Eigenartiges Problem mit hal und xmodmap

brainfuck

brainfuck

Mitglied
Hat zwar mit KDE nichts zu tun (glaub Ich), aber Ich wusste nicht wohin sonst damit.

Ich hab mich endlich mal dazu durchringen können die devices config auf hal umzustellen, und habe nun ein Problem welches Ich mir überhaupt nicht erklären kann: Sobald Ich meine xmodmap lade um Caps Lock und Escape zu vertauschen funktioniert meine "Hoch" Taste nicht mehr. Sonst scheinen alle zu gehen, zumindest ist mir noch keine andere aufgefallen.

Hier mal meine fdi und xmodmap files:
Code:
$ cat /etc/hal/fdi/policy/10-x11-input.fdi
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
        <device>
                <match key="info.capabilities" contains="input.keys">
                        <merge key="input.x11_driver" type="string">kbd</merge>
                        <merge key="input.x11_options.XkbModel" type="string">pc105</merge>
                        <match key="/org/freedesktop/Hal/devices/computer:system.kernel.name" string="Linux">
                                <merge key="input.x11_driver" type="string">evdev</merge>
                                <merge key="input.x11_options.XkbModel" type="string">evdev</merge>
                        </match>
                        <merge key="input.x11_options.XkbLayout" type="string">de</merge>
                        <merge key="input.x11_options.XkbVariant" type="string">dvorak</merge>
                </match>
        </device>
</deviceinfo>

Code:
$ cat .Xmodmap
keycode 25 = comma semicolon less
keycode 26 = period colon greater
remove Lock = Caps_Lock
keysym Caps_Lock = Escape
keysym Escape = Caps_Lock
add Lock = Caps_Lock
keycode 153 = XF86AudioNext
keycode 144 = XF86AudioPrev
keycode 162 = XF86AudioPlay
keycode 164 = XF86AudioStop
keycode 233 = XF86Forward
keycode 234 = XF86Back
keycode 111 = F13

Die ersten beiden Zeilen der xmodmap funktionieren nicht, ka warum, aber Ich hab das schon seit ewigkeiten, vielleicht schon sein Jahren so drin stehen und es war nie ein Problem. KDE 4.2 verwaltet meine Keyboard Layouts _nicht_.

Jemand ne Idee?
 
Welche Versionen von X-Server und Hal benutzt du? Ich hatte dahingehend auch üble Probleme seit dem Wechsel auf die aktuelle Version von X.org. Das hat sich bei mir so geäußert, dass u.a. die Pfeil-Tasten einen CR bewirkt haben. Allerdings hat sich das bei mir dahingehend lösen lassen, dass ich die von dir gelistete fdi-Datei nach /etc/hal/fdi/policy/ kopierte. Das scheint ja bei dir nicht zu klappen, deswegen würde ich probieren, Hal für die Eingabegeräteerkennung in der Xorg.conf einfach abzuschalten.
Code:
Section "ServerFlags"
        Option  "AutoAddDevice"                 "false" 
        Option  "AutoEnableDevices"             "false" 
EndSection

Funktioniert denn in der .Xmodmap bei dir die Zeile
Code:
remove Lock = Caps_Lock
? Ich habe darauf die Pipe liegen und mit dem Wechsel auf das aktuelle X.org bekam ich eine Fehlermeldung, dass Caps_Lock keine gültige KeySym wäre, woraufhin ich die Zeile auskommentieren musste.

Du benutzt wirklich eine Dvorak-Tastatur? Habe ich in freier Wildbahn noch nie gesehen. Cool.

Mit X.org 7.5 wird ja angeblich alles besser ;) Da kommt ja die Verzögerung der Veröffentlichung genau aus dieser Ecke.


cu
 
ooch, die fdi scheint zu gehen, Ich hab ja nen dvorak layout und auch das tauschen der tasten geht. Bloß dass eben die "hoch" taste nicht geht.

Was das abschalten von hal angeht... grad das wollte Ich ja vermeiden, weil Ich die idee ja ganz nett finde.
 
Zwei Nicks, ist das statthaft?

Dann habe ich keine Ahnung, sorry. Das ist für mich einfach die Kategorie Bug.

cu
 
o_O, stimmt, Ich hab 2 accounts....
Ich hab den einen damals angelegt und war ewig nicht aktiv. Muss wohl vergessen haben dass Ich den noch hab und bin nu mit den Nicks durcheinander geraten. Dann lösche Ich den einen mal.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Automatisch alle NTFS and Fat Partitionen mounten

evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern

Xorg Problem

Zurück
Oben