderhandbuch.de" findet sich dazu einiges ... ABER ich bin mir nicht sicher, ob es nicht besser ist die root Partition zu sichern und von CD zu restoren. Wie würden denn das gehen? In dem Fall würde ich die /home Verzeichnisse auf die root Partition legen und nur die Daten in eine andere Partition...


    DANKe für Eure Hilfe!!!
    Gruß,
    HiasMan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 28.10.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  4. #3 DennisM, 28.10.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  5. #4 hiasman, 29.10.2005
    hiasman

    hiasman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    DANKE Euch beiden -- aber ich kann langfristig gesehen weder eine Installation uebers Netz machen, noch brauche ich die kompletten Images (wie beschrieben)... Die RE-Installation muss fuer Leute moeglich sein, die von PCs keine Ahnung haben.

    Ich werde mal beginnen mir das ISO http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r0a/i386/iso-cd/debian-31r0a-i386-netinst.iso runter zu laden und in ein lokales Verzeichnis zu kopieren. Dann versuche ich die Paketliste um eigene Pakete zu erweitern (X-Server, Windowmanager, etc). Letztendlich wird wieder eine Bootbare CD gebrannt...
    Ich kann ja dann von meinem (miss)erfolg berichten...

    Gruss,
    HiasMan
     
  6. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hi,

    versuch es doch mal mit Debian from Scratch oder ibuild... Damit kannst du zumindest LiveCDs erstellen, wie das dann mit einer Installation ist, weiss ich nicht...

    Andrea
     
  7. #6 Goodspeed, 30.10.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Dann schau Dir die Links von DennisM nochmal genau an ... ganz genau ...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: eigene Debian InstallationsCD erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigene debian installations cd erstellen

Die Seite wird geladen...

eigene Debian InstallationsCD erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Eigenen Proxy in Debian aufsetzen

    Kurztipp: Eigenen Proxy in Debian aufsetzen: Wie man den Web-Proxy Squid auf seinem eigenen Rechner aufsetzt und von außen zugänglich macht, beschreibt dieser Tipp. Weiterlesen...
  2. [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

    [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?: Hallo Zusammen Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das...
  3. Eigene Debian-Distribution erstellen

    Eigene Debian-Distribution erstellen: Hallo, ich habe schon seit ein paar Tagen gesucht und leider nix gefunden daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine anleitung (am besten eine...
  4. eigener debian mirror?

    eigener debian mirror?: [ -> siehe Projekt ADAM ] eigener debian mirror? Hat jemand schon mal selber nen debian server gemirrort? habs mit debmirror probiert, dann...
  5. In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion

    In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion: Pro-Linux läuft nun mit der erneuerten Version 1.5 des Content Management Systems NB3. Die wichtigste sichtbare Änderung ist die neue, auf der...